Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Service Center und Desktop Management


Unilever vergibt Outsourcing-Auftrag über Enduser-Services an Unisys
Unisys wird weltweit 60.000 Mitarbeiter von Unilever mit innovativen Desktop- und IT- Support-Services versorgen


(07.12.09) - Unisys hat einen IT-Outsourcing-Vertrag mit dem weltweit tätigen Nahrungs-, Haushalts- und Pflegeproduktanbieter Unilever geschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung wird Unisys eine Reihe von IT-Management und Support-Services für mehr als 60.000 Mitarbeiter von Unilever in Nordamerika, Lateinamerika, der Karibik, Europa, Russland und Osteuropa bereitstellen. Die Vertragslaufzeit beträgt zunächst vier Jahre mit der Option auf eine einjährige Verlängerung. Finanzielle Details des Vertragsabschlusses wurden nicht bekannt gegeben.

Die von Unisys bereitgestellten Services umfassen Service Center- und Desktop Management-Unterstützung. Außerdem gehört das Management künftiger Desktop-Technologien zum Leistungsumfang. Ein besonderes Augenmerk wird Unisys dabei auf Services für Unilever-Mitarbeiter legen, die mobile und Consumer-Technologien auch geschäftlich nutzen wollen. Ein spezielles Rahmenwerk für Services stellt sicher, dass diese Mitarbeiter überall und zu jeder Zeit schnellen Zugriff auf ihre Arbeits-Tools haben – auch auf Reisen. In diesem Rahmen erhalten die Unilever Mitarbeiter mehr Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf neueste Computer-Endgeräte sowie Self-Help-Lösungen, mit denen sie Routineprobleme selbst in den Griff bekommen können. Server-basierte virtualisierte Applikationen und andere Green-IT-Initiativen helfen bei der Umsetzung der CO2-Reduzierungspläne Unilevers.

"Wir haben uns aus vielen Gründen für Unisys als wichtigsten Partner für Enduser-Support entschieden. Unisys hat einerseits bereits in der Vergangenheit seine Erfahrung in diesem Bereich bewiesen. Andererseits verfügt das Unternehmen über die nötige Innovationskraft, damit unsere Mitarbeiter auch künftig überall und jederzeit Zugang zu Anwendungen haben, die kritisch für ihre Produktivität sind", kommentiert Peter Opalka, Vice President Global Client Services bei Unilever. "Unisys teilt unsere Vorstellung von innovativem, kosteneffizientem IT-Management mit mehr Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten für unsere Anwender, um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden."

Unisys wird die Enduser Services von mehreren, weltweit verteilten Service-Zentren aus bereitstellen. Dazu zählen auch die Niederlassungen in Budapest und Bangalore. Die Unisys Service-Zentren sind ISO/IEC 20000 zertifiziert und entsprechen 27001:2005 Standards für IT-Service-Management und -Sicherheit.

Die Geschäftsbeziehung der beiden Firmen begann bereits im November 2005, als Unisys als Subunternehmer für Support-Services in einem großen Unilever Projekt startete. Der neue Vertrag verdeutlicht die zunehmend wichtige Rolle von Unisys für Unilever – sowohl was Auftragswert als auch Leistungsumfang anbelangt.

"Unilever hat eine klare und langfristige Vorstellung davon, wie es seine IT für maximale Produktivität und geschäftliches Wachstum einsetzen will. Das macht es für uns besonders interessant, für Unilever zu arbeiten", erläutert Ron Frankenfield, Vice President, Global Sales, Unisys Global Outsourcing und Infrastructure Services. "Wir freuen uns auf eine lange und gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit mit Unilever." (Unisys: ra)

Unisys: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

  • KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur

    Cloud-Anbieterin Ionos und das deutsche KI-Start-up nuwacom ermöglichen Unternehmen den souveränen Betrieb einer Enterprise-KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur. nuwacom ist ab sofort auf der Ionos Cloud verfügbar - als Alternative zu US-Plattformen, bei Ionos mit voller Kontrolle über Daten und Compliance. Gerade regulierte Branchen wie Finanzen, Gesundheit, Mobilität und der öffentliche Sektor können generative KI dadurch sicher einsetzen.

  • Zentrale Datenverwaltung und transparentes Backup

    DataManagement Professionals (DMP), Expertin und Dienstleisterin für Cyberresilienz, stellte ein Kundenprojekt vor, im Zuge dessen vor allem Backup-Prozesse deutlich verbessert werden konnten. Die zunehmende Virtualisierung der Server beim Softwareanbieter Bell ID führte zu spürbaren Engpässen im Backup-Prozess. Die bestehende Lösung konnte mit der wachsenden Anzahl virtueller Maschinen nicht mehr Schritt halten. Um das Problem zu lösen, entschied sich Bell ID für eine umfassende Modernisierung. Gemeinsam mit der IT- und Backup-Spezialistin DMP wurde eine neue Datenmanagement-Umgebung auf Basis von Commvault eingeführt.

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen