Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Über 5000 Anwender nutzen "DocuWare Cloud"


DocuWare: Nachfrage nach Cloud-Lösungen steigt weiter stark an
DocuWare-Gruppe beschleunigt Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2015

(11.08.15) - Das herausragende Umsatzwachstum von 25 Prozent im ersten Quartal 2015 konnte die DocuWare-Gruppe im ersten Halbjahr sogar auf 30 Prozent steigern. Hervorzuheben ist dabei weiterhin das Cloud Comouting-Geschäft: Am 30.6.2015 nutzten bereits 132 Unternehmen und damit fast doppelt so viele wie Ende 2014 die Cloud Computing-Lösung der ECM-Spezialistin.

Die aktuellen Zahlen der DocuWare Gruppe bestätigen die Vorreiterrolle des Softwarehauses im ECM-Markt erneut. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015 lag das Umsatzwachstum verglichen mit dem Vorjahreszeitraum bei 30 Prozent. Besonders hervorzuheben im ersten Halbjahr ist das Wachstum in Europa; Spitzenreiter war hier Frankreich mit einem Umsatzplus von 52 Prozent.

Das Cloud Computing-Angebot des Softwarehauses mit echter Software-as-a-Service (SaaS)-Architektur findet große Akzeptanz. Ende 2014 arbeiteten insgesamt 3486 Anwender in 68 Unternehmen mit DocuWare Cloud; am 30. Juni 2015 hatten bereits 132 Betriebe mit 5171 Anwendern die Cloud-basierte Lösung im Einsatz und über 2.5 Mio. Dokumente online archiviert. So konnte DocuWare im ersten Halbjahr des laufenden Jahres die Kundenzahl um 94 Prozent erhöhen. 14 Prozent aller Neukunden entschieden sich somit in den ersten sechs Monaten für das Cloud-System. Der für Ende 2015 avisierte Cloud-Kundenstamm von 200 zahlenden Betrieben ist damit keine Utopie.

Sehr erfreulich waren auch die Verkaufszahlen beim webbasierten Dienst Intelligent Indexing – sie stiegen in den ersten sechs Monaten um 51 Prozent. Die Gesamtzahl der inzwischen mit dem lernfähigen Service, der automatisiert Dokumente indexiert, archivierten Unterlagen lag Ende Juni bei mehr als 6 Mio. Dokumenten. Auch der 2013 neu auf den Markt gebrachte Workflow Manager erfreute sich im ersten Halbjahr mit einer Steigerung von 41 Prozent großer Beliebtheit.

Über 650 Teilnehmer besuchten die DocuWorld 2015

Im Mai fanden wieder die beliebten Partnerkonferenzen der DocuWare Gruppe statt. Über 300 Teilnehmer aus den Regionen DACH, EMEA und RoW kamen zur DocuWorld Europe 2015 (5. bis 7.5.2015) nach Mallorca; mehr als 350 Partner, Aussteller und DocuWare-Experten waren auf der DocuWorld Americas 2015 in Orlando (18. bis 21.5. 2015) anwesend. Im Mittelpunkt der diesjährigen Partnerkonferenzen standen die aktuelle Produktgeneration, ein umfangreiches Trainingsangebot und der Erfahrungsaustausch. Die Resonanz war sehr positiv.
(DocuWare Group: ra)

DocuWare: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen