Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Kompetenz im Mittelstandsmarkt


Passgenaue IT-Services: Comparex übernimmt Datalog
Die Integration wird schrittweise erfolgen und beide Unternehmen agieren zunächst weiterhin eigenständig auf dem Markt


(17.02.12) - Das IT-Dienstleistungsunternehmen Comparex übernimmt mit sofortiger Wirkung die Datalog Software AG. Der 1974 in München gegründete IT-Services-Anbieter Datalog verfügt über ein komplementäres Portfolio sowie über eine sehr starke Position im deutschen Mittelstandsmarkt. Verstärkt durch diese Mittelstandskompetenz kann Comparex mit ihrer globalen Präsenz und umfassenden herstellerunabhängigen Angebotspalette künftig passgenaue IT-Services für international agierende Unternehmen jeder Größe anbieten. Die Übernahme eröffnet großes Wachstumspotenzial in dem stark umworbenen Mittelstandssegment.

Durch die Übernahme werden die beiden etablierten IT-Services-Anbieter ihre führenden Positionen in den jeweiligen Bereichen künftig unter einem Dach weiter ausbauen: Aufgrund der langjährigen, engen Beziehungen zu Softwareherstellern ist Comparex in der Lage, maßgeschneiderte und kosteneffiziente Lösungen zur Softwarelizenzierung und -Verwaltung (Software Asset Management) bereitzustellen.

Der IT-Dienstleister betreut weltweit etwa 15.000 Kunden, darunter insbesondere Öffentliche Verwaltungen, Industrieunternehmen und international agierende Großunternehmen aller Branchen sowie mittelständische Unternehmen. Die Geschäftsschwerpunkte von Datalog liegen ebenfalls in den Bereichen Softwarelizenzierung, Business Consulting und moderne IT-Lösungen. Die langjährig etablierte IT-Dienstleisterin verfügt über eine ausgewiesene Kompetenz im Mittelstandsmarkt sowie in den Branchen Financial Services und Healthcare.

Die Integration wird schrittweise erfolgen und beide Unternehmen agieren zunächst weiterhin eigenständig auf Markt. In der ersten Phase geht es darum, die Stärken und Synergiepotenziale zu identifizieren und daraus zusätzliches Wachstum zu generieren. Die existierenden Verträge mit Mitarbeitern, Kunden, Herstellern und Partnern bleiben bestehen. In der zweiten Phase, voraussichtlich ab Dezember 2012, werden die beiden IT-Dienstleister mit einem gebündelten Portfolio unter der einheitlichen Marke Comparex auftreten, da sich die Comparex Gruppe klar zu einer Einmarkenstrategie bekannt hat.

Insgesamt wird Comparex nach der Integration annähernd 600 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigen. Entlassungen und Standortschließungen im Zuge der Übernahme sind nicht geplant, da Fach- und Querschnittsbereiche bereits hoch effizient aufgestellt sind und äußerst erfolgreich agieren.

Durch die Bündelung der Kräfte im wichtigen Heimatmarkt Deutschland entstehen vielfältige Vorteile für die Kunden, Partner und Mitarbeiter. Dies ist eine gute Basis für weiteres Wachstum mit kunden- und branchenorientierten Lösungen. Walter Denk, General Manager Comparex Deutschland, wird weiterhin das Deutschland-Geschäft verantworten. (Comparex Deutschland: ra)

Comparex Deutschland: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen