Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Strategie für Vertrieb, Cloud und den Channel


Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) will mit regionaler Strategie und Fokus auf Branchen, Cloud und Services im neuen Jahr weiter wachsen
Dedizierte Teams konzentrieren sich auf Cloud Computing-Services, um mit innovativen Technologien und Geschäftsmodellen die IT zu vereinfachen und neue digitale Umgebungen zu ermöglichen


ALE (Alcatel-Lucent Enterprise) stellt sich in vier regionalen Vertriebsorganisationen auf, um ihre Partner und Kunden künftig noch besser zu betreuen. Bei der Marktbearbeitung liegt der Fokus auf spezifischen Marktsegmenten, in denen das Unternehmen gezielt wachsen will, und auf der beschleunigten Einführung von neuen Geschäftsmodellen. Jede der vier Regionen – Nordeuropa, Südeuropa, Asien-Pazifik und Nordamerika – wird mit ihren Mitarbeitern die definierte branchenspezifische Strategie für Vertrieb, Cloud und den Channel umsetzen und über eigene Ressourcen für Vertriebs-Unterstützung und Services verfügen.

Rukmini Glanard übernimmt die Leitung der Region Nordeuropa, zu der Nord-, Zentral- und Osteuropa sowie Russland und Israel gehören. Sie verfügt über 17 Jahre Erfahrung in der Telekommunikations- und IT-Branche und war u.a. im Management von Orange Business Services und Sita tätig.

In den vier Vertriebsregionen wird ALE ihr Branchenmodell für das Hotel- und Gastgewerbe nun auch im Gesundheits- und Bildungswesen, der Öffentlichen Verwaltung und dem Transportsektor einsetzen. Mit dem Branchenmodell werden maßgeschneiderte Lösungen angeboten, die mit branchen­spezifischen Geschäftsprozessen integriert sind und die wachsende Nachfrage nach IoT-fähigen Kommunikationssystemen adressieren. Sie eröffnen neue Umsatzchancen, erleichtern dem IT-Personal die Arbeit und senken die Betriebskosten.

Die innovativen Technologien von ALE reichen von Netzwerk- und Kommunikationslösungen auf CPE-Basis (Customer Premises Equipment), bei denen die Technik vor Ort installiert ist, bis zu modernen Cloud Computing-Angeboten wie Alcatel-Lucent Rainbow, OpenTouch Enterprise Cloud und Network On Demand, die nach der tatsächlichen Nutzung abgerechnet werden. Alcatel-Lucent Enterprise bietet damit preisgekrönte Technologie mit Investitionsschutz, die den jeweiligen Bedarf unterschiedlichster Organisationen abdeckt, den Übergang in die Cloud ebnet und jederzeit an branchen- und kundenspezifische Anforderungen angepasst werden kann.

Matthieu Destot, kürzlich ernannter Executive Vice President Sales & Marketing von ALE: "Ob öffentlich, privat oder hybrid, CPE-basiert, cloudbasiert oder kombiniert – Unternehmen haben heute eine große Auswahl an Technologien, die sie bei ihrer digitalen Transformation unterstützen. ALE baut eine spezielle weltweite Vertriebsorganisation für Cloud-Services auf, die unsere Partner und Kunden bei der Migration in die Cloud berät, mit der sie ihre Unternehmensergebnisse verbessern können."

Ergänzt werden die Branchen- und Cloud-Organisationen durch den Channel-Vertrieb. Mit einem überarbeiteten Channel-Programm, das Spezialisierungen, Training und noch größere Umsatzchancen bietet, vereinfacht ALE die Zusammenarbeit der Partner mit dem Unternehmen und eröffnet ihnen Perspektiven für neue Umsatzströme mit innovativen, nutzungsabhängig abgerechneten Technologien. (ALE: ra)

eingetragen: 06.11.16
Home & Newsletterlauf: 24.11.16


ALE Deutschland: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen