Swisscom IT Services, Schweizer IT Services Provider, sorgt mit Best-in-Breed-Lösung für Datenintegrität und Vertraulichkeit der Kundendaten Schutz vor Datenmissbrauch einen hohen Stellenwert
(19.10.10) - Um sensible Kundendaten noch besser schützen zu können, setzt Swisscom IT Services ab sofort "Hedgehog Enterprise" ein, eine Softwarelösung von Sentrigo für Datenbanksicherheit und Compliance.
Swisscom IT Services gehört zu den führenden IT Service -Providern im Schweizer Finanzdienstleistungssektor. Für das Unternehmen hat der Schutz vor Datenmissbrauch einen hohen Stellenwert. Das betrifft vor allem die sensiblen Daten seiner Finanzdienstleister, die dessen Services nutzen.
Strengere behördliche Auflagen im Finanzdienstleitungssektor und verschiedene Vorfälle in der jüngsten Vergangenheit haben zu mehr Aufmerksamkeit bei der Sicherheit sensibler Informationen geführt. Hinzu kommt, dass potenzielle Schäden im Falle eines Hackerangriffs Langzeitauswirkungen auf das Kundenvertrauen haben. Das hätte grundsätzlich Einfluss auf die Wirtschaft – und zwar weit über den eigentlichen Hackerangriff hinaus.
"Unseren Kunden einen Service zur Vermeidung von Datenschutzverletzungen im Finanzdienstleitungssektor anbieten zu können, hatte für uns Top-Priorität. In der Sentrigo-Lösung sehen wir daher einen Eckpfeiler unseres Sicherheits-Portfolios der nächsten Generation", erklärt Michael Meli, Head of Security bei Swisscom IT Services.
"Für Swisscom ist es ein Schlüsselfaktor, den speziellen Sicherheitsbedürfnissen jedes einzelnen Kunden kosteneffektiv gerecht zu werden. Aufgrund der flexiblen, dezentralen Architektur der Sentrigo Sicherheitsplattform können wir unseren Kunden anbieten, die Sicherheitsservices entweder durch Swisscom managen zu lassen oder die Datenbankaktivitäten über einen Remote-Zugang durch ihre eigenen Mitarbeiter selbst zu überwachen.
Sentrigos Technologie schützt kontinuierlich Kundendaten vor nicht autorisiertem Zugriff und liefert einen zuverlässigen Bericht über privilegierten Zugriff. Beides mindert das Risiko eines Hackerangriffs und vereinfacht den Auditing Prozess."
Ein wesentlicher Faktor, sich für die Lösung des amerikanischen Herstellers zu entscheiden, war für den IT Service Provider der deutlich höhere Sicherheits-Level, ohne die vorhandenen Applikationen wechseln zu müssen. Die Überwachung der Aktivitäten erfolgt auf der Datenbank selbst. Die angezeigten Echtzeitwarnungen und Abbrüche basieren auf Verstößen gegen vorgegebene Richtlinien. Dabei spielt es keine Rolle, woher der Angriff kommt. (Swisscom IT Services: Sentrigo: ra)
Sentrigo: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.
DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.
Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.
Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.
Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.
Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.
Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.
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