Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Belegversand aus SAP ohne Fax-Server


Managed Fax-Services beschleunigen Geschäftsprozesse
BayWa AG optimiert Kommunikation aus SAP mit Fax-Dienste von retarus


(22.01.10) - Die BayWa AG setzt eine der größten "SAP Retail"-Installationen in Europa ein und hat daher auch ein beachtliches Kommunikationsvolumen zu bewältigen. Rund drei Millionen Fax-Dokumente verlassen jährlich die SAP-Systeme, denn aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen ist im Handel das Telefax als Grundlage des Auftrags- und Liefergeschäfts nicht wegzudenken. Damit kommt der Fax-basierenden Kommunikation mit Kunden innerhalb der BayWa IT-Landschaft eine strategische Bedeutung zu. Um die gesamte Kommunikation transaktionssicher und pünktlich abzuwickeln, greift die BayWa AG auf die SAP-zertifizierte Lösung "Faxolution for SAP" und weitere Managed Fax Services der retarus GmbH zurück.

Die BayWa AG ist ein internationaler Handels- und Dienstleistungskonzern, dessen Aktivitäten sich über die Segmente Agrar, Bau und Energie erstrecken. Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, ist das Unternehmen auf einen effizienten Lagerumschlag und eine optimierte Warenverfügbarkeit ebenso angewiesen, wie auf die Ausschöpfung sämtlicher Einkaufspotenziale. Dazu bedarf es unternehmensweit standardisierter, transparenter und nicht zuletzt beschleunigter Geschäftsprozesse auf Basis konsolidierter Daten, die eine präzise Steuerung von Waren- und Zahlungsströmen ermöglichen. In diesem Zusammenhang ist für die BayWa AG und die österreichische Tochter RWA (Raiffeisen Ware Austria) eine schnelle und zuverlässige Kommunikation unternehmenskritisch. Die Managed Fax Services von Retarus gewährleisten diese Kommunikation bei maximaler Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit zu klar kalkulierbaren Kosten.

Alle Leistungen werden transparent dokumentiert, wie Hans-Gunter Weber, bei der BayWa Tochter RI-Solution GmbH verantwortlich für die Betreuung der IT-Landschaft bei BayWa und RWA, hervorhebt: "Retarus bietet ein vorbildliches Niveau an Service-Transparenz: Dies ermöglicht uns, stets in Echtzeit den Status unserer Systeme und jedes einzelnen Telefaxes zu überprüfen. Damit hat uns der Umstieg auf den Managed Service zusätzliche Kontrolle über unsere Telefax-Kommunikation verschafft."

Die eingesetzten Retarus Lösungen umfassen sowohl die Outbound- als auch Inbound-Faxkommunikation. Alle Dienste rund um den Faxversand und -empfang sind modular aufgebaut und können von der BayWa und der RWA so eingesetzt werden, dass sie optimal zu den jeweiligen Prozessen und Abläufen sowie auch zum Mitarbeiterverhalten passen. Im Einzelnen werden die Retarus Fax-Dienste "Faxolution for SAP", "Faxolution for Exchange", "Faxolution for Windows" sowie "Mail2Fax" und "Fax2Mail" eingesetzt.

Der überwiegende Teil der Fax-Kommunikation wird bei der BayWa AG aus den SAP-Systemen generiert: Belege wie Auftragsbestätigungen und Lieferscheine werden automatisch verschickt und müssen den Kunden in kürzester Zeit erreichen. Dazu werden die Fax-Dokumente über die standardisierte Schnittstelle RFC/SAP Connect an die Retarus-Rechenzentren übergeben und von dort unmittelbar und transaktionssicher verschickt. Jeder Versand wird sauber dokumentiert: Für jedes Dokument wird automatisch ein Versandstatus in das jeweilige SAP-System zurück gemeldet. Detaillierte Versandreports bieten der BayWa maximale Prozesstransparenz. (retarus: ra)

Retarus: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen