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Service Management in der Cloud


Jährliche Wachstumsrate von 25 Prozent bei SaaS-Implementierungen
Die Umstellung auf SaaS wird in erster Linie durch die Fähigkeit einer höheren Skalierbarkeit vorangetrieben

(28.01.15) - Der Cloud Computing-Markt wird im Jahr 2015 voraussichtlich auf 100 Milliarden Euro anwachsen, dies entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 26 Prozent seit 2010 (i). Dieses Wachstum wird sich weiter fortsetzen. Studien zeigen auf, dass 81 Prozent der Unternehmen einen "Umzug" in die Cloud für 50 Prozent ihrer zukünftigen Geschäfte planen.

Was sind die Wachstumstreiber im Cloud Markt? 60 Prozent der CIOs sehen Cloud Computing als die höchste Priorität (ii), ein maßgebender Faktor dabei ist die Einführung der Software-as-a-Service (SaaS)-Technologie. Im Jahr 2017, wird SaaS 60 Prozent der Cloud Computing-Umsätze generieren (iii). Die Umstellung auf SaaS wird in erster Linie durch die Fähigkeit einer höheren Skalierbarkeit vorangetrieben, sowie der Erzielung höherer Effizienz ohne Verluste von Funktionalitäten und geringeren Kosten für die Applikation. Durch einen Wechsel hin zu Cloud Computing, können Einsparungen von über 20 Prozent erzielt werden.

Wie spiegeln sich diese Trends im Service Management wider? Eine von Axios Systems gesponserte IDC Studie ergab, dass jedes zweite Unternehmen, welches zurzeit eine on-premise IT Service-Management-Lösung nutzt, plant diese innerhalb der nächsten zwei Jahre durch eine Cloud-basierte Lösung zu ersetzen (iv). Viele Unternehmen haben Cloud bereits etabliert und ihre ITSM-Lösung ist das dritte oder vierte System, das in die Cloud verlagert wird. Insbesondere die Verbreitung von Exchange365 hat das Vertrauen in die Bereitstellung von Cloud Services erhöht. Unternehmen können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während sich der Cloud Computing-Anbieter um die Infrastruktur kümmert.

Scott Leckie, CTO von Axios Systems sagt "Wir sehen einen Wandel im Markt und SaaS setzt sich zunehmend durch. Warum ist Service Management so für die Cloud geeignet? Der Wandel hin zur Cloud ist vor allem durch den deutlichen Anstieg der Mobilität der Benutzer vorangetrieben worden. Benutzer benötigen jederzeit von überall Zugang zu verschiedenen Systemen. Die SaaS Technologie unterstützt diesen Wandel, ohne Funktionalitätsverlust oder Einbußen von Sicherheitsstandards und Geschwindigkeit."

Tasos Symeonides, CEO von Axios Systems, erläutert: "Hier bei Axios sehen wir eine jährliche Wachstumsrate von 25 Prozent bei SaaS-Implementierungen, was den aktuellen Trend der Cloud Computing-Industrie widerspiegelt. IT-Führungskräfte sehen die Vorteile von einem Wechsel hin zur Cloud. Der Wechsel ermöglicht eine bessere Agilität und schnellere Anpassung an Unternehmensanforderungen. Letztlich führen diese Faktoren zu einer steigenden Produktivität. Unsere IT Service Management Lösung assyst, bietet die nötige Web-Technologie, so entsteht kein personeller Mehraufwand. Alles was sie benötigen ist ein browserfähiges Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone. Das bedeutet, keine neue Infrastruktur, keine Server-Applikation, keine Desktop-Installation, keine Upgrade Projekte."

i) Cloud Computing Market: Global Forecast (2010 – 2015), October 2010: http://www.marketsandmarkets.com/Market-Reports/cloud-computing-234.html
(ii) CloudTweaks ‘Demystifying the Cloud’ Infographic, January 2014: http://cloudtweaks.com/wp-content/uploads/2014/01/demystifying-the-cloud.jpg
(iii) Worldwide and Regional Public IT Cloud Services 2013–2017 Forecast, August 2013: http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=242464
(iv) IT Service Management in Deutschland 2014, ITSM im Spannungsfeld von Cloud Computing und Enterprise Mobility, Mark Alexander Schulte for IDC, February 2014: http://idc.de/de/research/multi-client-projekte/it-service-management-in-deutschland-2014
(Axios Systems: ra)

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Meldungen: Studien

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    Hycu hat die Ergebnisse einer aktuellen Studie veröffentlicht, die unter Anwaltskanzleien und Fachleuten aus dem Rechtsbereich durchgeführt wurde. Während Anwaltskanzleien zunehmend auf Cloud-basierte Anwendungen umsteigen, zeigen die Ergebnisse der neuen globalen Umfrage, dass es erhebliche Wissenslücken hinsichtlich der Verantwortlichkeiten im Bereich Datensicherung gibt. Laut dem in Kürze erscheinenden Bericht "State of SaaS Resilience 2025" glauben 85 Prozent der IT-Entscheidungsträger im Bereich Unternehmens- und freiberufliche Dienstleistungen, einschließlich Rechtsdienstleistungen, dass native SaaS-Plattformen wie iManage Cloud, Microsoft 365, DocuSign und Box eine umfassende Datensicherung bieten.

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    Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in deutschen Unternehmen im Dienstleistungssektor voll angekommen - das zeigt eine aktuelle Umfrage zu Nutzung, Chancen und Risiken von KI, die im Auftrag von Hiscox durchgeführt wurde. Befragt wurden Anwendende sowie (Mit-) Entscheider über den Einsatz von KI.

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    Rockwell Automation hat die deutschen Ergebnisse ihres 10. jährlichen Berichts zur intelligenten Fertigung vorgestellt. Die Daten zeigen, dass der Fertigungssektor erhebliche Investitionen und Erträge in generative KI tätigt, aber immer noch mit Herausforderungen wie ungleichmäßiger Personalentwicklung und unzureichend genutzten Daten zu kämpfen hat.

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    Keeper Security veröffentlichte ihren neuen Insight Report "Securing Privileged Access: Der Schlüssel zur modernen Unternehmensverteidigung". Da sich Unternehmen auf ein immer komplexeres Netzwerk von Benutzern, Anwendungen und Infrastrukturen verlassen, ist die Verwaltung privilegierter Zugriffe zur Verhinderung von Cyberangriffen sowohl kritischer als auch komplizierter geworden. Die rasche Einführung von Cloud-, Hybrid- und Multi-Vendor-Umgebungen in Kombination mit der zunehmenden Raffinesse und KI-gestützten Cyberangriffen erhöht den Bedarf an Lösungen, die sichere, skalierbare und zentralisierte Zugangskontrollen durchsetzen können.

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