Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

CRM-Segment & Cloud Computing


SAP-Komplettdienstleister itelligence übernimmt 100 Prozent am deutschen SAP-Beratungshaus und SAP Channel Partner Gold, der ITML GmbH
itelligence AG expandiert: Mit ITML verstärkt sich itelligence im CRM-Umfeld und erhöht Präsenz in Süddeutschland


Norbert Rotter
Norbert Rotter er Kauf der ITML GmbH ist ein strategischer Gewinn für die itelligence AG, Bild: itelligence

Die itelligence AG und die ITML GmbH gaben die Übernahme von ITML durch die itelligence AG bekannt. itelligence übernahm mit Wirkung zum 1. Juni 2016 100 Prozent am renommierten süddeutschen SAP-Beratungshaus und SAP Channel Partner Gold, der ITML GmbH. Mit der Übernahme von ITML setzt die itelligence AG, das weltweit erfolgreichste SAP-Beratungshaus für den Mittelstand, seinen Expansionskurs auch in Deutschland fort und erhöht seine regionale Präsenz in Süddeutschland deutlich. Darüber hinaus verstärkt sich itelligence im zukunftsträchtigen und wachstumsstarken CRM-Segment, insbesondere im Bereich Cloud Computing-Lösungen für Kundenmanagement (CRM) sowie im Bereich Customer Commerce, mit den ITML-Experten überregional.

ITML gehört als SAP Channel Partner Gold zu den wichtigsten Partnern der SAP und CRM-Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Zu den Kernkompetenzen zählen neben der SAP-Beratung und -Umsetzung auch eine eigene, voll in SAP integrierte Software-Suite für das Customer Relationship Management (CRM). ITML beschäftigt mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der itelligence AG: "Mit ITML verstärken wir nicht nur unsere Präsenz in der sehr lukrativen Region Süddeutschland sondern auch im boomenden Bereich Customer Engagement & Commerce und Omnichannel. Die SAP und ITML bieten hierfür ausgefeilte Lösungen, die wir passgerecht für den Mittelstand anbieten."

So meldete beispielsweise die SAP in ihrer Pressemitteilung erst kürzlich ein besonders starkes Wachstum bei ihrem CRM-/CEC-Cloud-Geschäft: "Im ersten Quartal stiegen die Cloud Computing-Erlöse um 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das schnell wachsende Cloud Computing-Geschäft und das solide Wachstum bei den Supporterlösen führten dazu, dass der Anteil der besser planbaren Umsätze am Gesamtumsatz ein Rekordniveau erreichte. Die Summe der Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und ¬Support sowie aus dem Softwaresupport erreichte im ersten Quartal 2016 einen Anteil von 69 Prozent am Gesamtumsatz."

Norbert Rotter, Finanzvorstand der itelligence AG: "Der Kauf der ITML GmbH ist ein strategischer Gewinn für die itelligence AG. itelligence hat eine attraktive Kundenbasis und bedeutendes CRM-Know-how erworben. Daneben stärken wir ganz erheblich unsere Marktpräsenz im Südwesten Deutschlands, die wir weiter ausbauen werden."

Zu den bisherigen Kunden der ITML gehören weltbekannte Konzerne, Hidden Champions aus dem Mittelstand sowie regionale Mittelstandskunden. In Summe betreut ITML mehr als 400 Kunden.

Stefan Eller, Gründer und Geschäftsführer der ITML GmbH: "Wir freuen uns sehr über die neue Chance durch die itelligence AG. Ich erwarte, dass wir durch die Integration der ITML den CRM-/CEC-Umsatzanteil bei itelligence signifikant steigern, denn ich bin davon überzeugt, dass unsere Kunden und unsere Mitarbeiter von der Integration und unseren Lösungen gleichermaßen profitieren. Wir freuen uns, dass unsere Mission – benutzerfreundliche Anwendungen auf Basis SAP-Lösungen zu liefern – fortgeführt und bestärkt wird."

Tobias Wahner, Gründer und Geschäftsführer der ITML GmbH, sagte: "itelligence ist sehr gut für die Zukunft vorbereitet und bietet für uns die ideale Basis, um neue Innovationsthemen wie Internet of Things (IoT) oder Cloud Computing-Lösungen voranzutreiben. Eigene Rechenzentren sind vorhanden, so dass neue Lösungen der SAP und ITML für Kunden effizient betrieben werden können. Zukünftige Betriebs- und Betreuungsformen, wie Managed Services, stehen dabei im Vordergrund. Bestehende Lösungen und neue Lösungen lassen sich zudem der umfangreichen Bestandskundenbasis der itelligence anbieten, so dass auch sie von der stärkeren CRM-Fokussierung profitieren werden."

itelligence setzt auch bei dieser Übernahme auf Kontinuität. Alle Mitarbeiter der bisherigen ITML werden übernommen. Alle drei ITML-Gründer und Geschäftsführer werden leitende Positionen innerhalb der itelligence übernehmen. Darüber hinaus plant itelligence weitere Einstellungen in Süddeutschland.

Willy Krießler, Gründer und Geschäftsführer der ITML GmbH und zuständig für den Bereich Personalmanagement, Finanzen und IT, erklärte: "Mit der Übernahme durch die itelligence AG eröffnen sich für unsere Mitarbeiter vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung, auch im internationalen Umfeld. Jeder unserer Mitarbeiter ist und bleibt wertvoll für uns. Der Standort Pforzheim soll erhalten und noch weiter ausgebaut werden. Der Mensch und der faire Umgang stehen also nach wie vor im Mittelpunkt, denn wenn unsere Mitarbeiter gerne, hochmotiviert und qualifiziert arbeiten, profitieren davon auch unsere Kunden. Wir sind uns sicher, dass unser außergewöhnlicher Teamgeist dazu beiträgt, schnell mit den itelligence-Kollegen zusammen zu wachsen. So wie wir bisher die itelligence kennen gelernt haben, sind sich die Unternehmenskulturen mit ihren flachen Hierarchien sehr ähnlich."

Dr. Andreas Pauls, Geschäftsführung Deutschland, itelligence AG, sagte: "Wir planen durch diese strategische Erweiterung einen deutlichen Ausbau unserer Cloud-basierten Marktanteile, insbesondere bei CRM und im hybris-Umfeld. Diese Übernahme bedeutet für unsere Kunden ein noch dichteres Service-Netz in Deutschland und eine noch bessere Beratung beim wichtigen Zukunftsthema Kundenbeziehungsmanagement."

Über die Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. (itelligence: ra)

eingetragen: 04.06.16
Home & Newsletterlauf: 29.06.16

itelligence: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Zukunftsfähige digitale Lösungen

    conet steigert mit einer klaren Unternehmensstruktur und einer modernen Markenidentität seine Leistungsfähigkeit, Kundenorientierung und Zukunftsfähigkeit als Full-Service-IT-Dienstleisterin. Für das Bonner IT-Unternehmen ist damit die wesentliche Phase seiner marktorientierten Transformation entlang des Strategieprogramms "HORIZON28" auch nach außen sichtbar erfolgreich abgeschlossen. Im Ergebnis richtet sich conet noch gezielter auf aktuelle Marktanforderungen und die konkreten Kundenbedürfnisse in zentralen Digitalisierungsthemen von heute und morgen im öffentlichen Sektor, in der Verteidigungsbranche und in Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Finance & Insurance, Energy & Utilities sowie Manufacturing aus.

  • KI im Enterprise-Maßstab

    Vast Data hat ihre Partnerschaft mit Google Cloud erweitert. In deren Rahmen können Kunden das Vast AI Operating System (AI OS) vollständig als Managed Service bereitstellen und einen einheitlichen globalen Namensraum über hybride Umgebungen hinweg implementieren. Mithilfe des Vast DataSpace können Unternehmen Cluster nahtlos miteinander verbinden, die in Google Cloud und an On-Premises-Standorten laufen. Das macht komplexe Migrationen überflüssig und die Daten sind unmittelbar verfügbar, wo auch immer Unternehmen ihre KI betreiben.

  • Plug-and-Play-Bereitstellung

    Der neue "Pax8 Agent Store" tritt als agentenbasierte KI-Plattform für MSPs an. Er bietet Partnern, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) betreuen, Orientierung und Lösungen bei der KI-Implementierung. Über branchenspezifische, schematische und skalierbare Agenten sollen sie das Wachstum beschleunigen, neue Einnahmequellen erschließen und agentenbasierte KI auf Enterprise-Niveau für KMU-Kunden praktikabel und nutzbar machen.

  • Wahlfreiheit für Private-Cloud-Deployments

    Broadcom kündigt ein offenes, erweiterbares Ökosystem für VMware Cloud Foundation (VCF) an, das Unternehmen beim Aufbau, bei der Vernetzung, beim Schutz und bei der Erweiterung moderner Private Clouds unterstützt. Damit stellt Broadcom eine Private-Cloud-Plattform bereit, die über alle Infrastrukturschichten hinweg offen und anpassbar ist. Kunden können die Rechenzentrums- und Edge-Hardware ihrer Wahl, offene Netzwerkparadigmen sowie Open-Source-Technologien in On-Premises- und gehosteten Private-Cloud-Umgebungen einsetzen. Zudem erhalten VCF-Partner zusätzlichen Spielraum für Innovationen.

  • Neue Commvault-Cloud-Unity-Plattform

    Commvault hat im Rahmen ihrer diesjährigen SHIFT-Veranstaltung neue Lösungen für eine Transformation der Recovery vorgestellt. Die Innovationen sind Teil der neuen Commvault-Cloud-Unity-Plattform und sollen die saubere, vollständige und automatisierte Wiederherstellung von Daten neu definieren.

  • Energiekrise für Rechenzentren spitzt sich zu

    Die unter dem Dach von eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen kritisiert die verfehlte Standortpolitik der Bundesregierung. Insbesondere der vom Wirtschaftsausschuss abgelehnte Bundesratsvorschlag zur Vergabe von Netzanschlüssen, als auch die gestrige Vereinbarung des Koalitionsausschusses für einen Industriestrompreis, in der Rechenzentrenbetreiber explizit nicht erwähnt werden, gefährden aus Sicht des Verbands die Rechenzentrenbranche in Deutschland.

  • Cloud-Plattform für Kanzleimanagement

    Die Legal Software-Sparte von Wolters Kluwer Legal & Regulatory wurde in der aktuellen "Vendor Selection Matrix" von Research In Action als führender Anbieter von SaaS-Lösungen für Software-Kanzleimanagement in Mitteleuropa für das Jahr 2026 ausgezeichnet. Kleos, die fortschrittliche, webbasierte -Software des Unternehmens, erhielt die höchste Gesamtbewertung. Damit wurde ihre Position als führende Cloud-basierte Software-Plattform für Kanzleimanagement in der Region bestätigt.

  • Meilenstein für den Rechenzentrumsbau

    Delta, Anbieterin von Energie- und intelligenten, nachhaltigen Lösungen, und Siemens Smart Infrastructure haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um vorgefertigte, modulare Energielösungen zu liefern, die die Bereitstellung von Rechenzentrumsinfrastruktur beschleunigen und gleichzeitig die CAPEX deutlich reduzieren. Die Kooperation verschafft Hyperscalern und Colocation-Anbietern einen strategischen Vorteil im wettbewerbsintensiven KI- und Cloud Computing-Markt - mit höchster Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit.

  • Datenresilienz und KI-Innovationen

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, hat ihre Partnerschaften mit Microsoft und Amazon Web Services, Inc. (AWS) erweitert. Gemeinsam mit Microsoft kann Cohesity ab sofort Unternehmen noch besser dabei unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken, die Daten-Wiederherstellung zu beschleunigen und das Potenzial generativer KI in großem Maßstab zu erschließen. Ziel der Partnerschaft mit AWS ist es, mit Hilfe von KI Daten hochskaliert zu schützen, wiederherzustellen und nutzen zu können.

  • Souveräne Cloud-Services aus Deutschland

    Die q.beyond AG hat das C5:2020-Testat des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Mittelständische Unternehmen haben damit die Bestätigung, dass die Cloud-Services von q.beyond die hohen Anforderungen des BSI an Sicherheit, Datenschutz, Verfügbarkeit und Compliance erfüllen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen