Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud-Ökosysteme für die Lieferkette


CloudBlue wird im "Gartner Market Guide 2022 for Marketplace Operations Applications" als Representative Vendor aufgeführt
Nennung unterstreicht die Leistungen von CloudBlue bei der Unterstützung von Unternehmen zum Erfolg in der as-a-Service-Ökonomie


CloudBlue wird im neuen "Gartner Market Guide 2022 for Marketplace Operations Applications" (MOAs) als "Representative Vendor" gelistet. Der Bericht beschreibt Markttrends und -entwicklungen, analysiert Marktplätze von Unternehmen, Funktionen sowie Komplexität und bietet eine objektive Bewertung der verschiedenen Anbieter in diesem Bereich. Laut Gartner soll dieser dazu genutzt werden, um den Betrieb von Marktplätzen zu bewerten, zu bestimmen, welche Anbieter bei der Entwicklung eines Marktplatzes unterstützen können, und die entsprechenden Funktionen zu evaluieren.

CloudBlue sieht in der Nennung im Gartner Market Guide als Representative Vendor eine Bestätigung für das kontinuierliche Engagement des Unternehmens, allen wichtigen Akteuren in der digitalen Lieferkette, einschließlich Telekommunikationsunternehmen, Managed-Service-Providern, unabhängigen Softwareanbietern, IT-Distributoren und Technologieanbietern dabei zu helfen, ihre eigenen Cloud-Ökosysteme aufzubauen, Prozesse zu beschleunigen und betriebliche Engpässe zu beseitigen. Gleichzeitig ermöglicht CloudBlue durch seine Ökosystem-Plattform Skalierungseffekte, die die größten Cloud-B2B-Marktplätze der Welt nutzen.

Gartner stellt fest: "Unternehmensmarktplätze sind digitale Kanäle, die von B2B- oder B2C-Unternehmen betrieben werden und Drittanbietern ermöglichen, direkt an Endkunden zu verkaufen. Anwendungen für den Betrieb von Marktplätzen stellen die Technologie für Unternehmensmarktplätze bereit, indem sie Marktplatzbetreibern ermöglichen, das Onboarding von Verkäufern, Produktkataloge, die Weiterleitung und Verwaltung von Bestellungen sowie die Einhaltung der Marktplatzrichtlinien durch Verkäufer zu verwalten."

CloudBlue Connect bietet außerdem Funktionen für das Produktinformationsmanagement (PIM) und die Auftragsverwaltung, mit denen Verkäufer und Dienstleister Angebote, Verträge, Abonnements, die Auftragsabwicklung, die Syndizierung und Berichte sowohl auf CloudBlue-gestützten als auch von Dritten betriebenen Marktplätzen verwalten können. Mit CloudBlue Commerce können Unternehmen mehrstufige Reseller-Marktplätze in mehreren Ländern, Sprachen und Währungen einrichten und verwalten. CloudBlue Commerce hilft zudem bei der Verwaltung von Bestellungen, Verträgen und Rechnungen, Abonnements und der gesamten Storefront, um den Verkauf an Endkunden und Reseller-Partner zu vereinfachen.

Gartner ist der Ansicht, dass sich die einzigartige automatisierte Handelsplattform von CloudBlue dazu eignet, durch die Erweiterung des Serviceangebots und die Diversifizierung der Einnahmequellen ein beschleunigtes Wachstum zu ermöglichen und so die Kundenbedürfnisse hinsichtlich Cloud Computing-Services zu erfüllen. (CloudBlue: ra)

eingetragen: 16.05.22
Newsletterlauf: 10.06.22

CloudBlue: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen