Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Umfassende Palette an mobilen Diensten


Kommerzielle Cloud-Bezahllösung von G&D für die Commonwealth Bank of Australia
Da die "CloudPay"-Lösung von G&D mit jedem HCE-fähigen Android-Gerät genutzt werden kann, ist auch die auf dem Markt vorhandene Gerätebasis schon jetzt sehr hoch

(27.04.15) - Die kürzlich von der Commonwealth Bank of Australia (CBA) eingeführte Lösung für mobiles Bezahlen in der Cloud gehört zu den weltweit ersten kommerziellen Angeboten auf HCE-Basis (Host Card Emulation) für kontaktloses Bezahlen per NFC. Kunden der CBA können sich für diesen Service anmelden und eine Verknüpfung zu ihrem CBA-MasterCard-Konto herstellen. Der mobile Zahlungsdienst gehört zur neuesten Mobilanwendung der CBA-CommBank; er wird unterstützt von HCE-kompatiblen Android-Geräten zahlreicher Smartphone-Hersteller. Die Lösung "Convego CloudPay" von Giesecke & Devrient (G&D) bildet die Basis für den mobilen Zahlungsdienst der CBA.

Mit dem neuen Angebot erweitert die CBA ihre umfassende Palette an mobilen Diensten. CBA-Kunden profitieren in teilnehmenden Geschäften landesweit von der Möglichkeit, unkompliziert und sicher mobil zu bezahlen. Australien ist bei der Akzeptanz von kontaktlosen Bezahlverfahren führend – die Ausgangsbedingungen für einen schnellen Erfolg des mobilen Zahlungsdienstes sind somit hervorragend.

Da die CloudPay-Lösung von G&D mit jedem HCE-fähigen Android-Gerät genutzt werden kann, ist auch die auf dem Markt vorhandene Gerätebasis schon jetzt sehr hoch. Die App der CBA-CommBank verfügt über eine integrierte Anmeldefunktion für den mobilen Zahlungsdienst. Kunden können sich damit ganz leicht registrieren; ihre mobile Bezahlkarte wird in Echtzeit auf dem Gerät bereitgestellt.

Die Lösung Convego CloudPay besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem CloudPay-Server und dem CloudPay-Client. Der Server bietet eine Online-Schnittstelle zu Banken, in diesem Fall also zur CBA. Über den CloudPay-Service von G&D erfolgt die Bereitstellung der bankeigenen Bezahlkarten auf den Smartphones der Endverbraucher; auch das Lebenszyklusmanagement wird damit abgedeckt. Beim CloudPay-Client handelt es sich um eine abgesicherte Softwarebibliothek, die in die mobile Anwendung der Bank – hier in die CBA-CommBank-App – eingebunden ist. Im Client werden die Bezahlkartendaten sicher verwahrt; gleichzeitig bildet der Client die Engine zum Durchführen mobiler Zahlungsvorgänge. Mit dem CloudPay-Client werden modernste Sicherheitsmechanismen für den Schutz der Zahlungsdaten angewendet, die auf dem Mobilgerät gespeichert sind.

Die von G&D für die CBA implementierte Lösung Convego CloudPay ist vollständig kompatibel mit den MCBP-Spezifikationen (MasterCard Cloud Based Payments) und wird als Hosted Servicein den zertifizierten Rechenzentren von G&D bereitgestellt. "G&D ist nicht nur ein führender Technologie-Anbieter im Bereich des mobilen Bezahlens, sondern auch ein seit langem bewährter Partner für die Commonwealth Bank of Australia", führt Stefan Auerbach aus, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter des Geschäftsbereichs Mobile Security bei G&D. "Nach der erfolgreichen Einführung des kontaktlosen mobilen Bezahlens per iPhone und Samsung Galaxy S4 bei der CBA, ermöglichen Technologie und Expertenwissen von G&D jetzt eine der weltweit ersten kommerziellen Bereitstellungen von Cloud-basierten mobilen Bezahlvorgängen auf HCE-Basis mit Android-Smartphones." (Giesecke & Devrient: ra)

Giesecke & Devrient: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen