Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

SaaS-Modell für die Weiterbildung


Software-as-a-Service-Variante für das Learning Management von IMC
Wenn die HR-Abteilungen Weiterbildungsprojekte ohne Zutun der IT initiieren können, werde nicht lange gezögert

(18.08.10) – Die seit sechs Monaten erhältliche Software-as-a-Service-Variante (SaaS) des erfolgreichen Learning Management Systems (LMS) "Clix SaaS" der IMC AG wird nach Bekunden der Anbieterin verstärkt zur Optimierung von Weiterbildung eingesetzt. Als SaaS-Pionier zieht die IMC AG ein positives Zwischenfazit. "Wir haben seit Einführung 25 neue Clix SaaS-Kunden gewinnen können.

Dazu gehören zum Beispiel der Personaldienstleister Adecco, aber auch "Hidden Champions" wie der Verpackungsspezialist Brangs&Heinrich, der britische Bildungsanbieter Maven Training oder der australische Trainingsanbieter epsi learning", erklärt der IMC-Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Kraemer. "Die Verkaufsgespräche verlaufen einfacher, wir kommen schnell zum Vertragsabschluss und vor allem – wir gewinnen neue Kunden aus Segmenten, die bisher wenig bis überhaupt nicht mit Lerntechnologien gearbeitet haben."

Dr. Kraemer begründet den Erfolg von SaaS: "Wenn die HR-Abteilungen Weiterbildungsprojekte ohne Zutun der IT initiieren können, wird nicht lange gezögert." Zusätzlicher Pluspunkt ist natürlich die schnelle Verfügbarkeit des Systems. "Wenn wir früher bei unserem Hosting-Dienstleister eine Anfrage nach Bereitstellung einer Application Service Providing (ASP)-Architektur gestellt haben, hatten wir eine Vorlaufzeit von mindestens vier Wochen. Heute ist die Architektur binnen weniger Stunden startklar", verdeutlicht Kraemer.

Mehr als drei Millionen Nutzer arbeiten nach Angaben von IMC derzeit weltweit mit Clix, Tendenz steigend. Von der SaaS-Variante erhofft sich Kraemer eine weitere Sogwirkung, vor allem wegen der Kostenvorteile. "Der Kunde spart nicht nur die Investitionen in Hardware und Softwarelizenzen sowie Installations- und Wartungsaufwendungen. Da wir fair und transparent pro Kursbuchung abrechnen, zahlt der Kunde auch nur für die Leistungen, die er auch wirklich nutzt. Das Szenario bereits bezahlter, aber ungenutzter Lizenzen, gehört der Vergangenheit an." Einsparungen von bis zu 60 Prozent gegenüber dem On-Premise-Modell sind vor diesem Hintergrund leicht zu erzielen.

85 Prozent der Wirtschaftsleistung werden in Deutschland vom Mittelstand erbracht und Clix SaaS ist das optimale Angebot für dieses Kundensegment, denn so Kraemer weiter "ein Unternehmen kann nicht allein von den Dax-Konzernen leben, die immer individuell angepasste On-Premise-Lösungen bevorzugen werden."

Gerade für mittelständische Unternehmen sei Clix SaaS eine überschaubare Investition und geigneter Einstieg in die technologiebasierte Weiterbildung. "Die hohe Zahl an Neukunden, die wir in den vergangenen Wochen gewinnen konnten, beweist, dass unser Konzept aufgeht", erklärt Kraemer abschließend. (IMC: ra)

imc information multimedia communication: Kontakt

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen