Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Entscheidender Wettbewerbsnachteil ohne SaaS


Software-as-a-Service hat sich von einer Technologie mit Zukunft seit Längerem zu einem bedeutenden Wachstumsmarkt einwickelt
Immer mehr Geschäftsfelder und Anwendungen werden für SaaS interessant

(31.03.15) – Software-as-a-Service (SaaS) wird zunehmend wichtiger für den Erfolg von Unternehmen. So hat eine aktuelle Expertenumfrage des Frankfurter IT- und Web-Experten DiOmega anlässlich der diesjährigen CeBIT ergeben, dass vor allem dynamische IT-Infrastrukturen, wie beispielsweise. SaaS, und virtuelle Rechenzentren den Unternehmen zukünftig eine deutlich höhere Flexibilität ermöglichen. Mehr als drei Viertel (79 Prozent) der befragten Experten sind dieser Meinung. Mehr noch: 68 Prozent der Fachleute gehen davon aus, dass Firmen, die mittelfristig nicht auf SaaS setzen, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verpassen. "SaaS hat sich von einer Technologie mit Zukunft seit Längerem zu einem bedeutenden Wachstumsmarkt entwickelt. Immer mehr Geschäftsfelder und Anwendungen werden hierfür interessant", erläutert DiOmega-Geschäftsführer Dominique Bös.

Neuer Trend: SaaS wird für Apps immer interessanter
Auch im Bereich Apps werde SaaS laut Bös neuerdings immer interessanter. DiOmega hat diesen neuen Trend frühzeitig erkannt, und hierfür zwei neue Lösungen entwickelt. Im Zuge dessen haben die Frankfurter IT- und Web-Experten auch eine neue Webseite online gestellt. Mit prägnanten, qualitativen und informativen Push-Nachrichten ("DiOmega Push") erreichen die App-Anbieter ihre Nutzer ohne Streuverluste. Inhalte wie Breaking-News, Termine, Newsletter, Einladungen, Informationen über Promotions, Erweiterungen des Produktportfolios, Ausbau des Servicebereichs, Updates bieten den Nutzern Zusatzinformationen.

DiOmega hat sich ein weiteres Standbein geschaffen
Für die App-Anbieter ist es laut Bös darüber hinaus auch sehr interessant, Näheres über die Push-Nachrichten und ihre Wirkung zu erfahren. Wie wurde das letzte Update angenommen? Wie wird auf Push-Nachrichten reagiert? Wie wird das App-Angebot genutzt, geteilt? Hierfür hat das Frankfurter IT-Unternehmen DiOmega Analytics entwickelt. Dies ermöglicht unter anderem, das User-Verhalten zu analysieren, Apps und App-Inhalte zielgruppengerecht zu gestalten und Kundenwert und Kundenbindung durch Bereitstellung entsprechenden Contents zu steigern. "Wir haben uns mit unseren Mobile Solutions ein weiteres Standbein geschaffen. Push-Nachrichten, gekonnt eingesetzt und analysiert, wecken Neugierde, mobilisieren User, schaffen Handlungsimpulse und bieten somit einen bedeutenden Mehrwert für Marketing und Vertrieb", ergänzt Bös.

DiOmega ist eine deutschlandweit führende Full-Service Agentur für IT- und Webdienstleistungen. Mit individuell zugeschnittenen, kompetent umgesetzten und zukunftsorientiert ausgerichteten Lösungen rund um Webauftritte, Content Development und Management sowie multimedialen und mobilen Applikationen bedient DiOmega seit Jahren erfolgreich namhafte Kunden und Partner aus verschiedensten Branchen – ob Medien, Telekommunikation oder Vereine und Verbände. (DiOmega: ra)

DiOmega: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen