Effizienz einer Cloud Computing-Infrastruktur


Betrieb von virtualisierten- und Cloud Computing-Umgebungen zu automatisieren und zu vereinfachen
"VMware vCenter Operations Management Suite" unterstützt die Vereinfachung und Automatisierung des IT-Managements für einen Eintritt in die Cloud Computing-Ära


(09.0.212) - Ab sofort die "VMware vCenter Operations Management Suite" allgemein verfügbar. Die Suite ist Teil des neuen, umfassenden VMware-Management-Portfolios und wurde speziell dafür entwickelt, Kunden im Sinne von IT-as-a-Service (ITaaS) den Betrieb von virtualisierten- und Cloud Computing-Umgebungen zu automatisieren und zu vereinfachen.

"Durch die äußerst dynamische Beschaffenheit von Cloud Computing-Infrastrukturen sind traditionelle Managementansätze heute oftmals nicht mehr anwendbar. Anwender müssen umdenken, wie sie ihre virtuellen und Cloud-Umgebungen verwalten wollen", sagt Rob Smoot, Director Product Marketing and Enterprise Management von VMware. "Die VMware vCenter Operations Management Suite bietet den Kunden eine größere Transparenz innerhalb ihrer IT-Infrastrukturen sowie wertvolles Wissen für die Steigerung von Effizienz. Außerdem ermöglicht die neue Suite mehr Compliance und eine proaktive Verwaltung der Service-Levels."

Der neue Management-Ansatz von VMware, erstmalig vorgestellt auf der VMworld im Oktober 2011, definiert IT-Verwaltung durch die Einbindung und Integration der Verwaltungs-Tools direkt in die Plattform, neu. So können Prozesse gestrafft und Analytics angewandt werden, damit Kunden von der Agilität und der Wirtschaftlichkeit des Cloud Computings profitieren können.

VMware vCenter Operations Management Suite ermöglicht verbesserte Integration der Kapazitäts- und Konfigurationsverwaltung sowie neue "Application Awareness",die Kunden eine Optimierung ihrer Infrastruktur ermöglicht, die nur auf den Anwendungen basiert, die sie auch benötigen.

Die VMware vCenter Operationen Suite ist eng mit VMware vSphere verknüpft und umfasst folgende neue Funktionen:

>> Bündelung des Performance-, Kapazitäts- und Konfigurations-Managements:
Mit einer engeren Integration von VMware vCenter Capacity IQ und des VMware vCenter Configuration Managers in die vCenter Operations Management Suite führt VMware ihre Management-Strategie weiter fort. So können Anwender leichter mögliche Probleme identifizieren und Engpässe, welche durch Konfigurations-Änderungen verursacht werden können, rechtzeitig erkennen.

>> Neue Dashboards und intelligente Alerts für einen schnelleren und effektiveren "Gesundheits"-Check: Durch die tiefere Integration der Daten zur Kapazitäts- und Konfigurationsverwaltung, wurde das vCenter Operations Management Dashboard verbessert. Somit ist ein besserer Einblick in den Zustand, und die Effizienz einer Cloud-Infrastruktur möglich. Intelligente Alert-Funktionen bieten proaktive Benachrichtigungen zu Zustands-, Leistungs- und Kapazitätsproblemen. Zudem identifiziert eine automatische Ursachenanalyse mögliche Probleme über alle Ebenen der Infrastruktur hinweg.

>> "Application Awareness" optimiert Infrastrukturen für geschäftskritische Anwendungen: Die VMware vCenter Operations Management Suite enthält eine neue Funktion zur Applikationserkennung. Abhängigkeiten zwischen Applikationen und den unterstützenden Infrastruktur-Komponenten werden damit automatisch identifiziert. Dies hilft Kunden, den Betrieb ihrer Infrastruktur, wie zum Beispiel das Sicherheitsmanagement und die Disaster Recovery, auf Basis von individuell ausgewählten Anwendungen zu optimieren. (VMware: ra)

VMware: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Equipment

  • Rubrik stellt "Agent Rewind" für KI-Resilienz vor

    Rubrik kündigte die Einführung von "Agent Rewind" auf der KI-Infrastruktur von Predibase an. Durch dieses neue Angebot können Unternehmen Einblick in die Aktionen von KI-Agenten erhalten und ihre Fehler rückgängig machen. Dies ist ein bedeutender Meilenstein nach dem kürzlich erfolgten Abschluss der Übernahme von Predibase durch Rubrik.

  • Von echten Bedrohungen zu Echtzeit-Einblicken

    Illumio gab die allgemeine Verfügbarkeit von "Illumio Insights" bekannt. Das neue Produkt ist Teil der "Illumio Breach-Containment"-Plattform und bietet einen umfassenden Ansatz zur Reduzierung lateraler Bewegungen. Die Plattform kombiniert KI-gestützte Bedrohungserkennung, Risikoanalysen in Echtzeit und sofortige Eindämmung per Mausklick mit strategischer Segmentierung - für einen wirksamen proaktiven Schutz.

  • Smarte Ransomware-Abwehr

    "Arcserve Unified Data Protection" (UDP) 10.2 und die neuen Funktionen des Arcserve Cyber Resilient Storage helfen Organisationen jeder Größe, die Kontrolle über unveränderbaren Backup-Speicher sowohl in der Cloud als auch vor Ort zu erlangen. Die Softwarelösungen bieten eine integrierte Kontrolle des Immutable Storage direkt über die zentrale, vertraute UDP-Oberfläche für die einfache und weniger komplexe Umsetzung einer vollständigen Datenresilienz-Strategie.

  • Code-Sicherheit in Echtzeit

    Checkmarx, Unternehmen im Bereich autonomer, Cloud-nativer Anwendungssicherheit, stellt "Checkmarx One Developer Assist" vor - mit Erweiterungen für etablierte KI-native Entwicklungsumgebungen wie Windsurf by Cognition, Cursor und GitHub Copilot.

  • Nutzung von künstlicher Intelligenz

    HCLSoftware, Anbieterin von Unternehmenssoftwarelösungen, gab die Einführung von "HCL Domino 14.5" bekannt. HCL Domino 14.5 zielt speziell auf Regierungen und regulierte Organisationen ab, die sich um ihren Datenschutz sorgen. Es führt bedeutende Verbesserungen des "Domino+"-Portfolios für die Zusammenarbeit mit Behörden ein.

  • Mehr Sicherheit in Hybrid-Cloud-Umgebungen

    Unternehmen sollten ihre Datensicherung nicht unnötig ausbremsen. Viele Legacy-Systeme basieren dennoch immer noch auf sperrigen Architekturen, die mit Agenten, Proxies und manuellen Patches überlastet sind. Die Folge: Eine aufgeblähte Infrastruktur, verzögerte Wiederherstellungen und ein höheres Risiko.

  • Digitale Leadgenerierung im Fokus

    Pax8 erweitert ihren Cloud-Marktplatz um zwei neue Funktionen: Integrations-Hub und Public Storefronts. Zielgruppe sind insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die dadurch leichter Zugang zu modernen Tools und effizienten Prozessen erhalten. Managed Service Provider (MSPs) profitieren von einem reduzierten Integrationsaufwand, höherer Skalierbarkeit, einfacherer Automatisierung, niedrigschwelligem KI-Zugang sowie neuen Möglichkeiten zur Leadgenerierung.

  • Nahezu sofortiger Rollback

    Commvault hat "Clumio Backtrack" für "Amazon DynamoDB" vorgestellt. Mit der neuen Lösung können Kunden die Daten der weltweit am häufigsten verwendeten Cloud-nativen NoSQL-Datenbank beschleunigt wiederherstellen. Clumio Backtrack für DynamoDB bietet eine grundlegende industrieweite Neuheit zur Wiederherstellung von DynamoDB-Workloads. IT-Teams können vorhandene DynamoDB-Tabellen nahezu sofort und ohne eine erforderliche Neukonfiguration auf einen früheren Datenpunkt zurücksetzen.

  • Governance für KI-Initiativen

    Qlik launcht mit dem "Qlik Trust Score for AI" ihre neueste Innovation. Der Trust Score bietet Unternehmen eine Hilfestellung, wenn es darum geht, ob Daten tatsächlich für die Verwendung von KI-Tools geeignet sind. Der "Qlik Trust Score for AI" ist in "Qlik Talend Cloud" integriert und führt ein Scoring über KI-spezifische Dimensionen ein. Zudem hilft er Endanwendern, eine Datengrundlage für skalierbare KI zu schaffen, die sich verantwortungsvoll einsetzen lässt.

  • Individuelle Workflows erstellen

    Doxee, Anbieterin von Customer Communications Management (CCM)-Lösungen, hat mit der "Doxee App for SAP" eine Plug-in-Lösung auf den Markt gebracht, mit der Unternehmen in ihrer CRM-Umgebung automatisiert personalisierte Dokumente erstellen, konfigurieren, verwalten und an Endkunden versenden können. Die Lösung richtet sich an alle Unternehmen, die damit aus ihrer SAP Sales & Service Cloud an ihre Kunden Rechnungen, Verträge, Angebote oder Marketingmaterial senden wollen und das Ziel verfolgen, diese Prozesse einfach, schnell und zugleich individuell auf Kundenbedürfnisse zuschneiden zu können.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen