Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

ITSM schafft bessere Mitarbeitererfahrungen


SolarWinds-Report: IT Service Management steigert Produktivität, Innovation und IT-Ergebnisse
Der durchschnittliche befragte SolarWinds-Service Desk-Kunde sparte aufgrund des geringeren Ticketvolumens 23 Stunden pro Woche


SolarWinds hat einen Report über die positiven Auswirkungen von IT Service Management (ITSM) auf die Verbesserung von IT-Ergebnissen, Servicebereitstellung und Mitarbeiterzufriedenheit veröffentlicht. Die wachsende Komplexität der modernen verteilten, hybriden Multi-Cloud-IT-Umgebungen ist eine der größten Herausforderungen, vor denen Unternehmen bei der digitalen Transformation stehen. Unternehmen wenden sich zunehmend an ihre IT-Abteilungen, wenn es um die Einführung neuer digitaler Tools und Prozesse geht. Das bedeutet jedoch, dass IT-Teams mit immer mehr Leistungsproblemen, Fehlerbehebungen und Supportanfragen überschwemmt werden, die von dringenden Geschäftsanforderungen ablenken.

Der neue SolarWinds-Report untersucht die Vorteile, die Kunden von SolarWinds Service Desk durch die Einführung von ITSM erzielt haben, wie z. B. höhere Produktivität, geringere Systemausfallzeiten und schnellere Problemlösungen.

Der durchschnittliche befragte SolarWinds Service Desk-Kunde sparte aufgrund des geringeren Ticketvolumens 23 Stunden pro Woche ein – das entspricht fast der Einstellung eines zusätzlichen Mitarbeiters in seinem Team. Darüber hinaus gaben Teilnehmer an, dass sie durchschnittlich 19 Prozent mehr Tickets pro IT-Agent bearbeiten konnten. Diese Zeitersparnis ist von unmittelbarem Wert, da sie eine stärkere Konzentration auf Innovation und die Entwicklung von langfristigen Geschäftszielen ermöglicht.

SolarWinds befragte 163 Service Desk-Kunden und fand zusätzlich heraus:

>> ITSM unterstützt den Erfolg und die Geschwindigkeit von IT-Ergebnissen: Dank KI-gestützter Funktionen, einschließlich eines virtuellen Agents zur Unterstützung der Fehlersuche und der geführten Lösung von Vorfällen, konnten die Kunden von SolarWinds Service Desk den Zeitaufwand für die Lösung von Vorfällen und Service-Tickets um durchschnittlich 23 Prozent reduzieren. Darüber hinaus meldeten die Befragten nach der Implementierung von ITSM eine Reduzierung von 21 Prozent sowohl der Systemausfallzeiten als auch des Ticketaufkommens.

>> ITSM schafft bessere Mitarbeitererfahrungen: Eine erfolgreiche Service Desk-Implementierung trägt dazu bei, die Zufriedenheit der Endbenutzer zu verbessern. Sie gewährleistet eine eine schnellere Problemlösung, bessere Self-Service-Funktionen und einen besser organisierten Zugang zum Support. Die Benutzer von SolarWinds Service Desk konnten die Benutzererfahrung im Durchschnitt um 21 Prozent und in einigen Fällen sogar um 45 Prozent verbessern.

>> Investitionen in ITSM zahlen sich aus: Einer von sechs SolarWinds Service Desk-Kunden meldete einen ROI von bis zum Dreifachen seiner ITSM-Investition. Dabei berichteten mehr als die Hälfte (51 Prozent) von einer Rendite in Höhe des Dreifachen zur Investition. Dies gilt zusätzlich zu dem immensen Wert, der sich aus der schnelleren Erkennung und Lösung von Vorfällen und der schnelleren Bereitstellung von Services ergibt. (SolarWinds: ra)

eingetragen: 05.11.23
Newsletterlauf: 09.01.23


Sie wollen mehr erfahren?
"SolarWinds Service Desk" hilft Unternehmen, den IT-Betrieb zu vereinfachen und ihre IT-Services besser auf die geschäftlichen Anforderungen abzustimmen.

SolarWinds: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Betrieben in einer deutschen Cloud

    Ionos und Nextcloud gehen den nächsten konsequenten Schritt ihrer langjährigen strategischen Partnerschaft. Auf dem Nextcloud Summit in München kündigten der führende europäische Hosting-Provider und Cloud-Enabler und die weltweit beliebteste datenschutzkonforme Kollaborations-Plattform gemeinsam die Entwicklung des neuen souveränen Online-Arbeitsplatzes "Nextcloud Workspace" an.

  • Daten aus der Sicherheits-Cloud

    Zscaler, Anbieterin von Cloud-Sicherheit, kündigt die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Red Canary an, einem Unternehmen im Bereich Managed Detection and Response (MDR). Red Canary verfügt über zehnjährige Erfahrung im Bereich Security Operations (SecOps) und ermöglicht es seinen Kunden, Bedrohungen mit einer Genauigkeit von 99,6 Prozent bis zu zehnmal schneller zu analysieren und gleichzeitig Workflows durch automatisierte Bereinigung zu optimieren. Durch die riesigen Mengen hochwertiger Daten aus der Sicherheits-Cloud von Zscaler und dem weltweiten Einblick des ThreatLabz Security Research-Teams wird ein hochintegriertes, agentenbasiertes Security Operations Center (SOC) entstehen, das KI-gesteuerte Workflows mit menschlicher Expertise kombiniert.

  • SaaS-Anwendungs-Backups vereinheitlichen

    NinjaOne gab den Abschluss der Übernahme von Dropsuite für ca. 270 Millionen US-Dollar bekannt. Mit diesem Erwerb verfolgt NinjaOne das Ziel, Unternehmen beim Zurückgewinnen der verlorenen Produktivität und bei der Minimierung des Ransomware-Risikos zu unterstützen. Mithilfe von Dropsuite können NinjaOne-Kunden Endpunkt-, Server- sowie SaaS-Anwendungs-Backups vereinheitlichen, und dadurch IT-Teams eine zentralisierte Benutzeroberfläche bieten, beziehungsweise verbesserte Produktivität für Mitarbeiter ermöglichen.

  • Grundlage von generativer AWS-KI-Technologie

    Yash Technologies, Anbieterin von Technologie- und Geschäftsumwandlungsdiensten, gab bekannt, dass das Unternehmen die Amazon Web Services (AWS) Generative AI Competency erreicht hat. Diese Spezialisierung zeichnet Yash als AWS-Partnerin aus, der Kundschaft und das AWS Partner Network (APN) dabei unterstützt, die Entwicklung von Services, Tools und Infrastrukturen voranzutreiben, die für die Einbindung generativer KI-Technologien entscheidend sind.

  • Vorteile der Cloud sind vielfältig

    enclaive, Spezialistin im Bereich Confidential Cloud Computing, stellt zusammen mit Prianto, einem der europaweit führenden Value-Added-Distributoren für Enterprise-Software, im Rahmen einer vierteiligen Webinar-Serie seine Lösungen vor. Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an interessierte Partner als auch an Unternehmen, die mit Confidential Computing den sicheren Weg in die Cloud gehen wollen.

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen