Die Cloud-basierte Projektmanagementlösung "Rplan" von Actano nutzt die "IBM SoftLayer Cloud" und den "IBM Cloud"-Marktplatz Dank der geplanten Integration von "Rplan" in die "IBM SoftLayer Cloud" kann Actano die Projektsteuerungssoftware über mehr als 40 IBM-Rechenzentren als SaaS-Lösung zur Verfügung stellen
(23.09.15) - Actano hat sich für die "IBM SoftLayer Cloud" als Basis für ihre Software-as-a-Service (SaaS)-Angebote entschieden. Die Projektmanagementlösung "Rplan" wird zukünftig über die "IBM SoftLayer Cloud" verfügbar sein und die SaaS-Lösung wird dann auch als browserbasierte Version auf dem "IBM Cloud"-Marktplatz angeboten. Mit Rplan lässt sich das Projektmanagement großer Unternehmen steuern, die Kunden von Actano stammen vor allem aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt sowie dem Anlagen- und Maschinenbau.
"Aktuell setzen mehr als 100.000 Anwender in über 100 Unternehmen unsere Software Rplan für ihr Projektmanagement ein", sagt Markus Lipinsky, Geschäftsführer der Actano GmbH. "Über die IBM SoftLayer Cloud bauen wir weltweit die Verfügbarkeit von Rplan aus und ermöglichen unseren Kunden den flexiblen Einsatz der Lösung, um schneller auf veränderte Geschäftsanforderungen reagieren zu können."
Dank der geplanten Integration von Rplan in die IBM SoftLayer Cloud kann Actano die Projektsteuerungssoftware über mehr als 40 IBM Rechenzentren als SaaS-Lösung zur Verfügung stellen. Kunden von Actano sind dann in der Lage, die Methodik des kollaborativen Projektmanagements bedarfsorientiert zu planen und die Entwicklung anspruchsvoller Projekte zu steuern.
Rplan integriert Zulieferer und Entwicklungspartner in durchgängige Wertschöpfungsnetzwerke mit einer einheitlichen Datenbasis und einer globalen und standortübergreifenden Zusammenarbeit in der Projektorganisation. Die integrierte Termin- und Reifegraddiagnostik ermöglicht die Kooperation im Entwicklungsnetzwerk. Jedes Teammitglied kann seine persönliche Aufgabenliste abrufen und auf relevante Projektdokumente zugreifen. (IBM: ra)
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DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.
Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.
Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.
Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.
Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.
Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.
Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.
SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.
Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.
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