Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Communications-as-a-Service-Model


Interactive Intelligence: MeinFernbus FlixBus setzt auf die Cloud-basierte Lösung der Contact Center-Spezialistin
Kundenservice mit "Interactive Intelligence Contact Center"-Anwendung

(28.01.16) - Interactive Intelligence, Anbieterin für Customer Engagement-, Communications- und Collaborations-Software sowie Cloud Computing-Services, implementiert ihre "Contact Center"-Lösung bei Deutschlands führendem Fernbusanbieter, MeinFernbus FlixBus. Damit ist das Unternehmen in der Lage, Kundenanfragen schnell und flexibel je nach Thema zu routen und die Kontakte somit aktiv zu steuern. Die Interactive Intelligence Software ermöglicht auch eine optimale Verteilung des Kontaktvolumens über alle Teams hinweg und gewährleistet somit sowohl eine entsprechende Auslastung der Contact Center Mitarbeiter als auch möglichst kurze Wartezeiten für die Kunden.

MeinFernbus FlixBus hat sich zum Ziel gesetzt, Europas innovativster und beliebtester Fernbusanbieter zu werden. Dazu gehört für das Unternehmen auch ein entsprechend guter Kundenservice – und zwar nicht nur per Telefon, sondern auch über alle anderen von seinen Kunden genutzten Kanälen. Dazu zählen auch E-Mail, Chat und Social Media. Dank der Integration des Leitstellensystems werden darüber hinaus Passagiere per SMS auf dem Laufenden gehalten – beispielsweise über aktuelle Fahrzeitverlängerungen. Das Ergebnis: Die MeinFernbus Contact Center Mitarbeiter schätzen die professionelle Lösung, die ihnen die Arbeit deutlich erleichtert. Die Kunden sind zudem deutlich zufriedener als zuvor, da sie besser beraten und ihre Anliegen besser betreut und Fragen schneller gelöst werden.

Aber auch Contact Center Supervisor bei MeinFernbus profitieren von der Interactive Intelligence Lösung: Sie können den Einsatz des Personals basierend auf Echtzeit- und historischen Daten besser planen. Darüber hinaus erhalten sie ein aussagekräftiges Reporting, da die Contact Center Anwendung direkt mit weiteren Systemen verknüpft ist. MeinFernbus plant bereits, weitere Services zu implementieren und setzt dabei auf die flexible und skalierbare Interactive Intelligence Anwendung. So soll die Flixbus App zu einer interaktiven Kommunikationsplattform ausgebaut werden. Dies ist nur ein Beispiel, wie MeinFernbus Flixbus langfristig auch auf europäischer Ebene einen innovativen Kundenservice sicherstellen wird.

"Wir sind sehr schnell vom Start-up zum Marktführer im Fernbusmarkt gewachsen. Heute befördern wir 18 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Als beliebtester Anbieter möchten wir diesen Kunden natürlich einen exzellenten Service bieten. Dazu gehört auch der Einsatz ‚erwachsener‘, professioneller Systeme in unserem neu eingerichteten Kompetenzzentrum ‚Flix Mobility Experience‘, um auch für die Eroberung des europäischen Marktes gut aufgestellt zu sein", erklärt Panya Putsathit, Geschäftsführer MeinFernbus FlixBus.

"Mit Interactive Intelligence haben wir uns nach umfangreicher Marktsichtung für einen der Marktführer im Gartner Quadranten entschieden. Das System kann sehr umfangreich auf die verschiedensten Szenarien konfiguriert werden und erlaubt dadurch sehr viele Anwendungsmöglichkeiten. Das Communications as a Service-Model (CaaS) fügt sich sehr gut in unsere übrige Cloud-basierte Infrastruktur für CRM und Workforce-Management ein. Es erlaubt uns eine einfache und dynamische Skalierung, sodass die Contact Center-Plattform auch mit unserem weiteren Wachstum in Europa mithalten wird."
(Interactive Intelligence: ra)

Interactive Intelligence: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

  • KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur

    Cloud-Anbieterin Ionos und das deutsche KI-Start-up nuwacom ermöglichen Unternehmen den souveränen Betrieb einer Enterprise-KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur. nuwacom ist ab sofort auf der Ionos Cloud verfügbar - als Alternative zu US-Plattformen, bei Ionos mit voller Kontrolle über Daten und Compliance. Gerade regulierte Branchen wie Finanzen, Gesundheit, Mobilität und der öffentliche Sektor können generative KI dadurch sicher einsetzen.

  • Zentrale Datenverwaltung und transparentes Backup

    DataManagement Professionals (DMP), Expertin und Dienstleisterin für Cyberresilienz, stellte ein Kundenprojekt vor, im Zuge dessen vor allem Backup-Prozesse deutlich verbessert werden konnten. Die zunehmende Virtualisierung der Server beim Softwareanbieter Bell ID führte zu spürbaren Engpässen im Backup-Prozess. Die bestehende Lösung konnte mit der wachsenden Anzahl virtueller Maschinen nicht mehr Schritt halten. Um das Problem zu lösen, entschied sich Bell ID für eine umfassende Modernisierung. Gemeinsam mit der IT- und Backup-Spezialistin DMP wurde eine neue Datenmanagement-Umgebung auf Basis von Commvault eingeführt.

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen