Verhaltensbasierte Erkennungswerkzeuge


Hybrid- und Multi-Cloud-Abwehr: Vectra AI bringt eine umfassende KI-Plattform zur Bekämpfung von Cyberangriffen auf Microsoft-Kunden
Das Verhalten von Angreifern aufdecken, die auf Microsoft Azure-Cloud-Dienste und Microsoft Copilot abzielen


Vectra AI, Anbieterin von KI-gestützter XDR (Extended Detection and Response), gab die Erweiterung der Vectra AI-Plattform bekannt, um eine umfassende Abdeckung für die Microsoft Azure-Umgebungen von Kunden bereitzustellen. Mit der Ergänzung von über 40 einzigartigen Erkennungen von Angreiferverhalten für Microsoft Azure bietet Vectra AI nun mehr als 100 KI-gesteuerte Erkennungen des Angreiferverhaltens. Damit erhalten Microsoft-Kunden eine umfassende Verteidigung für hybride und Multi-Cloud-Umgebungen in ihrer gesamten Microsoft-Umgebung – von Microsoft Active Directory, Microsoft Entra ID, Microsoft M365 und Microsoft Copilot für M365 bis hin zu Microsoft Azure.

Laut dem Microsoft Digital Defense Report 2024 sind Microsoft-Kunden täglich mehr als 600 Millionen Angriffen von Cyberkriminellen und staatlichen Stellen ausgesetzt, die von Ransomware über Phishing bis hin zu Identitätsangriffen reichen. Die wachsende Angriffsfläche von Microsoft, die sich über lokale Rechenzentren, Netzwerkidentitäten, Cloud-Dienste und verschiedene Endpunkte erstreckt, stellt eine erhöhte Schwachstelle dar, da immer mehr Unternehmen hybride und Multi-Cloud-Umgebungen einführen. Die Migration zu Microsoft Entra ID, die Ausweitung auf Azure und die Einführung von Microsoft Copilot für M365 bieten Angreifern mehr Angriffspunkte – dies zeigen die hybriden Angriffe von Bedrohungsgruppen wie Midnight Blizzard und Scattered Spider.

Die Vectra Managed Detection and Response (MDR)-Dienste melden eine Versechsfachung der Angriffe auf Microsoft E5-Kunden zwischen Juni und Oktober 2024, was die Notwendigkeit robuster Sicherheitsmaßnahmen unterstreicht. Zur Unterstützung von Security Operations (SOC)-Teams überwachen die Erkennungsfunktionen von Vectra AI mehr als 40 Angreiferverhaltensweisen, die nur auf Azure zutreffen, sowie mehr als 100, die Azure, Active Directory, Microsoft Entra ID, Microsoft M365 und Microsoft Copilot für M365 umfassen. Damit bietet Vectra AI die widerstandsfähigste Bibliothek verhaltensbasierter Erkennungswerkzeuge auf dem Markt. (Vectra AI: ra)

eingetragen: 09.12.24
Newsletterlauf: 07.02.25


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Meldungen: Equipment

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    Pax8 erweitert ihren Cloud-Marktplatz um zwei neue Funktionen: Integrations-Hub und Public Storefronts. Zielgruppe sind insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die dadurch leichter Zugang zu modernen Tools und effizienten Prozessen erhalten. Managed Service Provider (MSPs) profitieren von einem reduzierten Integrationsaufwand, höherer Skalierbarkeit, einfacherer Automatisierung, niedrigschwelligem KI-Zugang sowie neuen Möglichkeiten zur Leadgenerierung.

  • Nahezu sofortiger Rollback

    Commvault hat "Clumio Backtrack" für "Amazon DynamoDB" vorgestellt. Mit der neuen Lösung können Kunden die Daten der weltweit am häufigsten verwendeten Cloud-nativen NoSQL-Datenbank beschleunigt wiederherstellen. Clumio Backtrack für DynamoDB bietet eine grundlegende industrieweite Neuheit zur Wiederherstellung von DynamoDB-Workloads. IT-Teams können vorhandene DynamoDB-Tabellen nahezu sofort und ohne eine erforderliche Neukonfiguration auf einen früheren Datenpunkt zurücksetzen.

  • Governance für KI-Initiativen

    Qlik launcht mit dem "Qlik Trust Score for AI" ihre neueste Innovation. Der Trust Score bietet Unternehmen eine Hilfestellung, wenn es darum geht, ob Daten tatsächlich für die Verwendung von KI-Tools geeignet sind. Der "Qlik Trust Score for AI" ist in "Qlik Talend Cloud" integriert und führt ein Scoring über KI-spezifische Dimensionen ein. Zudem hilft er Endanwendern, eine Datengrundlage für skalierbare KI zu schaffen, die sich verantwortungsvoll einsetzen lässt.

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    Doxee, Anbieterin von Customer Communications Management (CCM)-Lösungen, hat mit der "Doxee App for SAP" eine Plug-in-Lösung auf den Markt gebracht, mit der Unternehmen in ihrer CRM-Umgebung automatisiert personalisierte Dokumente erstellen, konfigurieren, verwalten und an Endkunden versenden können. Die Lösung richtet sich an alle Unternehmen, die damit aus ihrer SAP Sales & Service Cloud an ihre Kunden Rechnungen, Verträge, Angebote oder Marketingmaterial senden wollen und das Ziel verfolgen, diese Prozesse einfach, schnell und zugleich individuell auf Kundenbedürfnisse zuschneiden zu können.

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    Mimecast hat eine neue Lösung mit Google Workspace vorgestellt: Mit "Digital Communication Governance, Compliance and Insights" werden die Governance- und Compliance-Funktionen der Workspace-Suite für Zusammenarbeit und Produktivitätssteigerung verbessert. Dazu bietet die Lösung umfassende Unterstützung für wichtige Compliance-Anwendungsfälle wie KI-gestützte Archivierung und Datenaufbewahrung, eDiscovery und Fallmanagement.

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    - Multiverse Computing, Anbieterin fortschrittlicher KI- und Quantentechnologien, bringt die "CompactifAI Application Programming Interface" (API) für AWS auf den Markt. Die neue Lösung dient der Vor-Komprimierung und Optimierung führender KI-Modelle und ist ab sofort auf dem AWS Marketplace verfügbar.

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    Cybersecurity-Unternehmen Rubrik kündigte an, AMD EPYC-Prozessoren künftig umfassend in ihrer Datensicherheitsplattform einzusetzen. Durch die Integration dieser Prozessoren kann Rubrik seinen Unternehmenskunden kosteneffiziente, energieoptimierte und KI-fähige Lösungen bieten und gleichzeitig die Möglichkeiten zur Bereitstellung in Cloud-Umgebungen erweitern.

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