Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Logica und Microsoft mit DataWarehouse und BI


Mit Microsoft SQL 2012 werden hohe Datenaufkommen zu Wettbewerbsvorteilen: Logica und Microsoft bändigen riesige Datenmengen
80 Prozent aller Informationen sind unstrukturierte Daten

(10.02.12) - Logica und Microsoft bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus, um Kunden dabei zu unterstützen, hohe Datenaufkommen durch Business Intelligence (BI) in Wettbewerbsvorteile zu verwandeln. In Zusammenarbeit mit Microsoft stellt Logica ihren Kunden die "Microsoft SQL Server Parallel"-Data-Warehouse-Lösung und andere Applikationen ergänzend zu den bestehenden BI-, Data-Warehouse- und Performance-Management-Lösungen zur Verfügung. So können Organisationen durch die optimale Verarbeitung von großen Datenmengen ein besseres Verständnis von Geschäfts- und Kundeninformationen gewinnen.

"Durch die ständig wachsende Datenmenge, die täglich weltweit generiert wird, ist die Datenverwaltung und -analyse im Bereich großer Daten zu einer geschäftskritischen Anforderung in Unternehmen aller Größen geworden", sagt Mark Hill, Vice President of Enterprise Partner bei Microsoft. "Logica hat erkannt, dass es ihr BI-Angebot und ihre Beratung durch den Einsatz moderner Microsoft-Technologie erweitern kann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Logica, um innovative BI-Dienstleistungen und -Lösungen für unsere Kunden anzubieten und ihnen dabei zu helfen, den größten Mehrwert aus ihren Daten herauszuziehen."

In einem sich schnell und ständig ändernden Markt, in dem Unternehmen agil handeln müssen und Verbraucher Informationen im Überfluss zur Hand haben, war die richtige Analyse und das Verarbeiten von Daten noch nie so wichtig wie heute, um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Unabhängig davon, ob Daten genutzt werden, um das Kundenverhalten vorherzusagen, Missbrauch vorzubeugen oder einfach nur automatisch generierte Informationen dazu zu nutzen, sein eigenes Geschäft besser zu verstehen: Es ist entscheidend, einen Überblick über alle verfügbaren Daten und die darin verborgenen Informationen zu erhalten. Da 80 Prozent aller Informationen unstrukturierte Daten sind und sich ihr Gesamtvolumen voraussichtlich alle drei Jahre verdoppeln wird, sind traditionelle Data-Warehouse-Systeme, Analyse- und BI-Anwendungen hierfür nicht mehr ausreichend.

Die BI- und Data-Warehouse-Lösung Microsoft SQL 2012 umfasst eine neue BI-Version des SQL-Servers und neue vordefinierte und konfigurierte Versionen für große Datenmengen. Microsoft erweitert damit seine Marktführerschaft bei Data Warehouse, BI und Performance Management. Logica zählt laut einer aktuellen Gartner-Umfrage zu BI & PM zu den Top-Playern auf dem globalen Markt.

Aufbauend auf dem Microsoft SQL Server und den dazugehörigen Appliance-Versionen, bietet Logica "Applied Customer Insight" an. Indem Daten mit Informationen über das Kundenverhalten kombiniert werden, können Unternehmen ihr Angebot besser auf die Kundenbedürfnisse zuschneiden und ihre Profitabilität erhöhen. Suchen Verbraucher nach Informationen zu einem bestimmten Produkt oder einer Marke, nutzen sie soziale Netzwerke, lesen Blogeinträge, informieren sich auf Webseiten, greifen auf YouTube-Videos zu oder lesen Ratings. Um geschäftlichen Nutzen aus diesen Daten zu ziehen, ist es notwendig, Informationen zu Meinungen, Markenwahrnehmung und Kundenverhalten zu sammeln. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse können mit Informationen aus internen Quellen wie CRM, ERP, Firmen-Intranets, Webseiten und Legacy-Systemen kombiniert werden.

Die neue Microsoft-Roadmap für hohe Datenaufkommen liefert eine optimale Basis für "Applied Customer Insight", da sich die Produkte durch eine besonders kurze Time to Market und eine geringe Total Cost of Ownership auszeichnen.

Das Beste aus Daten herausholen
"Wir freuen uns darüber, dass wir unsere strategische Partnerschaft mit Microsoft erweitern und unseren Kunden so einen deutlichen Mehrwert bieten können", erläutert Amanda Mesler, CEO Business Consulting bei Logica. "Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen den Zugang zu den richtigen Informationen zur richtigen Zeit im passenden Format vorliegen haben, um die richtige Geschäftsentscheidung treffen zu können. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden von der Kombination unserer Branchenkenntnisse und unseres BI Framework mit Microsofts Produkt- und Lösungsinfrastruktur für Business Intelligence sowie Data Warehouse und Datenverarbeitung profitieren werden. Dadurch können sie das Beste aus ihren Daten herausholen." (Logica: ra)

Logica Deutschland: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen