Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Generative KI und Avatar-Technologie


Commerzbank nutzt "Azure OpenAI Service" für "Banking Avatar" mit künstlicher Intelligenz
Der Banking Avatar basiert auf Microsoft Azure und bietet Sicherheit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit sowie Datensicherheit auf Unternehmensniveau


Die Commerzbank startet ein Projekt mit einem "KI Banking Avatar" als Mobile-First-Ansatz, um das Kundenerlebnis auf die nächste Stufe zu heben. Das gab das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt. Technische Basis ist der Azure OpenAI Service von Microsoft. Der Banking Avatar ist ein virtueller Assistent in Form einer digitalisierten Person, die mit den Kunden in natürlicher Sprache interagiert. Sie können ihr Fragen stellen und erhalten sowohl allgemeine Informationen als auch personalisierte Hinweise zu verschiedenen Bankdienstleistungen für Privat- und Unternehmerkunden. Im ersten Schritt wird der Banking Avatar für die 2,2 Millionen aktiven Nutzer der Commerzbank Banking App entwickelt.

Der Banking Avatar basiert auf Microsoft Azure und bietet Sicherheit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit sowie Datensicherheit auf Unternehmensniveau. Er nutzt insbesondere Microsoft Azure OpenAI Service für fortgeschrittene GPT-Modelle, um natürliche und ansprechende Konversationen zu erzeugen. Integriert wird auch der neue Microsoft Azure text to speech avatar service, der gerade auf der Microsoft Ignite vorgestellt wurde und die Bereitstellung realistischer und ausdrucksstarker digitaler Avatare ermöglicht.

Die Commerzbank ist der Pressemitteilung zufolge "eine der ersten Banken, die generative KI und Avatar-Technologie in einer Kundenanwendung kombiniert und damit ein hochmodernes Kundenerlebnis anstrebt, das Teil des digitalen Fußabdrucks der Bank sein wird". Mit diesem innovativen digitalen Angebot will die Bank ihren Service erheblich vereinfachen und die Kundenzufriedenheit weiter steigern. Erste Kundentests haben demnach "sehr gute Ergebnisse" gezeigt und den "innovativen Charakter dieser neuen Lösung" bestätigt.

Ralph Haupter, President Microsoft EMEA, kommentiert die Entwicklung so: "Die Commerzbank ist eine der führenden Banken in Deutschland und konzentriert sich darauf, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind. Das Banking Avatar-Projekt, das auf den fortschrittlichen Sprachfähigkeiten von Azure AI basiert, ist ein gutes Beispiel dafür, wie Unternehmen Generative AI-Technologie nutzen können, um ein neues Maß an dynamischen, personalisierten Kundenerlebnissen zu bieten." (Microsoft: ra)

eingetragen: 07.12.23
Newsletterlauf: 23.02.24

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen