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Effiziente IT-Services in definierter Qualität


Wassermann AG erhält Anschlussauftrag für IT-Beratung bei Walter Meier
Einführung von ITIL-konformen Prozessen und ein sicherer Weg bei der gezielten Auslagerung von IT-Diensten ebnen


(17.02.11) - Walter Meier, ein an der Schweizer Börse notierter und international tätiger Klima- und Fertigungstechnikkonzern, harmonisiert und standardisiert IT-Infrastruktur und -Prozesse mit Unterstützung der Wassermann AG. Ziel des umfangreichen IT-Projektes ist es, globale IT-Services künftig effizienter und in höherer Qualität bereitstellen zu können.

Die in der ersten Jahreshälfte 2010 gemeinsam mit der Wassermann AG entwickelte IT-Konzeption ermöglicht es Walter Meier, einzelne IT-Dienste wie Service Desk, Workplace oder Infrastruktur-Komponenten zu standardisieren und gezielt an Spezialdienstleister auszulagern. Nach erfolgreichem Abschluss von Analyse und Strategieentwicklung beauftragte Walter Meier die Wassermann AG mit der Prüfung und Auswahl geeigneter IT-Provider. Dazu gehören auch die Definitionen von Service Level Agreements (SLAs) für intern oder extern bereitgestellte Dienste.

Hintergrund für die Neuordnung der IT-Governance bei Walter Meier ist die erfolgreiche Expansion des Klima- und Fertigungstechnik-Unternehmens aus Zürich. Firmenzukäufe führten zwangsläufig zu heterogenen IT-Prozessen und Verantwortlichkeiten, unternehmensweite Qualitätsstandards für IT-Services fehlten. Im Januar 2010 beauftragten die Schweizer die Münchener Wassermann AG mit der Analyse und Neukonzeption von IT-Strategie und IT-Governance.

Lesen Sie zum Thema "Governance" und "Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

Zielsetzung dieser von der Wassermann AG bis Juli 2010 erfolgreich abgeschlossenen Analyse- und Konzeptphase war es, die IT-Infrastruktur und -Prozesse über eine verstärkte Harmonisierung auf aktuelle und künftige Anforderungen zu optimieren und globale IT-Services effizienter und in höherer Qualität bereitstellen zu können. Besonderes Augenmerk richtete die Wassermann AG dabei auf Möglichkeiten zur Standardisierung und gezielten Auslagerung nichtstrategischer IT-Dienste wie Service Desk, Workplace oder von Infrastrukturkomponenten und deren Betrieb.

Mit dem an die Wassermann AG vergebenen Anschlussauftrag hat Walter Meier begonnen, die in der vorangegangenen Analyse identifizierten Effizienz- und Qualitätspotenziale zu erschließen. So hat die Wassermann AG geeignete Provider für die für ein Outsourcing in Frage kommenden nichtstrategischen IT-Dienste geprüft und bei der Auswahl aktiv unterstützt. Bestandteil des Auftrags war neben der Formulierung anforderungsgerechter Qualitätsstandards (Service Level Agreements (SLAs) für die einzelnen intern oder extern bereitgestellten Dienste auch die Unterstützung bei der Einführung und Verankerung von ITIL-konformen Prozessen (IT Infrastructure Library) im Unternehmen. (Wassermann: ra)

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