Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Ringier AG nutzt Google Apps


Multinational tätiges Schweizer Medienhaus ersetzt mehrere Kalender- und E-Mail-Systeme durch eine einheitliche, globale Standardlösung
Via Webbrowser auf ihre Mailbox, Daten und Anwendungen sowie Kalender zugreifen


(22.12.09) - Google und das größte Schweizer Medienhaus Ringier gaben den Vertragsabschluss über die Einführung der "Google Apps Premier Edition" bekannt. Über die neue Plattform werden alle Mitarbeiter des Unternehmens an allen internationalen Standorten Zugang zu einheitlichen, webbasierten Kommunikations- und Kollaborationsdiensten erhalten. Sie ersetzen insgesamt acht unterschiedliche Mail- und Kalendersysteme und Dutzende von Mail-Domains die innerhalb des Medienhauses zurzeit genutzt werden. Die Umstellung hat die Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Geschäftsbereichen zum Ziel.

Mittels der von Google im Internet gehosteten Suite "Google Apps Premier Edition" werden alle Mitarbeiter der Ringier AG jederzeit via Webbrowser auf ihre Mailbox, Daten und Anwendungen sowie Kalender zugreifen können. Die verschiedenen Arbeitsgruppen haben dank des leistungsfähigen, gemeinsam nutzbaren Google-Kalenders die Möglichkeit, Termine sowie Veranstaltungen und Meetings einfach und schnell zu planen, zu koordinieren und zu bearbeiten.

Nicht zuletzt profitieren diejenigen Mitarbeiter des Schweizer Medienhauses von der Einführung von Google Apps, die häufig von unterwegs oder von zu Hause aus arbeiten. Mittels ihrer internetfähigen Geräte, sei es iPhone, Android-Smartphone, Blackberry oder ein Privatcomputer, greifen sie von überall auf ihre Google-Services zu. Sie können damit unter anderem gemeinsam mit Kollegen via Googles Online-Textverarbeitungsprogramm "Google Text & Tabellen" in Echtzeit an Dokumenten und Dateien arbeiten.

Die Implementierung von Google Apps hat weitere Vorteile für die Mitarbeiter der Ringier AG:

>> Produktivere Zusammenarbeit: Da die Ringier AG weltweit aktiv ist, erfordert ein Großteil der Arbeit standortübergreifende Zusammenarbeit. Mit Instant Messaging, Video Conferencing und gleichzeitiger Überprüfung und Bearbeitung von Dokumenten durch mehrere Personen haben die Mitarbeiter bessere Werkzeuge zur Verfügung, um gemeinsame Projekte zu bearbeiten. Dank der automatischen E-Mail-Übersetzung in Google Mail und der Echtzeitübersetzung in Google Talk werden Sprachbarrieren ganz leicht überwunden.

>> Erhöhter Speicherplatz: Google Mail bietet 25 GigaByte Speicherplatz pro Mitarbeiter. So brauchen die rund 8.000 Ringier-Mitarbeiter in der Schweiz, Deutschland, Kroatien, Rumänien, Serbien, der Slowakei, Tschechien, Ungarn, China und Vietnam keine E-Mails mehr zu löschen. Keine Konversation geht mehr verloren. Außerdem lassen sich E-Mails und Sofortnachrichten ganz schnell mit der integrierten Google-Suche durchsuchen und so leichter wiederfinden.

Die Entscheidung für die globale Implementierung von Google Apps in allen Geschäftsbereichen der Ringier AG fiel nach einer über einjährigen erfolgreichen Pilotphase an den Standorten China und Vietnam. Daran beteiligt waren 350 Nutzer. Der Testlauf hat gezeigt, dass sich das System für das gesamte Unternehmen eignet. (Google: ra)

Google Enterprise: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen