PDF-Lösung auf einer neuen Stufe


"Adobe Document Cloud": Die PDF-Manufaktur für überall
Mit ihrem dritten Cloud Computing-Angebot rund um das neue "Acrobat DC" revolutioniert Adobe die Arbeit mit PDF-Dokumenten

(16.04.15) - Für die Änderung des PDF-Dokuments noch einmal den PC hochfahren? Mit der neuen "Adobe Document Cloud" können Anwender endlich jederzeit und an jedem Ort auf ihre PDF-Dokumente zugreifen – ob am Schreibtisch-Rechner im Büro oder unterwegs auf dem Tablet. Herzstück der Document Cloud ist das neue "Adobe Acrobat DC", mit dem Anwender am Desktop und mobil Dokumente geräteübergreifend bearbeiten und verwalten können. Ob durch die neue Touch-fähige Oberfläche oder die integrierte Funktion für elektronische Unterschriften – die Adobe Document Cloud eröffnet Menschen und Unternehmen völlig neue Möglichkeiten für einen produktiveren Umgang mit Dokumenten. Mit Document Cloud knüpft Adobe, der Erfinder des PDF-Standards, an den Erfolg der Creative und Marketing Clouds an.

Was ist die Adobe Document Cloud?
Adobe Document Cloud umfasst eine Reihe integrierter Services. Mit diesen können die Nutzer über ein zentrales Online-Profil und ein persönliches Dokumentenzentrum auf sämtliche verknüpfte Geräte zugreifen. Unabhängig davon, ob es sich um Einverständniserklärungen für die Schule, Krankenkassenformulare oder komplexe Workflows von Geschäftsunterlagen handelt: Mit Adobe Document Cloud lassen sich Dokumente erstellen, überprüfen, genehmigen, unterschreiben und zurückverfolgen. Acrobat DC wird sowohl im Abo als auch per Einmalkauf erhältlich sein.

Warum Adobe Document Cloud die Arbeit mit Dokumenten auf ein neues Level bringt
"Viele Menschen und Unternehmen verzetteln sich in dokumentenbasierten Prozessen, weil sie bislang zu aufwendig sind und sich häufig schleppend und bruchstückhaft vollziehen", erklärt Bryan Lamkin, Senior Vice President für Technology und Corporate Development bei Adobe. "Während die meisten Inhalte erfolgreich digitalisiert worden sind, wie etwa Bücher, Filme und Musik, ist dies bei Dokumenten und deren Verarbeitung noch nicht der Fall. Das muss sich ändern. Mit Adobe Document Cloud revolutionieren und vereinfachen wir die Art und Weise, wie man wichtige Dokumente bearbeitet."

Laut einer aktuellen IDC-Studie** werden in 80 Prozent aller Fälle Dokumente immer noch nicht digital bearbeitet. Noch häufig müssen sie einmal oder öfter auf und von Papier übertragen werden, insbesondere dann, wenn Unterschriften ins Spiel kommen. Dabei geht wertvolle Zeit verloren. Mitarbeiter wenden mehr als ein Drittel ihrer Zeit für Dokumentenprozesse auf anstatt für ihre Kernaufgaben. Viele Unternehmen wünschen sich daher eine Lösung, mit der sie den Verwaltungsaufwand minimieren können.

Adobe Document Cloud beinhaltet:

>> Komplett neues Acrobat DC
Mit Acrobat DC hebt Adobe die populäre PDF-Lösung auf eine vollkommen neue Stufe. Mit einer intuitiven, touch-fähigen Benutzeroberfläche bietet Acrobat DC leistungsstarke neue Funktionen, um Dokumente überall bearbeiten und verwalten zu können. Das neue Tool Center ermöglicht einen vereinfachten und schnellen Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Werkzeuge. Darüber hinaus nutzt Acrobat DC die Photoshop Bildbearbeitung, um ein beliebiges Papierdokument in eine digitale, editierbare Datei umzuwandeln, die dann zur Unterschrift versandt werden kann.

>> E-Signaturen und digitale Signaturen überall und für jedermann
eSign Services (ehemals Adobe EchoSign) wird in jedem Abonnement von Acrobat DC enthalten sein, das sowohl Bestandteil der Adobe Document Cloud als auch von Adobe Creative Cloud ist. Ab jetzt lässt sich jedes Dokument von einem beliebigen Gerät aus versenden und unterschreiben. Dank des neuen Fill & Sign, einschließlich der geräteübergreifenden intelligenten Autofill-Funktion, wird das Unterzeichnen schnell und unkompliziert. Adobe hat bei diesem Dienst auch die Digitale Signatur integriert, die mit qualifiziertem Zertifikat in Deutschland auch rechtsverbindlich ist.

>> Einführung von Mobile Link und neuen mobilen Apps
Wenn Anwender zwischen Desktop-PC und anderen Geräten wechseln, können sie dank des neuen Mobile Link immer auf Ihre Arbeit zugreifen und im Formular oder Dokument dort weitermachen, wo sie aufgehört haben – ihre Dateien, Einstellungen und Unterschriften bleiben ihnen erhalten. Anhand der zwei neuen mobilen Apps, Acrobat Mobile und Fill & Sign, lassen sich Dokumente direkt auf dem Smartphone und Tablet bearbeiten, kommentieren und unterschreiben. Zudem lässt sich die Kamera des Endgeräts als tragbarer Scanner verwenden, um ein beliebiges Papierdokument unkompliziert in eine digitale, editierbare Datei umzuwandeln, die dann zur Unterschrift versandt werden kann.

>> Dokumentenverwaltung und -kontrolle
Zusätzliche Funktionen ermöglichen es, Dokumente zu verwalten, nachzuverfolgen und zu kontrollieren. Mithilfe der intelligenten Weiterleitung lassen sich wichtige Dokumente entlang ihres Bearbeitungsprozesses nachverfolgen. Kontrollfunktionen dienen dem Schutz sensibler Informationen. Künftig werden weitere Dienste wie die Dokumentenanalyse und die Möglichkeit zur Freigabe digitaler Zertifikatssignaturen eingeführt.

Integration in Adobe Creative Cloud und Marketing Cloud
Adobe Acrobat ist ein wesentlicher Bestandteil von Adobe Creative Cloud. Als Teil der CC ermöglicht Acrobat Kreativen und Wissensarbeitern Mock-Ups, Hervorhebungen und Antworten, Druckvorstufen-Unterstützung und vieles mehr zu erstellen. Mit der Document Cloud erweitert Adobe diese Möglichkeiten, indem es Kreativen die Freiheit bietet, überall mit PDFs zu arbeiten und diese mit der Creative Cloud zu synchronisieren. Da Acrobat DC in der Creative Cloud erhalten ist, erhalten CC-Kunden automatisch Zugang zur Document Cloud.

Bislang sind die Adobe Document Cloud e-Sign Services in die Adobe Experience Manager Formulare eingebunden, um auf Websites und mobilen Seiten ein nahtloses Anwendererlebnis zu bieten. Künftig wird Adobe ausgewählte Elemente der Adobe Marketing Cloud integrieren, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Dokumente nachzuverfolgen, zu testen, zu bewerten und zu verwalten. Dabei bietet es genau den Überblick über die Dokumentennutzung und -interaktion, wie ihn Marketingexperten über die Performance digitaler Marketing-Ressourcen haben.

Document Cloud für den Enterprise-Bereich
"Die IDC-Studie zeigt eindrücklich, dass Unternehmen aller Art und Größe unter dem sogenannten ‚document disconnect’, also dem unterbrochenen Dokument, leiden", erläutert Melissa Webster, Program Vice President, Content und Digital Media Technologies bei IDC. "Quer durch alle Funktionsbereiche verzögert dieser Missstand Prozesse und macht sie anfällig für Fehler, etwa wenn im Vertrieb Aufträge bearbeitet oder neue Mitarbeiter eingearbeitet werden. Dies wirkt sich negativ auf Umsatz, Kosten, Compliance, Produktivität und Kundenzufriedenheit aus."

Adobe Document Cloud für den Enterprise-Bereich tritt diesem Missstand wirksam mit Services entgegen, mit denen sich Workflows von Geschäftsdokumenten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens beschleunigen und effizienter gestalten lassen. Mit Lösungen für die Bereiche Mitarbeiterproduktivität, Umsatzwachstum, Effizienz der Personalabteilung und Auftragsvergabe unterstützt Document Cloud für den Enterprise-Bereich Unternehmen dabei, sich weiterzuentwickeln und sich auf diese Weise einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Zudem können Unternehmen die Document Cloud und Creative Cloud Nutzer-Accounts und Lizenzen per Single-Sign-On (SSO) im Adobe Enterprise Dashboard zentral verwalten. (Adobe Systems: ra)

Adobe Systems: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Speziell für den deutschen Mittelstand

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, und Telekom Deutschland haben eine schlüsselfertige Hybrid-Cloud-Lösung speziell für den deutschen Mittelstand vorgestellt. Mittelstandskunden kommen damit in den Genuss zusätzlicher und flexibel nutzbarer IT-Ressourcen in der souveränen Telekom-Cloud über geschützte private Verbindungen. Sie können sich ganz auf wertschöpfende und innovative Projekte, die ihre Wettbewerbsposition stärken, konzentrieren, ohne vorab massiv in den Aufbau zusätzlicher personeller Ressourcen und Kompetenzen investieren zu müssen. Die gemeinsame Hybrid-Cloud-Lösung ist ab sofort über den Nutanix-Partner Telekom erhältlich.

  • Schutz über alle Workloads hinweg

    Commvault hat auf der diesjährigen Commvault SHIFT 2025 Konferenz die "Commvault Cloud Unity Plattform" vorgestellt. Diese KI-gestützte neue Version der Commvault Cloud vereint nun Datensicherheit, Cyber- und Identitäts-Resilienz in Cloud-, SaaS-, On-Premises- und Hybrid-Umgebungen. Commvault bietet ihren Kunden damit eine der wichtigsten Plattform-Releases in ihrer Unternehmensgeschichte.

  • Einheitliche Daten: Grundlage für KI und Effizienz

    SAP bietet mit der neuen SAP Business Data Cloud (BDC) Unternehmen eine moderne und leistungsstarke Plattform, um Geschäftsdaten effektiv zu nutzen - unabhängig davon, ob diese Daten in SAP oder außerhalb gespeichert sind. "Als langjähriger SAP-Partner unterstützen wir Handelsunternehmen dabei, die Möglichkeiten der Business Data Cloud einzuordnen und praxisrelevante Szenarien zu entwickeln - mit klaren Use Cases, branchenspezifischem Know-how und dem Ziel, Daten zu einem echten Wettbewerbsvorteil zu machen", berichtet René Gräber, Head of Sales & Business Development Germany bei retailsolutions.

  • Nutzung von Microsoft-Anwendungen

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud Computing, hat auf der Ignite 2025 die Unterstützung der "Nutanix Cloud Platform! für Microsoft Azure Virtual Desktop in hybriden Umgebungen angekündigt. Unternehmen werden Microsoft Azure Virtual Desktop auf dem Nutanix-AHV-Hypervisor in On-Premises-Umgebungen betreiben und virtuelle Desktops ungleich flexibler bereitstellen und managen können.

  • Volle Kontrolle über die eigenen Daten

    Daten so sicher wie Kryptos: Das Technologieunternehmen Dwinity hat eine Blockchain-basierte Cloud entwickelt. Damit erhalten Nutzer erstmals die Möglichkeit, ihre sensiblen Daten dezentral und unknackbar zu speichern - sicher, anonym und unabhängig von klassischen Cloud-Anbietern. Das Angebot ist die Alternative zur externen Festplatte oder regelmäßigen Updates in der Cloud. Es eignet sich ideal für alle Privatpersonen und Unternehmen, die ihre Daten DSGVO-konform sichern möchten.

  • Cloud-Kosten für Mandanten präzise erfassen

    ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation, erweitert ihre Plattform für Cloud-Kostenmanagement "CloudSpend" um eine Multi-Portal-Architektur für Managed Service Provider (MSPs), Cloud Service Provider (CSPs) und Szenarien mit mehreren Mandanten. Mit dieser neuen Funktion können Unternehmen umfassende Kostentransparenz sicherstellen und sichere Segmentierungs- sowie kontextbezogene Governance-Funktionen über eine einzige Schnittstelle zusammenführen. So können sie ihr Cloud-Kostenmanagement effektiver verwalten und ihre FinOps skalieren.

  • Forescout kündigt eyeSentry an

    Forescout Technologies hat die Einführung von eyeSentry bekannt gegeben, einer Cloud-nativen Lösung für das Exposure Management, die die Art und Weise neu definiert, wie Unternehmen versteckte Risiken in IT-, IoT- und IoMT-Umgebungen aufdecken und mindern.

  • Cloud-native Agilität & private Infrastruktur

    Confluent hat "Confluent Private Cloud" vorgestellt. Die Lösung bietet eine einfache Möglichkeit, Streaming-Daten in privaten Infrastrukturen bereitzustellen, zu verwalten und abzusichern. Confluent Private Cloud löst die Herausforderung, Apache Kafka in stark regulierten Branchen lokal zu skalieren, indem die fortschrittlichen Cloud-nativen Funktionen von Confluent direkt hinter der Firewall bereitgestellt werden. Confluent Private Cloud ist ab sofort allgemein verfügbar. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, schneller zu skalieren, sich zügig anzupassen und Entscheidungen auf Basis von Echtzeitdaten zu treffen, um dem Wettbewerb einen Schritt vorauszubleiben.

  • Qlik revolutioniert Prognosen

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und künstliche Intelligenz (KI), stellt die neue Multivariate Zeitreihenanalyse (MVTS) in Qlik Predict sowie die WriteTable-Funktion für Qlik Cloud vor. Unternehmen profitieren ab sofort von KI-gestützten Prognosen, die operative Prozesse direkt und transparent steuern. Die MVTS-Funktion wurde erstmals auf der Qlik Connect im Mai 2025 präsentiert und ist jetzt allgemein verfügbar.

  • Compliance und Datensicherheit

    Commvault führt Konversation als neue Schnittstelle ein, um die Cyberresilienz von Unternehmen zu verwalten. Möglich macht dies ein Model-Context-Protocol (MCP)-Server von Commvault. Dieser schlägt eine richtliniengesteuerte Brücke zwischen internen Systemen und den beliebten KI-Assistenten wie ChatGPT Enterprise von OpenAI und Claude von Anthropic.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen