Kundenakte in der Cloud


360-Grad-Sicht auf den Kunden: Kundendaten und Dokumente zeit- und ortsunabhängig verfügbar
Mit der "Cloud-Kundenakte" sind alle Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand

(29.10.14) - Die Cloud-Kundenakte von Scopevisio bündelt, sortiert und aktualisiert alle Kundendaten und Dokumente und macht sie zeit- und ortsunabhängig verfügbar. Dies verbessert Auskunftsfähigkeit, Zusammenarbeit und Kundenservice im Unternehmen und erhöht in Folge die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit.

"Im Unternehmensalltag werden Informationen oft an verteilten Orten gespeichert", so Michael Rosbach vom Scopevisio Vorstand. "Da gibt es die bewährte Papierablage, das gemeinsame Laufwerk, das persönliche E-Mail-Postfach und nicht zuletzt die Angewohnheit, manche Dateien nur lokal abzuspeichern." Die Folgen: Langwierige Informationssuche, lästige Nachfragen bei Kollegen und unnötige Wissenslücken.

Mit der Cloud-Kundenakte dagegen sind alle Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand – auch dann, wenn der Kollege gerade in Urlaub ist. Die Kundenakte enthält neben Kontaktinformationen die komplette Kommunikation samt E-Mails, Telefonnotizen und Schriftverkehr, darüber hinaus Aufgaben, Termine und Kommentare sowie Verträge, Angebote und Dokumente jeglicher Art. Dadurch entsteht eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden, die abteilungsübergreifend wertvoll für Vertrieb, Marketing, Backoffice und Geschäftsführung ist.

Dynamische Arbeitsplattform
Die Cloud-Kundenakte ist jedoch nicht nur Informations-, sondern auch Arbeitsplattform. Dokumente in der Kundenakte können einfach geteilt und in der Software gemeinsam bearbeitet werden – über ein sicheres Rechtemanagement auch mit externen Partnern. Dank Versionshistorie und Kommentarfunktion bleibt nachvollziehbar, wer was geändert hat und welche Dokumenten-Version die aktuelle ist. Die Cloud-Kundenakte minimiert auf diese Weise den Zeitaufwand für die Verteilung von Wissen und die Abstimmung im Team und macht die unternehmensweite und -übergreifende Zusammenarbeit effizienter.

Die Cloud-Kundenakte kombiniert die beiden Scopevisio-Anwendungen CRM und DMS. Enthalten ist außerdem der Microsoft Office-Connector, der es dem Anwender ermöglicht, direkt aus Word oder Excel auf Kundendaten und Dokumente zuzugreifen, ohne dass Scopevisio geöffnet sein muss. Für die Nutzung auf dem Tablet sind die Apps CRM2GO und DMS2GO ebenfalls in der Cloud-Kundenakte enthalten. (Scopevisio: ra)

Scopevisio: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Integration in das Android-Teilen-System

    OpenCloud, die Open-Source-Plattform für Filemanagement, Filesharing und digitale Zusammenarbeit, ist ab sofort auch als Android-App verfügbar. Damit steht OpenCloud plattformübergreifend zur Verfügung - im Browser, als Desktop-App für Windows, macOS und Linux, als iOS-App und jetzt auch für Android-Geräte.

  • Beschleunigter Weg zu Private AI as a Service

    Broadcom treibt weiterhin die Kundenakzeptanz von "VMware Cloud Foundation" (VCF) und eine Innovations-Roadmap voran, die eine moderne Private Cloud ermöglicht. Auf der VMware Explore 2025 kündigte Broadcom an, dass "VMware Private AI Services" künftig ein Standardbestandteil von VMware Cloud Foundation 9.0 sein werden, wodurch VCF zur KI-nativen Plattform wird. Mit der nun allgemein verfügbaren Version VCF 9.0 können Kunden eine einheitliche, KI-native Plattform für sichere, moderne Private-Cloud-Infrastrukturen in großem Maßstab nutzen.

  • Herzstück ist eine Data-Lakehouse-Architektur

    Broadcom stellt mit "VMware Tanzu Data Intelligence" eine Data-Lakehouse-Plattform vor, die einen einheitlichen, latenzarmen Zugriff auf multimodale Daten in großem Umfang ermöglicht, um schnellere, sicherere Analysen, Anwendungen und agentenbasierte KI zu ermöglichen. Das Unternehmen präsentiert außerdem VMware Tanzu Platform 10.3, die die sichere Entwicklung und Integration von GenAI-Funktionen in neue und bestehende Unternehmensanwendungen beschleunigt.

  • OpenCloud auch als Android-App verfügbar

    OpenCloud, die Open-Source-Plattform für Filemanagement, Filesharing und digitale Zusammenarbeit, ist ab sofort auch als Android-App verfügbar. Damit steht OpenCloud plattformübergreifend zur Verfügung - im Browser, als Desktop-App für Windows, macOS und Linux, als iOS-App und jetzt auch für Android-Geräte.

  • Sysdig stellt eine Cloud-Sicherheitsplattform vor

    Sysdig gab die Einführung der branchenweit ersten agentenbasierten Cloud-Sicherheitsplattform bekannt. Mithilfe der autonomen KI-Agenten von Sysdig, die Cloud-Umgebungen durchgängig analysieren und versteckte Geschäftsrisiken aufdecken, können Unternehmen kritische Bedrohungen innerhalb von Minuten beheben und ihre Sicherheitslage messbar verbessern.

  • KI-Lösungen von OpenText

    OpenText kündigt die Verfügbarkeit der "Cloud Editions (CE) 25.3" an. Die neue Version zeigt neue Ansätze, wie Unternehmen KI, Cloud-Technologie und Cybersicherheit einsetzen können, um ihre geschäftlichen Abläufe zu verbessern. CE 25.3 erscheint in einer Zeit, in der viele Unternehmen ihre digitale Transformation beschleunigen. Die neue Version bietet Funktionen, die Prozesse effizienter machen, Reaktionszeiten verkürzen und IT-Sicherheit verbessern.

  • Proalpha präsentiert "ERP Release 9.5"

    Die Proalpha Group, Anbieterin von ERP- und Business Applications für den Mittelstand, stellt die neueste Version ihrer Enterprise Resource Planning-Lösung Proalpha ERP vor. Das Release 9.5 setzt neue Maßstäbe in der Integration von Produktions- und Qualitätsmanagement, der Nutzung von Artificial Intelligence (AI), ESG-Reporting und der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bei der Umsetzung branchenspezifischer und Best Practice-orientierter Lösungen.

  • "OpenCloud" ab sofort als SaaS-Variante

    OpenCloud, eine Open-Source-Plattform für Filemanagement, File-Sharing und digitale Zusammenarbeit, kooperiert ab sofort mit zwei neuen Partnern. Der IT-Dienstleister Bergwerk IT stellt OpenCloud als vollständig gemanagte Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung aus Deutschland bereit. Das Karlsruher Unternehmen audriga unterstützt Organisationen bei der sicheren Migration von bestehenden Lösungen zu OpenCloud. Beide Partner erleichtern so den Einstieg oder Wechsel zu einer digital souveränen Cloud-Infrastruktur.

  • Reaktion auf Cybervorfälle

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, und 11:11 Systems, Anbieterin von Managed Infrastructure Services, geben die Verfügbarkeit des neuen, vollständig verwalteten Clean Room Recovery Service von 11:11 bekannt. Er steht unter dem Namen "11:11 Cyber Recovery Platform" für Cohesity zur Verfügung.

  • Sicherheit durch Datenkontrolle

    Broadcom gab die allgemeine Verfügbarkeit von "VMware Cloud Foundation" (VCF) 9.0 bekannt, der Plattform für die moderne Private Cloud. Mit VCF 9.0 erhalten Kunden ein konsistentes Betriebsmodell für die Private Cloud, das Rechenzentren, Edge- und Managed Cloud-Infrastrukturen von Service Providern und Hyperscalern umfasst. VCF 9.0 kombiniert die Agilität und Skalierbarkeit der Public Cloud mit den Vorteilen einer On-Premises-Umgebung in Bezug auf Sicherheit, Leistung, Kontrolle der Architektur und Gesamtbetriebskosten (TCO).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen