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Integrierte On-Demand-Geschäftssoftware


Mittelständische Unternehmen steuern ihre Kerngeschäftsprozesse mit "SAP Business ByDesign"
On-Demand-Geschäftssoftware unterstützt sämtliche unternehmenskritischen Prozesse

(12.03.09) - Zahlreiche deutsche Neukunden haben sich nach Angaben der SAP AG für die Mittelstandslösung "SAP Business ByDesign entschieden". Die integrierte On-Demand-Geschäftssoftware unterstützt sämtliche unternehmenskritischen Prozesse und erlaubt es Kunden so, ihr Unternehmen sowohl flexibel und effizient zu steuern als auch schnell an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen. Damit setzen diese Unternehmen ganz klar auf ein On-Demand-Betriebsmodell, das ihnen eine hohe Verfügbarkeit und geringe Gesamtbetriebskosten sowie erstklassige Produktqualität bietet.

SAP Business ByDesign ist schnell einsatzbereit und einfach zu bedienen. Da sich die Lösung einfach an veränderte Geschäftsprozesse und Marktbedingungen anpassen lässt und mit den betrieblichen Anforderungen wachsen kann, sind Investitionen nachhaltig geschützt. Die Lösung unterstützt sämtliche Kerngeschäftsabläufe und integriert Lernprogramme, Service- und Supportfunktionen. Dies macht sie besonders attraktiv für Kunden, die keine eigene IT-Infrastruktur betreiben möchten. SAP Business ByDesign ergänzt die bestehenden Softwareangebote für kleine und mittelgroße Unternehmen SAP Business One und SAP Business All-in-One.

Die Nachfrage nach SAP Business ByDesign seitens unterschiedlicher Kunden aus Branchen wie dem Dienstleistungssektor oder der Fertigungsindustrie zeigt, dass die integrierte On-demand-Lösung eine Antwort auf die oft sehr unterschiedlichen Herausforderungen und Ziele mittelständischer Unternehmen ist. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wo jede Firma Investitionen genau prüft, überzeugt die Lösung, die mehr als 35 Jahre Geschäftsprozesswissen der SAP bündelt und auf den Mittelstand angepasst zur Verfügung stellt. Und das in einem Geschäftsmodell, das Investitionsrisiken minimiert und gleichzeitig die Steuerung des gesamten Unternehmens erlaubt. Aktuell ist SAP Business ByDesign in sechs Ländern verfügbar: Deutschland, USA, Frankreich, England, Indien und China.

Integrierte Systemlandschaft für durchgängigen Informationsfluss bei geringen Kosten

Die Phorms Management AG baut bundesweit bilinguale Schulen auf. Ziel von Phorms ist es, ein Netzwerk exzellenter Einrichtungen zu etablieren und somit einen unternehmerischen Beitrag zur Bildung in Deutschland zu leisten. Um den Wachstumskurs des Unternehmens fortzusetzen und eine heterogene IT-Infrastruktur durch eine integrierte Systemlandschaft zu ersetzen, die transparente Strukturen und einen sicheren Informationsfluss über diverse Standorte hinweg gewährleistet, hat sich Phorms für SAP Business ByDesign entschieden.
"SAP Business ByDesign war für Phorms die optimale Lösung und die enge Zusammenarbeit mit dem SAP-Projektteam hat ein weiteres dazu beigetragen", sagt Johannes Nagel, Finanzvorstand bei Phorms. "In weniger als 6 Monaten haben wir für fast 20 Konzerngesellschaften die Buchhaltung in den Griff bekommen und zusätzlich auch noch viele Arbeitsabläufe über die einzelnen Bildungseinheiten hinweg stark vereinfacht. Durch die gehostete On-Demand-Lösung mussten wir keine zusätzlichen IT-Ressourcen bereitstellen."

>> Zippfel Media bietet Dienstleistungen für internationale Industrie- und Handelsunternehmen in den zwei Geschäftsbereichen Marketing Services und dem Produktportal Transparentcom. Mit SAP Business ByDesign hat sich Zippel für eine effiziente Unternehmenssoftware entschieden, ohne dabei eine eigene IT-Infrastruktur vorhalten zu müssen. Die Lösung unterstützt Zippel dabei, den Überblick über unterschiedliche Geschäftsaktivitäten zu behalten und Budgets sowie Kampagnen für verschiedene Aktvitäten zu steuern. So kann Zippel schneller auf Änderungen reagieren und dabei seinen internationalen Wachstumskurs verfolgen.

>> ILC Prostep, die Lösungen rund um die Produktentwicklung und Vermarktung auf Basis von SAP anbietet, sieht in On-Demand-Lösungen die Zukunft. Das Unternehmen hat sich für SAP Business ByDesign entschieden. Im Zuge der Implementierung wurden Angebote von Microsoft Navision und Salesforce.com abgelöst. "Mit SAP Business ByDesign können wir zahlreiche Prozesse skalieren, in Bezug setzen und in Konsequenz der Ergebnisse geeignete Strategien entwickeln", erklärt Dr. Oliver Quirmbach, Geschäftsführer bei ILC Prostep. "Effizienz sowie eine flexible Lösung und ein verlässlicher Partner ist für ein Unternehmen unserer Größe in dieser wirtschaftlichen Situation das A und O."

On-Demand-Modell überzeugt bei aktueller Wirtschaftlage
Die Vorteile einer integrierten On-Demand-Lösung wie SAP Business ByDesign überzeugen mittelständische Unternehmen auch vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftssituation weiterhin in unternehmenskritische Anwendungen zu investieren. Sie steuern ihr gesamtes Unternehmen auf Basis einer umfassenden Lösungsplattform, müssen aber keine zusätzlichen IT-Ressourcen oder eine eigene Infrastruktur aufbauen und können sich für regelmäßige Upgrades der Lösung auf SAP verlassen.

>> Ziel von Telefunken Semiconductors war es, unternehmensrelevante Geschäftsprozesse, vom Einkauf bis zum Verkauf, in einer einzigen ERP-Lösung abzubilden. Die Lösung soll nicht nur personalisierte Zugriffe für alle Anwender sondern auch eine intuitive Benutzeroberfläche bieten und periodische Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach zwei Rechnungslegungswerken unterstützen. Mit SAP Business ByDesign hat das Heilbronner Unternehmen exakt diese Lösung bekommen, ohne dauerhaft IT-Ressourcen binden zu müssen und ohne Folgekosten aufgrund eigener Serverwartung in Kauf nehmen zu müssen. Weitere Kriterien für eine Entscheidung für SAP Business ByDesign waren die Mehrsprachigkeit, sowie der schnelle und sichere Zugriff auf die On-Demand-Lösung.

Online-Interaktion mit SAP via Business Center
Zukünftige und bestehende Kunden sowie Partner erhalten ohne Anmeldung im "SAP Business ByDesign Business Center" online Produktinformationen sowie Demos und rollenbasierte Videos zu der On-Demand-Lösung. Eine neue Version des Business Center ging erst kürzlich live und ist unter www.sap.com für die Öffentlichkeit zugänglich. Die webbasierte Plattform bietet Interessierten die Möglichkeit, über einen Chatroom oder eine "Rückruf-Option” mit SAP Kontakt aufzunehmen. Nach Vertragsabschluss stehen Kunden auf dieser Plattform weitere Funktionen sowie der Zugang zur SAP Business ByDesign Community offen.

"SAP Business ByDesign adressiert die Anforderungen mittelständischer Firmen verschiedener Branchen, die eine integrierte Lösung ohne hohe Anfangsinvestitionen in IT-Ressourcen sowie Mitarbeiter suchen", betont Hans-Peter Klaey, President of SME und Corporate Officer bei SAP. "Durch unsere kontrollierte Vermarktungsstrategie sind wir in der Lage, sehr eng und partnerschaftlich mit einigen der innovativsten Unternehmen in Deutschland zusammenzuarbeiten. Von dieser Strategie profitieren beide Seiten. Unsere Kunden erhalten mit SAP Business ByDesign eine Lösung, die ihre langfristige Unternehmensstrategie flexibel unterstützt. SAP nutzt das Feedback ihrer Kunden, um das Angebot kontinuierlich zu verbessern." (SAP: ra)

SAP: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

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Meldungen: Invests

  • Oracle als offiziellen Cloud-Anbieter

    Die Premier League, die Fußballliga mit den meisten Zusehern weltweit, hat sich für Oracle als offiziellen Cloud-Anbieter entschieden. Durch die Zusammenarbeit mit Oracle wird die Premier League die Spannung rund um jedes Spiel durch neue In-Match-Statistiken erhöhen, die ein tieferes Verständnis für die Live-Action auf dem Spielfeld bieten. Die Daten- und Analysetechnologien sowie Technologien für maschinelles Lernen von Oracle werden diese wegweisenden Statistiken einem weltweiten Milliardenpublikum in Echtzeit zugänglich machen. "Match Insights - Powered by Oracle Cloud" wird ab der Saison 2021/22 während der weltweiten Fernsehübertragungen und auf den sozialen Kanälen der Premier League erweiterte Daten und Statistiken zur Leistung der Spieler präsentieren. Machine-Learning-Modelle werden entwickelt, um unmittelbare Ergebnisse zu generieren, basierend auf Live-Datenströmen, Echtzeit-Tracking-Daten und Fakten, die über jeden Spieler der Liga und aus Tausenden von früheren Spielen gesammelt wurden.

  • Vollständig in die Oracle Cloud migriert

    Chips von Dialog Semiconductor sorgen unter anderem in Smartphones von Apple und Samsung oder der Xbox für ein effektives Energiemanagement. Auch für Hersteller aus den Bereichen Industrie und Automotive fungiert das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Kirchheim unter Teck als Zulieferer. Auf dem extrem volatilen und umkämpften Halbleiter-Markt erfolgreich zu bestehen, ist eine große Herausforderung. Dieser begegnet der Chip-Designer unter anderem mit seiner "Journey to the Cloud" und setzt dabei auf Oracle als Partner. Ziel des langfristig angelegten, strategischen Projekts war es für den Chip-Hersteller, sich mehr auf die eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren, nur noch drei Rechenzentren zu betreiben und Kosten zu sparen. Als letzter Schritt der "Journey to the Cloud" wurde die sogenannte Data Manufacturing Analysis, ein wichtiger Kernprozess der Chip-Entwicklung, vollständig in die Oracle Cloud migriert. In der Data Manufacturing Analysis erfolgen Konsolidierung und Analyse der gesammelten Daten, die bei den rund 6.000 Tests anfallen, die ein Chip im Produktionsprozess durchläuft. Als Fabless-Unternehmen arbeitet der Chip-Designer dafür mit beauftragten externen Herstellern und Testhäusern zusammen.

  • Migration zu AWS

    Die spezialisierte Zahlungsplattform Paysafe gibt bekannt, dass sie im Rahmen ihrer Strategie, ein vollständig Cloud-basierter Zahlungsanbieterin zu werden, eine globale mehrjährige Vereinbarung mit Amazon Web Services (AWS) unterzeichnet hat. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit migriert Paysafe ihr umfassendes Portfolio an geschäftskritischen Workloads, darunter die eCash-Lösungen paysafecard und Paysafecash sowie ihre digitalen Wallets Skrill und Neteller, zu AWS. Dadurch können neue Cloud-native Produkte für Händlerzahlungen und Verbraucher-Wallets für Geschäfts- und Endkunden entwickelt werden. Der erste Meilenstein der Zusammenarbeit wurde bereits mit der Migration der eCash-Lösungen von Paysafe in die Cloud erfolgreich abgeschlossen. Die Migration zu AWS unterstützt Paysafe bei der Datennutzung, um die Kundenakquise und Kundenbindung voranzutreiben, sowie Produkte und Anwendungen für den nordamerikanischen und europäischen Markt auf sehr hohem Niveau anzubieten und zu skalieren.

  • Subscription-basierte Angebote

    Zuora gab bekannt, dass F5, Anbieterin für die Bereitstellung und Sicherheit von Multi-Cloud-Anwendungen, Angebotsportfolio ihrer Softwareprodukte um "Zuora"-Plattform basierte Subscription-Modelle erweitert hat. Die Everything-as-a-Service-Studie von Deloitte hat ergeben, dass im Jahr 2020 75 Prozent der Unternehmen angaben, mehr als die Hälfte ihrer Unternehmens-IT als Service zu nutzen - gegenüber 71 Prozent im Jahr 2018. "Unternehmen, die - über den Tellerrand typischer As-a-Service-Anwendungsfälle hinaus denkend - für ihre innovativen oder neuen Technologien den XaaS-Ansatz nutzen, haben die Chance, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Ein Beispiel hierfür sind neue hybride Services, die On-Premise und Cloud kombinieren", so der Autor des Berichts, Jeff Loucks, Managing Director bei Deloitte Services LP und Executive Director des Center for TMT bei Deloitte.

  • Betrieb in der Private Cloud

    Die Beumer Group, international führender Hersteller von Intralogistiksystemen, setzt auf SAP S/4HANA in der Private Cloud - und für das Hosting auf den IT-Service- und Managed Cloud Provider Syntax. Syntax betreibt das globale ERP-System im eigenen Rechenzentrum und stellt SAP als Software-as-a-Service (SaaS) rund um die Uhr zur Verfügung. Die Umstellung auf SAP S/4HANA erfolgte aufgrund der immer stärkeren internationalen Ausrichtung der Beumer Group und des Wandels vom reinen Produkt- hin zum Systemanbieter und Servicepartner. Der Betrieb in der Private Cloud ermöglicht eine integrierte und durchgängige Abbildung sämtlicher Unternehmensprozesse, eine effizientere Planung sowie Zusammenarbeit und mehr Transparenz innerhalb des globalen Firmennetzwerks.

  • Transparente Kontrolle aller Cloud-Aktivitäten

    Die Mobiliar, die älteste Schweizer Versicherung, sieht in der Cloud-Technologie die Zukunft und hat mit "InterCloud" eine Lösung gefunden, alle Cloud Computing-Dienste und -Applikationen einfach und transparent zu steuern und zu kontrollieren. Die Transformation der geschäftlichen Kernprozesse in die Cloud ist nach dem papierlosen Büro ein weiterer Meilenstein hin zum erklärten Ziel des leeren Rechenzentrums: Künftig sollen eigen entwickelte Versicherungsprogramme und zugekaufte Systeme wie Office 365 und SAP vollständig als SaaS (Software as a Dervice) über die Clouds AZURE und AWS erreichbar sein. Bei der Mobiliar ist Digitalisierung kein Selbstzweck, sondern die digitale Transformation ist in der Unternehmensstrategie als technologischer Treiber für die Unternehmensentwicklung verankert: Wo bereits viele Prozesse digital ablaufen, interdisziplinär agil zusammengearbeitet wird und das papierlose Büro weitgehend Standard ist, wundert es nicht, wenn die Mobiliar auf die Cloud setzt und das leere Rechenzentrum (empty data center) definiertes Ziel ist. Immer, wenn im Lebenszyklus einer Geschäftsapplikation ein Update fällig ist oder ein neues System entworfen wird, geschieht dies zukünftig modular und Cloud-basiert.

  • Cloud-basierte Infrastruktur absichern

    Guangqi Honda Automobile setzt den "Cloud Native Protector Service" von Radware ein, um ihre Cloud-basierte Infrastruktur abzusichern. Das Unternehmen, ein Joint Venture von Honda und der chinesischen Guangzhou-Gruppe, betreibt seit 2019 ein Big Data-Analysesystem in AWS und sah sich aufgrund der zunehmenden Nutzung von AWS mit bedeutenden Cloud-Sicherheitsproblemen konfrontiert, wie z. B. übermäßige Zugriffsrechte auf Cloud-Ressourcen und -Services, Compliance-Verstöße und Fehlkonfigurationen. Guangqi Honda evaluierte mehrere Lösungen für das Cloud-native "Asset Management in AWS", verglich die Sicherheitsaspekte und entschied sich schließlich für den Protector-Service von Radware. Ohne Proxy-Plug-in kann diese Lösung schnell Situationsanalysen auf Basis der erfassten Logs durchführen und über einen Nur-Lese-Zugang zur Cloud-Umgebung von Guangqi Honda auffällige Nutzungen von Cloud-Assets erkennen.

  • Solides Unternehmenswachstum sichergestellt

    all4cloud hat einen weiteren Kunden in die Cloud gebracht. Von dort grüßt das Unternehmen Franco Fresco GmbH & Co. KG - Hersteller der Gustavo-Gusto-Tiefkühlpizzen - nach dem erfolgreichen Go-Live nun mit seinen kultigen Sprüchen. Serviert hat ihnen all4cloud mehrere Leckerbissen. Neben der Einführung von SAP Business ByDesign auch die Lager App scan4cloud, die SAP-Cloud-Plattform Integration und das Applikationsmanagement-Paket "care4cloud". all4cloud freut sich über die Erfolgsgeschichte mit dem jungen Unternehmen. Im letzten Jahr hat die Cloud Company für Franco Fresco mit SAP Business ByDesign eine integrierte Prozesslandschaft eingeführt. Das wurde durch den Erfolg der Hauptmarkte des Unternehmens - Gustavo Gusto - notwendig. Auf dem Weg nach oben hat Gustavo Gusto die nächste Station - die Cloud - jetzt mit all4cloud erreicht.

  • Optimierte Anbindung an die Cloud

    BT hat einen Fünfjahresvertrag mit Alstom abgeschlossen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird BT die globale Kommunikations-Infrastruktur von Alstom mit einer neuen Netzwerklösung modernisieren, die für die Nutzung von Cloud Computing-Services optimiert ist. Das neue Netzwerk wird 350 Standorte von Alstom in 60 Ländern miteinander verbinden, darunter Produktionsstätten, Büros, Depots und Rechenzentren. Für die Mitarbeiter von Alstom, von denen etwa 24.000 während der Pandemie von zu Hause arbeiten, bietet es einen flexiblen und sicheren Zugriff auf Unternehmensanwendungen und Services.

  • Contact-Center-Aktivitäten in die Cloud verlagern

    RS Components (RS), eine globale Omnichannel-Lösungspartner für Industriekunden und Zulieferer, hat sich für Orange Business Services als zentralen End-to-End-Managed-Services-Anbieter entschieden. Orange wird eine umfassende Umgestaltung der gesamten globalen Infrastruktur von RS durchführen, die Vertriebsprozesse digitalisieren und die Contact-Center-Aktivitäten in die Cloud verlagern. Diese Projekte sind ein zentraler Bestandteil der digitalen Transformation von RS mit dem Ziel, die Kosten zu senken, die Netzwerkkapazitäten zu modernisieren und gleichzeitig neue Technologien an Bord zu holen. Sie umfassen außerdem SD-WAN- und Telefonsystem Upgrades, um das Unternehmen zukunftssicher zu machen. Mit einem vollständig integrierten Netzwerkökosystem, das Konnektivität, Cybersicherheit, Zusammenarbeit und Kundenerfahrung in einer einzigen Plattform vereint, kann RS sein Geschäft remote in 32 Ländern betreiben. Die Lösung ermöglicht es dem Unternehmen außerdem, neue Services zu entwickeln und seine Position in einem hart umkämpften Markt zu behaupten.