Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Neues Cloud-Vertriebsteam bei SAP


SAP-Partnerverein IA4SP beleuchtet Marktchancen im Ecosystem der SAP
SAPs Ziel sei es, im On-Premise-Bereich kontinuierlich und im Cloud Computing-Geschäft überproportional zu wachsen

(12.01.15) - Das letzte Treffen der International Association for SAP Partners (IA4SP) stand ganz im Zeichen der Themen Chancen und Wachstum. Die Mitglieder diskutierten unter Leitung des AK Sprechers Frank Bayer neue Geschäftsmodelle im Cloud-Umfeld und erörterten, welche Chancen sich für SAP-Partner daraus ergeben.

Fachvorträge von namhaften externen Referenten zu den Themen Chancen und Wachstum im SAP Ecosystem, Herausforderungen im SAP-Lizenzmanagement sowie öffentliche Fördermöglichkeiten für innovative Produkte gaben den anwesenden Mitgliedern interessante Einblicke und Anregungen. Sven Lange, Leiter Partner Ecosystem der SAP Deutschland SE & Co. KG, stellte die Go-to-Market-Strategie der SAP für das Partner Ecosystems 2015 vor. Sehr großes Marktpotential für SAP prognostizierte er dabei im Mittelstand, insbesondere bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Ziel der SAP sei es, im On-Premise-Bereich kontinuierlich und im Cloud-Geschäft überproportional zu wachsen. Ein neues Cloud-Vertriebsteam bei SAP wird Partner und Kunden besonders in diesem Geschäftsfeld unterstützen.

In den anschließenden Berichten erfuhren die Mitglieder Neuigkeiten aus den IA4SP-Themenkreisen SAP Hana, Cloud, Applications, Mobility, Neue Geschäftsmodelle und Industrie 4.0. Für den bisherigen eigenständigen Themenkreis SAP Hana wird geprüft, ob das Thema künftig entsprechend der SAP-Strategie integraler Bestandteil aller Themenkreise der IA4SP werden soll.

Veränderungen gibt es auch im bisherigen Themenkreis Cloud. Dieser soll in den neuen Themenkreis SAP Public Cloud überführt werden, der am 19. November 2014 gegründet wurde. Der neue Themenkreis will sich umfassender mit dem SAP-Angebot in der Public Cloud befassen. Der Fokus des Themenkreises Applications liegt aktuell auf dem klassischen SAP-Geschäft und der SAP-Beratung. Das letzte Treffen fand am 18. November 2014 bei der Unternehmensberatung cbs in Heidelberg unter anderem zum Thema "Rechtliche Aspekte der Arbeitsüberlassung" statt.

Der Themenkreis Neue Geschäftsmodelle berichtete von der erfolgreichen Umsetzung des "Joint VAR Selling" als neuem Zusammenarbeitsmodell für SAP Partner. Der Themenkreis hatte die Modelle der SAP anhand von Beispielen konkretisiert und daraus ein Geschäftsmodell für die erfolgreiche Zusammenarbeit von unterschiedlichen Partnertypen in SAP-Kundenprojekten abgeleitet. Am konkreten Beispiel der Kooperation zwischen Mobisys und Arvato Systems zeigten sich die Vorteile des Modells: Durch die vereinfachte Lizenzgestaltung verlief die Abwicklung der Vertragsgestaltung beim Endkunden schneller und effektiver. Der Themenkreis will sich nun neuen Geschäftsmodellen bedingt durch die Akquisition von Hybris durch SAP und Lizenzierungsfragen (u.a. in der Cloud) zuwenden.

Der neueste Themenkreis Industrie 4.0 hat sich ebenfalls große Ziele gesetzt und ist dabei, ein "Transformation Office Industrie 4.0" mit Fokus auf die diskrete Fertigungsindustrie zu etablieren. Dieses Forum soll Anwendern Orientierungshilfe und Use Cases zum Thema Industrie 4.0 zur Verfügung stellen. "Wir planen, ein Industrie 4.0 Realisierungs-Szenario für ein mittelständisches Unternehmen zu entwickeln. Wichtig ist uns dabei, eine bereits existierende Fertigung als Beispiel zu nehmen und den Kostenrahmen für Nutzer überschaubar zu halten", erläutert Thomas Schmischke, Sprecher des Themenkreises.

Der abschließende Jahresrückblick durch Axel Mattern, Vorstandsvorsitzender der IA4SP, zieht eine durchweg positive Bilanz. Sein Kernziel, neue Geschäftschancen für die Mitglieder zu erschließen, habe der SAP-Partnerverein bereits in Kundenprojekten durch Partner-Kooperation in die Praxis umgesetzt. "Die Ergebnisse der Zusammenarbeit, die gute Resonanz bei unseren Messeauftritten und nicht zuletzt die wachsenden Mitgliederzahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Die IA4SP ist dabei, die Rolle des Innovationsinkubators für das SAP Ecosystem zu übernehmen." Um die Dynamik und Relevanz der IA4SP zu sichern, sei es jedoch wichtig, die Mitgliederzahl weiter auszubauen. Bis 2020 möchte die Partnervereinigung auf 400 Mitglieder anwachsen und sich internationalisieren. (IA4SP: ra)

IA4SP: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cyberangriffe auf Clouds mit Allzeithoch

    CrowdStrike gibt bekannt, dass es den Google Cloud Security Partner of the Year Award 2025 in der Kategorie "Workload Security" erhalten hat. Mit dieser Auszeichnung wird die Rolle von CrowdStrike bei der Implementierung von Sicherheitslösungen gewürdigt. CrowdStrike kündigte außerdem eine Erweiterung ihrer Partnerschaft mit Google Cloud an. Mit "CrowdStrike Falcon Cloud Security" soll eine durchgängige Sicherheit für KI-Innovationen - vom Code bis zur Cloud - ermöglicht werden.

  • Device as a Service mit Sicherheitsfokus

    Die Sicherheit am digitalen Arbeitsplatz steht weiter im Fokus von IT-Verantwortlichen. Als führender Anbieter von Device as a Service (DaaS) baut das IT-Beratungsunternehmen Adlon die Sicherheitsaspekte seines Abo-Modells in allen Phasen des Geräte-Lebenszyklus weiter aus.

  • Wert der KI-Technologien von IFS erkannt

    IFS, Anbieterin von Cloud-Enterprise-Software und industriellen KI-Anwendungen, gibt bekannt, dass das Unternehmen mit seiner konsequenten Ausrichtung auf KI-gestütztes Wachstum eine Bewertung von über 15 Milliarden Euro durch Investoren erreicht hat. Die neue Bewertung erfolgt im Zuge einer Erhöhung des Anteils der Investmentgesellschaft Hg, die nun gemeinsam mit EQT als Co-Kontrollgesellschafter auftritt, während TA Associates (TA) weiterhin Minderheitsgesellschafter bleibt.

  • Devoteam und Google Cloud

    Devoteam wurde bei den diesjährigen Google Cloud Partner of the Year Awards in gleich fünf Kategorien ausgezeichnet. Damit würdigt Google Cloud Devoteams starke Performance in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Infrastrukturmodernisierung, Talententwicklung sowie herausragende Leistungen in den einzelnen Ländern. Diese mehrfachen Auszeichnungen unterstreichen Devoteams kontinuierliches Wachstum, die fachliche Exzellenz sowie das Engagement für innovative Lösungen in einer Vielzahl von Google Cloud-Kompetenzbereichen - von KI-gestützten Anwendungen über Daten- und Infrastrukturmodernisierung bis hin zu Sicherheit, nachhaltiger Transformation und New Work.

  • Zertifizierung durch das BSI

    Startschuss für die neue "Swissbit Cloud-TSE 2" für online- und Cloud-basierte Kassensysteme: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Lösung nach der aktuellen technischen Richtlinie BSI TR-03153-1, Version 1.1.1, zertifiziert. Als Cloud-TSE-Lösung auf dem Markt erfüllt sie damit die höchsten Sicherheitsanforderungen für die elektronische Aufzeichnung von Geschäftsvorfällen.

  • stp.one beschleunigt europäische Expansionspläne

    stp.one, Anbieterin von Legal-Tech-Komplettlösungen für Rechtsanwälte, Insolvenzverwalter, Notare und Rechtsabteilungen, gab die Übernahme des internationalen SaaS-Kanzleisoftwareanbieters Amberlo bekannt. Mit dem Zukauf setzt stp.one einen weiteren Meilenstein auf dem Weg, zur führenden Legal Tech Plattform in Europa und unterstreicht erneut ihre Rolle als M&A-Powerhouse, das die Konsolidierung des Marktes maßgeblich vorantreibt.

  • Wertvolles Stimmungsbild der Cloud-Branche

    enclaive, deutsche Anbieterin im Bereich Confidential Computing, hat bei der Leserwahl des Fachportals CloudComputing-Insider die Endrunde in der Kategorie "Cloud Application Security" erreicht. Die Abstimmung läuft noch bis zum 31. August 2025.

  • Cloud- und Managed-Service-Projekte

    Controlware erreichte auch 2025 einen der Top-Plätze im Ranking der "Besten Managed Service Provider (MSPs)" in der Umsatzklasse von 250 Millionen bis 1 Milliarde Euro. Die Auszeichnung, die von den renommierten Fachpublikationen ChannelPartner und Computerwoche seit 2017 verliehen wird, basiert auf der Studie "Die Rolle der Managed Service Provider aus Sicht ihrer Kunden", für die mehr als 1.500 IT-Entscheider befragt wurden.

  • Software Asset Management & SaaS-Governance

    HCLSoftware, Anbieterin von Unternehmenssoftwarelösungen, gab eine Partnerschaft mit CloudEagle.ai, einer führenden Software-as-a-Service (SaaS)-Management-Plattform, bekannt, um eine umfassende Lösung für Software-Governance sowohl auf Geräten als auch in der Cloud bereitzustellen. Die Kombination von On-Prem Software Asset Management und Endpoint Management Lösungen von HCL BigFix mit CloudEagles-SaaS-Management Plattform wird es Unternehmen weltweit ermöglichen, einen höheren Return on Investment für ihren gesamten Software-Anwendungsbestand zu erzielen.

  • Fivetran: Vereinbarung zur Übernahme von Census

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, gab die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von Census bekannt. Census gilt als führendes Unternehmen für Reverse ETL, Datenaktivierung und operative Analysen. Mit dieser Übernahme wird Fivetran nach eigenen Angaben zur einzigen vollständig "Managed Platform", mit der Unternehmen regulierte Daten automatisiert auch in Echtzeit über ihren gesamten Stack bewegen können: Von den verschiedenen Quellsystemen hin zu Datenplattformen und jetzt auch wieder zurück in die Business-Anwendungen, die für die Entscheidungsfindung im Unternehmen nötig sind.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen