Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

"Cloud Customer Experience"-App weiterentwickelt


Oracle mit Innovationen auf den "Cloud CX Virtual Summits 2020"
Neue Funktionen für die Bewältigung der Herausforderungen im B2B-Omnichannel-Vertrieb und -Handel vorgestellt


Aktuell fragen sich Führungskräfte aus Vertrieb und Handel verschiedenster Branchen nicht nur, wie sie Verkaufs- und Einkaufsprozesse besser miteinander verzahnen können. Sie suchen auch nach neuen Ansätzen, um einen langfristigen Wettbewerbsvorteil zu generieren. Zunehmend zum Hemmschuh werden nicht nur traditionelle CRM-Systeme, denn Unternehmen benötigen stärker vernetzte Vertriebsbeziehungen über alle Kanäle hinweg. Das erfordert eine Zusammenführung von Front-Office-Kanälen und Back-Office-Anwendungen auf einer einheitlichen Plattform, die eine umfassende Sicht auf Kunden und das Unternehmen gleichermaßen bietet. Erst eine solche Integration versetzt die Vertriebsteams in die Lage, an den richtigen Stellen anzusetzen, um Geschäfte schneller abzuschließen. Auch hilft es, Käufer enger mit dem Online-Verkaufserlebnis zu verbinden.

Um diese Anforderungen zu adressieren, hat Oracle ihre "Cloud Customer Experience (CX)"-App weiterentwickelt und neue Funktionen hinzugefügt, die sowohl den Vertrieb als auch die Einkaufserfahrung verbessern.

Im Rahmen der Opening Keynote "The Future of CX" zu den Cloud CX Virtual Summits 2020 stellten Larry Ellison, Chairman oft he Board und Chief Technology Officer, Oracle, sowie Rob Tarkoff, Executive Vice President CX und Data Cloud, Oracle, unter anderem folgenden Neuerungen vor:

>> Predictive Lead Scoring: Dies hilft Verkäufern dabei, festzustellen, wo sie die größten Chancen haben, sodass sie ihre Bemühungen darauf konzentrieren können. Mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) wird ein Wahrscheinlichkeitsscore generiert, der einem Verkäufer anzeigt, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Lead auf der Grundlage von Erfahrungen aus erster Hand und historischen Lead-Daten wie frühere Interaktionen, Produktkäufe und Kontoprofildaten erfolgreiche abgeschlossen wird.

>> Neue Benutzererfahrung: Eine verbesserte Oberfläche hilft Verkäufern, ihre Effizienz zu erhöhen und Verkaufszyklen zu beschleunigen. Die neue Benutzererfahrung passt sich an die Rolle des Verkäufers an und gibt handlungsorientierte Aufforderungen, die sich gezielt an den Verkäufer richten. Die neue CX Sales Mobile Anwendung basiert auf der Oracle Redwood UX-Designphilosophie, die natürliche, intelligente Interaktionen fördert.

>> Rationalisierte Verkaufsprozesse: Eine neue Integration zwischen Microsoft Teams und Oracle CX Sales ermöglicht es Verkäufern, in vertrauten Kollaborationstools zu arbeiten, ohne sich über Datenverlust oder Dopplungen Gedanken machen zu müssen. Darüber hinaus arbeitet Oracle weiterhin an der Integration zwischen CX Sales und Oracle CPQ, um Verkäufern die Möglichkeit zu geben, Angebote innerhalb der Benutzeroberfläche von Oracle CX Sales zu starten, zu suchen und zu beenden.

>> Erweiterte Verkaufsprognosen: Ein neues Dashboard für die Vertriebsplanung hilft Verkäufern, bessere Entscheidungen zu treffen, indem es ihnen einen Überblick über sich entwickelnde Prognosetrends und vollständige Erlösmodelle bietet. Das Dashboard bietet ein Maß an Genauigkeit und Vorhersagbarkeit der Vertriebsplanung und -prognose mithilfe von Daten, die aus ERP-Ist-Daten und Echtzeit-CRM-Pipelines stammen.
Verbesserte virtuelle Kauferfahrung

>> Neue Customer Intelligence-Fähigkeiten: Neue Integrationen zwischen Oracle CX Commerce und der Customer Data Platform (CDP) Unity helfen Unternehmen, das Online-Kaufverhalten und die Daten über die Dauer der Customer Journey in Verbindung mit anderen Arten von Daten (wie demografischen Daten, IoT-Daten und Anreicherungsdaten von Dritten) zu nutzen. CX Commerce verbindet sich jetzt auch nativ mit dem Customer Data Management System von Oracle und verknüpft Online-Verkäufe mit dem Stammdatensatz eines Kunden für eine automatisierte Datenprofilierung und -anreicherung über alle Kanäle hinweg. Schließlich verbessern neue KI-Funktionen innerhalb von Oracle CX Commerce die Kauferfahrung der Kunden durch optimierte und eingebettete Empfehlungen und Suchfunktionen.

>> Optimierte Konfigurationsmanagementfähigkeiten: Dies hilft Unternehmen dabei, selbst die komplexesten Waren und Dienstleistungen für den Online-Einkauf verfügbar zu machen. Zudem erhalten B2B-Käufer die Möglichkeit, ihre eigenen Pakete und Dienstleistungen online zu konfigurieren. Auch können online begonnene Angebote nahtlos an Direktverkäufer weitergegeben werden, wenn ein enger persönlicher Austausch für den Erfolg erforderlich ist.

>> Neue Funktionen zur Verwaltung von Abonnements: Durch die Zusammenführung von Oracle CX Commerce, CPQ und Subscription Management können Unternehmen schnell und einfach Abonnement-Geschäftsmodelle einführen und den Umsatz berechenbarer machen.

>> Neue Commerce- und Content-Fähigkeiten: Eine neue Integration zwischen Oracle CX Commerce und Oracle CX Content liefert Käufern die Produktinhalte und Informationen, die sie für eine durch Self-Service herbeigeführte Kaufentscheidungen benötigen.
(Oracle: ra)

eingetragen: 10.12.20
Newsletterlauf: 27.01.21

Oracle: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen