Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Einsatz der Cloud-Lösung steigert Verkauf


KPS setzt Cloud Computing-Projekt für Elkjøp in vier Ländern um
Neuer B2B-Webshop für Skandinaviens größten Elektronikeinzelhändler


Elkjøp, großer Einzelhändler für Elektronik in Skandinavien, suchte nach einer automatisierten E-Commerce-Lösung für den B2B-Bereich für seine vier größten Kernmärkte: Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland. KPS, führender Beratungspartner für die digitale Transformation, überzeugte mit einer umfassenden Cloud Computing-Lösung: Um das B2B-Geschäft voranzutreiben, implementierte und integrierte KPS in nur neun Monaten SAP Hybris Commerce – heute SAP C/4HANA Commerce – in allen vier Ländern. Mit der neuen Plattform konnte Elkjøp die B2B-Online-Umsätze bereits kräftig steigern.

Mit über 400 Filialen in sechs Ländern ist Elkjøp Nordic AS mit Sitz in Norwegen der größte Elektronikhändler in Skandinavien. Im Zuge der Modernisierung der kompletten IT-Infrastruktur in Richtung einer einheitlichen SAP-Landschaft, stand vor allem der Aufbau einer neuen B2B-Plattform im Fokus. Der Umsatz im B2B-Online-Geschäft sollte gesteigert werden, doch die alte, teilautomatisierte Lösung unterstützte die Prozesse nicht entsprechend, weshalb jede Bestellung viel manuellen Aufwand für die Mitarbeiter bedeutete. Ziel war es daher, die Registrierungs- und Bestellprozesse vollständig zu automatisieren. Eine niedrige Einstiegsbarriere sowie gleichzeitig hohe Flexibilität waren ebenfalls ausschlaggebende Kriterien für den Händler.

Besondere Schwierigkeiten in der Umsetzung lagen nicht nur im hohen Internationalisierungsaufwand, da die neue Lösung in vier verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Sprachen und Währungen implementiert werden sollte. Auch die Integration in die bestehende Systemlandschaft mit zahlreichen Interface-Punkten, wie etwa zu SAP ECC, SAP MDG, Microsoft Azure, oder auch Informatica PIM, stellte eine besondere Anforderung dar.

KPS nahm die Herausforderungen an und implementierte mit SAP Commerce eine effektive Cloud-Lösung einschließlich über 40 Schnittstellen zu den unterschiedlichen Umsystemen. Dabei kümmerte sich der Experte für digitale Transformation um die gesamte Entwicklung des Front-End und des Back-End des B2B-Onlineshops. Durch den SAP Hybris B2B Accelerator konnte die Plattform schnell und einfach an das Corporate Design von Elkjøp angepasst werden. Die neue Lösung unterstützt den Elektronikhändler bei der vollautomatischen Registrierung von B2B-Kunden sowie der Abwicklung von Bestellungen – sowohl von Neu- als auch Bestandskunden.

Online-Umsatz im B2B steigt signifikant
Der Einsatz der Cloud-Lösung verhalf Elkjøp zu gesteigerten Verkaufszahlen im online B2B-Segment. Durch die standardbasierte Integration in die bestehende Systemlandschaft konnte KPS bei der Umsetzung eine geringe Time-To-Market erzielen und Risiken minimieren. Elkjøp profitiert durch den Einsatz von SAP Cloud Commerce zudem von verschiedenen Funktionalitäten: Das System ermöglicht synchrone ERP-Aufrufe des Lagerbestands, die kundenspezifische Preisfindung in real-time sowie die synchrone Warenkorbberechnung. Die Plattform berücksichtigt dabei B2B-spezifische Genehmigungs- und Budgetprozesse. Mehrsprachigkeit erlaubt den Einsatz in den verschiedenen Ländern.

"Mit der Plattform bedienen wir mehr als 1.300 Unternehmen, Kommunen und Organisationen allein in Norwegen", erklärt Bjørn Dalen, Director IT Systems & Operations bei Elkjøp. "KPS setzte unsere Wünsche in kürzester Zeit um und schulte unsere Mitarbeiter in den unterschiedlichen Ländern für den professionellen Umgang mit dem neuen System."

Die Zusammenarbeit ist damit noch nicht beendet: In umfangreichen Folgeprojekten sollen für den Kunden weitere Funktionen in das B2B-Portal integriert werden. Für den B2C-Webshop, der die umsatzstärkste E-Commerce-Seite in Skandinavien ist, implementiert KPS aktuell ebenfalls SAP Commerce. (KPS: ra)

eingetragen: 20.07.19
Newsletterlauf: 01.08.19

KPS: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen