Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Umstellung auf Service entlastet Administration


abtis führt Managed Mail Service und Endpoint Security bei Intersport Schrey ein
Cloud-Nutzung und umfassendes Sicherheitskonzept machen die IT im Einzelhandel flexibler, sicherer und kostengünstiger


abtis hat für den Sporthändler Intersport Schrey den Managed Mail Service auf Basis von Office 365 sowie ein neues Sicherheitskonzept zum Schutz aller Clients eingeführt und ihn beim Umstieg in die Cloud begleitet. Das mittelständische Familienunternehmen ist mit seinem Hauptfachhaus und dem Bergsportfachgeschäft auf der Wilferdinger Höhe ein führender Sportfachhändler in Pforzheim. Das Unternehmen setzt schon immer auf moderne Ansätze und ist heute sowohl im stationären als auch im Online-Handel aktiv.

Durch Cloud Computing-Services keine Abhängigkeit von lokalen Servern und Systemen mehr
Als Einzelhandelsunternehmen verfügt Intersport Schrey über keine eigene IT-Abteilung. In der Vergangenheit mussten alle drei bis vier Jahre neue Server, neue Speichersysteme für Datensicherungen und Kassen angeschafft werden. Das bedeutete jedes Mal nicht nur erhebliche Kosten, sondern auch regelmäßig die aufwendige Migration der vorhandenen Daten und Anwendungen. Zudem bereitete die vorhandene Hardware immer wieder auch technische Probleme. Die mutige Entscheidung von Nicole Kaelber, die gemeinsam mit ihrem Bruder die Geschäfte führt und die IT im Unternehmen betreut, lautete deshalb: Keine lokalen Server mehr, sondern ab in die Cloud, aber sicher.

Ziel von Intersport Schrey war es somit, sämtliche Daten und Anwendungen in die Cloud zu bringen und die Server vor Ort abschalten zu können. Durch Cloud-Services ist man unabhängig von Hardware-Lebenszyklen, ist technisch stets auf dem neuesten Stand und hat jederzeit von jedem Ort sicheren Zugriff auf die Daten.

Eine Aufgabe der abtis innerhalb des Projektes war die Ablösung der bisherigen Mail-Infrastruktur durch den Managed Mail Service der abtis auf Basis von Office 365, der umfassende Mail-Security- und Archivierungsleistungen einschließt. Dazu war die Migration der teilweise sehr umfangreichen Postfächer nach Office 365 notwendig. Damit war der Grundstein gelegt für den Einstieg in die Cloud und Intersport Schrey Geschäftsführerin Nicole Kaelber konnte daraufhin alle lokalen Server – abgesehen von den Kassen – selbstständig in die Cloud migrieren und Office 365 als zentrales Arbeitsmittel etablieren.

Mehr Sicherheit auch bei den Clients durch innovative Technik
Ebenfalls gehörte die Umsetzung eines neuen Sicherheitskonzepts zum Schutz aller Rechner im Unternehmen zum Projekt. Nach ausführlicher Beratung durch die Experten der abtis entschied sich Intersport Schrey für die Lösung Cylance zum Schutz der genutzten Endpoints. Mit einem neuartigen, auf künstlicher Intelligenz basierenden Konzept reduziert Cylance die Abhängigkeit von ständigem Update und verringert so den Administrationsaufwand bei gleichzeitig deutlich höherer Sicherheit.

Neben einem Höchstmaß an Sicherheit gehörte weiterhin die Integration der Daten aus dem genutzten ERP mit Office 365 zu den wichtigen Meilensteinen. Die abtis konnte mit ihrer Expertise, Erreichbarkeit und Vertrauenswürdigkeit auf ganzer Linie überzeugen.(abtis: ra)

eingetragen: 23.03.21
Newsletterlauf: 21.05.21

abtis: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen