Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

IFS erhöht Softwareumsatz um 33 Prozent


IFS: Wiederkehrende Umsätze steigen um 35 Prozent, Umsätze aus dem Cloud-Geschäft um 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
Die Produktinnovationen in der "IFS Cloud" und die inhärenten Funktionen von "IFS.ai" haben dabei nicht nur das Interesse bestehender Kunden geweckt, sondern auch eine Vielzahl neuer Kunden angezogen


IFS, Anbieterin von Cloud-basierter Unternehmenssoftware, gab ihre Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 mit dem Stichtag 31. Dezember bekannt. Das Unternehmen verzeichnet ein starkes Umsatzwachstum im Software-Bereich um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr sowie eine Steigerung des Umsatzes aus dem Cloud-Geschäft um 46 Prozent, da neue und bestehende Kunden verstärkt auf "IFS Cloud" umsteigen. Die Single-Cloud-Plattform bietet Anwendern einen einfachen Zugang zu neuesten KI-Funktionen, die für die Kernbranchen von IFS entscheidend sind. Das Unternehmen ist in den Bereichen FSM (Field Service Management), EAM (Enterprise Asset Management), ERP (Enterprise Resource Management) und ESM (Enterprise Service Management) tätig.

2023 war von unvorhersehbaren wirtschaftlichen und geopolitischen Unruhen geprägt. Die Strategie von IFS, sich auf Kernindustrien zu konzentrieren und mit IFS.ai die eigenen Fähigkeiten im Bereich der industriellen KI zu erweitern, hat sich vor diesem Hintergrund bewährt. Als eine direkte Folge kann das Unternehmen für 2023 in allen geografischen Regionen positive Ergebnisse verkünden und erneut ein starkes zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen. Die erzielten Ergebnisse liegen dabei auch weiterhin über dem Marktdurchschnitt und unterstreichen die Agilität und Fähigkeit des Unternehmens, seinen Kunden weltweit die richtigen Produkte und Services anzubieten.

Die Produktinnovationen in der IFS Cloud und die inhärenten Funktionen von IFS.ai haben dabei nicht nur das Interesse bestehender Kunden geweckt, sondern auch eine Vielzahl neuer Kunden angezogen. Sowohl langjährige Partner wie Cimcorp als auch Neukunden wie Tele 2, Mattr, NOTE AB, Havfram, Van Oord, TÜV NORD oder Stannah Lifts haben sich für IFS als langfristigen Partner entschieden. Übergeordnete Ziele sind dabei in erster Linie die Transformation von Geschäftsmodellen, eine Erhöhung der Ausfallsicherheit, die Steigerung der operativen Effizienz sowie das Sichern von entscheidenden Wettbewerbsvorteilen.

"Bereits im letzten Jahr konnten wir fünf Jahre in Folge ein starkes zweistelliges Wachstum verzeichnen. Ich bin sehr stolz darauf, dass das IFS Team diesen Trend fortgesetzt und auch 2023 hervorragende Ergebnisse erreicht hat", unterstreicht Mark Moffat, CEO von IFS. "Wir stehen kurz davor, einen sehr wichtigen Meilenstein für IFS zu erreichen: 1 Milliarde Dollar jährlich wiederkehrender Umsatz – was ein starker Vertrauensbeweis unserer Kunden ist." Moffat fügt hinzu: "Unsere starke Kundenorientierung zahlt sich aus. Mit IFS.ai schaffen wir weitere Produktivitäts- und Automatisierungsmöglichkeiten für unsere Partner und erweitern unser Angebot um eine wichtige Dimension. Wir bieten unseren Kunden bereits seit einigen Jahren KI-Funktionen an, und mit IFS.ai integrieren wir KI in all unsere Produkte und demokratisieren damit KI für alle Anwender unserer Kunden. 2024 werden wir unsere Strategie fortsetzen, branchenspezifische und marktführende Lösungen in den Bereichen FSM, EAM, ERP und ESM anzubieten, was auch Investitionen im Bereich M&A einschließt."

"Die Annual Recurring Revenue ist ein wichtiger langfristiger Leistungsindikator. Unser Wachstum bei diesem zentralen Faktor um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wurde durch neue Akquisitionen, eine signifikante Expansion innerhalb der Installationsbasis und eine geringe Abwanderung angetrieben", erläutert Matthias Heiden, Chief Financial Officer bei IFS. "Diese Entwicklung deutet auf einen gesunden Umsatzmix und eine konsequente Umsetzung im gesamten Unternehmen hin. Wir haben in allen unseren Regionen ein sehr gesundes zweistelliges Wachstum erzielt, mit einer bemerkenswert positiven Leistung in Nordamerika und den Regionen Asia Pacific, Japan, Middle East and Africa. Zusammen mit der Leistung unseres Ökosystems ist dies ein klarer Beweis dafür, dass unser Fokus auf Produkte und Branchen die Ergebnisse liefert, die unsere Kunden weltweit benötigen.

Finanzielle und operative Highlights des Geschäftsjahrs 2023:​
>> Der Umsatz im Bereich Software für das Geschäftsjahr 2023 beträgt 853 Millionen Euro, ein Anstieg von 33 Prozent gegenüber 2022.
>> Der wiederkehrende Umsatz für das Geschäftsjahr 2023 beträgt 810 Millionen Euro, ein Anstieg von 35 Prozent gegenüber 2022.
>> Der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2023 beträgt 1,062 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 30 Prozent gegenüber 2022 entspricht.
>> Der Annual Recurring Revenue stieg im Geschäftsjahr 2023 um 26 Prozent.
(IFS: ra)

eingetragen: 05.02.24
Newsletterlauf: 16.04.24

IFS: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Zukunftsfähige digitale Lösungen

    conet steigert mit einer klaren Unternehmensstruktur und einer modernen Markenidentität seine Leistungsfähigkeit, Kundenorientierung und Zukunftsfähigkeit als Full-Service-IT-Dienstleisterin. Für das Bonner IT-Unternehmen ist damit die wesentliche Phase seiner marktorientierten Transformation entlang des Strategieprogramms "HORIZON28" auch nach außen sichtbar erfolgreich abgeschlossen. Im Ergebnis richtet sich conet noch gezielter auf aktuelle Marktanforderungen und die konkreten Kundenbedürfnisse in zentralen Digitalisierungsthemen von heute und morgen im öffentlichen Sektor, in der Verteidigungsbranche und in Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Finance & Insurance, Energy & Utilities sowie Manufacturing aus.

  • KI im Enterprise-Maßstab

    Vast Data hat ihre Partnerschaft mit Google Cloud erweitert. In deren Rahmen können Kunden das Vast AI Operating System (AI OS) vollständig als Managed Service bereitstellen und einen einheitlichen globalen Namensraum über hybride Umgebungen hinweg implementieren. Mithilfe des Vast DataSpace können Unternehmen Cluster nahtlos miteinander verbinden, die in Google Cloud und an On-Premises-Standorten laufen. Das macht komplexe Migrationen überflüssig und die Daten sind unmittelbar verfügbar, wo auch immer Unternehmen ihre KI betreiben.

  • Plug-and-Play-Bereitstellung

    Der neue "Pax8 Agent Store" tritt als agentenbasierte KI-Plattform für MSPs an. Er bietet Partnern, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) betreuen, Orientierung und Lösungen bei der KI-Implementierung. Über branchenspezifische, schematische und skalierbare Agenten sollen sie das Wachstum beschleunigen, neue Einnahmequellen erschließen und agentenbasierte KI auf Enterprise-Niveau für KMU-Kunden praktikabel und nutzbar machen.

  • Wahlfreiheit für Private-Cloud-Deployments

    Broadcom kündigt ein offenes, erweiterbares Ökosystem für VMware Cloud Foundation (VCF) an, das Unternehmen beim Aufbau, bei der Vernetzung, beim Schutz und bei der Erweiterung moderner Private Clouds unterstützt. Damit stellt Broadcom eine Private-Cloud-Plattform bereit, die über alle Infrastrukturschichten hinweg offen und anpassbar ist. Kunden können die Rechenzentrums- und Edge-Hardware ihrer Wahl, offene Netzwerkparadigmen sowie Open-Source-Technologien in On-Premises- und gehosteten Private-Cloud-Umgebungen einsetzen. Zudem erhalten VCF-Partner zusätzlichen Spielraum für Innovationen.

  • Neue Commvault-Cloud-Unity-Plattform

    Commvault hat im Rahmen ihrer diesjährigen SHIFT-Veranstaltung neue Lösungen für eine Transformation der Recovery vorgestellt. Die Innovationen sind Teil der neuen Commvault-Cloud-Unity-Plattform und sollen die saubere, vollständige und automatisierte Wiederherstellung von Daten neu definieren.

  • Energiekrise für Rechenzentren spitzt sich zu

    Die unter dem Dach von eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen kritisiert die verfehlte Standortpolitik der Bundesregierung. Insbesondere der vom Wirtschaftsausschuss abgelehnte Bundesratsvorschlag zur Vergabe von Netzanschlüssen, als auch die gestrige Vereinbarung des Koalitionsausschusses für einen Industriestrompreis, in der Rechenzentrenbetreiber explizit nicht erwähnt werden, gefährden aus Sicht des Verbands die Rechenzentrenbranche in Deutschland.

  • Cloud-Plattform für Kanzleimanagement

    Die Legal Software-Sparte von Wolters Kluwer Legal & Regulatory wurde in der aktuellen "Vendor Selection Matrix" von Research In Action als führender Anbieter von SaaS-Lösungen für Software-Kanzleimanagement in Mitteleuropa für das Jahr 2026 ausgezeichnet. Kleos, die fortschrittliche, webbasierte -Software des Unternehmens, erhielt die höchste Gesamtbewertung. Damit wurde ihre Position als führende Cloud-basierte Software-Plattform für Kanzleimanagement in der Region bestätigt.

  • Meilenstein für den Rechenzentrumsbau

    Delta, Anbieterin von Energie- und intelligenten, nachhaltigen Lösungen, und Siemens Smart Infrastructure haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um vorgefertigte, modulare Energielösungen zu liefern, die die Bereitstellung von Rechenzentrumsinfrastruktur beschleunigen und gleichzeitig die CAPEX deutlich reduzieren. Die Kooperation verschafft Hyperscalern und Colocation-Anbietern einen strategischen Vorteil im wettbewerbsintensiven KI- und Cloud Computing-Markt - mit höchster Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit.

  • Datenresilienz und KI-Innovationen

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, hat ihre Partnerschaften mit Microsoft und Amazon Web Services, Inc. (AWS) erweitert. Gemeinsam mit Microsoft kann Cohesity ab sofort Unternehmen noch besser dabei unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken, die Daten-Wiederherstellung zu beschleunigen und das Potenzial generativer KI in großem Maßstab zu erschließen. Ziel der Partnerschaft mit AWS ist es, mit Hilfe von KI Daten hochskaliert zu schützen, wiederherzustellen und nutzen zu können.

  • Souveräne Cloud-Services aus Deutschland

    Die q.beyond AG hat das C5:2020-Testat des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Mittelständische Unternehmen haben damit die Bestätigung, dass die Cloud-Services von q.beyond die hohen Anforderungen des BSI an Sicherheit, Datenschutz, Verfügbarkeit und Compliance erfüllen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen