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Professioneller Mitarbeiter-Onboarding-Prozess


Produktivitätssteigerung durch effizientes Mitarbeiter-Onboarding
Onboarding neuer Mitarbeiter bietet noch viel Spielraum für effizientere Prozesse

(03.06.15) - Das IT-Dienstleistungsunternehmen Materna GmbH bietet Unternehmen und Behörden eine effiziente Lösung für einen professionellen Mitarbeiter-Onboarding-Prozess an. Abteilungen, die in den Aufnahmeprozess von Personal involviert sind, gewinnen durch automatisierte Prozesse mehr produktive Zeit und versorgen neue Mitarbeiter schnell mit der notwendigen technischen Ausstattung. Die Onboarding-Lösung ist Teil der "DX-Union Management Suite", einer modular aufgebauten Lösung für das Client- und Server-Management. Eine aktuelle Studie von ServiceNow bestätigt, dass das Onboarding neuer Mitarbeiter noch viel Spielraum für effizientere Prozesse bietet.

Mit der neuen Lösung von DX-Union können Unternehmen ihre aufwendigen Prozesse stark vereinfachen und die IT-Abteilungen entlasten. Die IT-Abteilung kann zum Beispiel das Anlegen eines neuen Benutzers im System an Fachabteilungen, zum Beispiel die Personalabteilung, auslagern. Die Fachabteilung legt neue Benutzer-Accounts über den Service Desk auf Basis nur weniger Nutzerinformationen an. Per Workflow generiert das System automatisch alle erforderlichen Ressourcen, wie Mail-Zugang, Netzlaufwerke, Zugriffsberechtigungen auf Applikationen oder Drucker und weist sie dem Benutzer rollenbasiert zu.

Meldet sich der Nutzer erstmals an seinem neuen Arbeitsplatz an, steht ihm bereits die komplette Erstausstattung für seinen Arbeitsbereich zur Verfügung. Über die Entlastung der IT-Abteilungen von Verwaltungsaufgaben hinaus sind Unternehmen durch die Verlagerung und Automatisierung der Prozesse in der Lage, auf Personalveränderungen schnell und flexibel zu reagieren.

Studie bestätigt: Zu viel Zeit für Verwaltungsaufgaben benötigt
Komplexe Prozesse und überflüssige administrative Aufgaben hemmen die Leistungsfähigkeit von Unternehmen und binden viele Ressourcen. Das Unternehmen ServiceNow fand in einer Studie unter 1.000 Führungskräften in den USA und England heraus, dass Manager in Unternehmen wöchentlich fast zwei Tage mit Verwaltungsaufgaben, die für ihre Arbeit nicht essenziell sind, verbringen. Über 30 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass in die Aufnahme eines neuen Mitarbeiters in der Regel zwischen fünf und zehn Abteilungen involviert sind. (Materna: ra)


Meldungen: Unternehmen

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    conet steigert mit einer klaren Unternehmensstruktur und einer modernen Markenidentität seine Leistungsfähigkeit, Kundenorientierung und Zukunftsfähigkeit als Full-Service-IT-Dienstleisterin. Für das Bonner IT-Unternehmen ist damit die wesentliche Phase seiner marktorientierten Transformation entlang des Strategieprogramms "HORIZON28" auch nach außen sichtbar erfolgreich abgeschlossen. Im Ergebnis richtet sich conet noch gezielter auf aktuelle Marktanforderungen und die konkreten Kundenbedürfnisse in zentralen Digitalisierungsthemen von heute und morgen im öffentlichen Sektor, in der Verteidigungsbranche und in Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Finance & Insurance, Energy & Utilities sowie Manufacturing aus.

  • KI im Enterprise-Maßstab

    Vast Data hat ihre Partnerschaft mit Google Cloud erweitert. In deren Rahmen können Kunden das Vast AI Operating System (AI OS) vollständig als Managed Service bereitstellen und einen einheitlichen globalen Namensraum über hybride Umgebungen hinweg implementieren. Mithilfe des Vast DataSpace können Unternehmen Cluster nahtlos miteinander verbinden, die in Google Cloud und an On-Premises-Standorten laufen. Das macht komplexe Migrationen überflüssig und die Daten sind unmittelbar verfügbar, wo auch immer Unternehmen ihre KI betreiben.

  • Plug-and-Play-Bereitstellung

    Der neue "Pax8 Agent Store" tritt als agentenbasierte KI-Plattform für MSPs an. Er bietet Partnern, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) betreuen, Orientierung und Lösungen bei der KI-Implementierung. Über branchenspezifische, schematische und skalierbare Agenten sollen sie das Wachstum beschleunigen, neue Einnahmequellen erschließen und agentenbasierte KI auf Enterprise-Niveau für KMU-Kunden praktikabel und nutzbar machen.

  • Wahlfreiheit für Private-Cloud-Deployments

    Broadcom kündigt ein offenes, erweiterbares Ökosystem für VMware Cloud Foundation (VCF) an, das Unternehmen beim Aufbau, bei der Vernetzung, beim Schutz und bei der Erweiterung moderner Private Clouds unterstützt. Damit stellt Broadcom eine Private-Cloud-Plattform bereit, die über alle Infrastrukturschichten hinweg offen und anpassbar ist. Kunden können die Rechenzentrums- und Edge-Hardware ihrer Wahl, offene Netzwerkparadigmen sowie Open-Source-Technologien in On-Premises- und gehosteten Private-Cloud-Umgebungen einsetzen. Zudem erhalten VCF-Partner zusätzlichen Spielraum für Innovationen.

  • Neue Commvault-Cloud-Unity-Plattform

    Commvault hat im Rahmen ihrer diesjährigen SHIFT-Veranstaltung neue Lösungen für eine Transformation der Recovery vorgestellt. Die Innovationen sind Teil der neuen Commvault-Cloud-Unity-Plattform und sollen die saubere, vollständige und automatisierte Wiederherstellung von Daten neu definieren.

  • Energiekrise für Rechenzentren spitzt sich zu

    Die unter dem Dach von eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen kritisiert die verfehlte Standortpolitik der Bundesregierung. Insbesondere der vom Wirtschaftsausschuss abgelehnte Bundesratsvorschlag zur Vergabe von Netzanschlüssen, als auch die gestrige Vereinbarung des Koalitionsausschusses für einen Industriestrompreis, in der Rechenzentrenbetreiber explizit nicht erwähnt werden, gefährden aus Sicht des Verbands die Rechenzentrenbranche in Deutschland.

  • Cloud-Plattform für Kanzleimanagement

    Die Legal Software-Sparte von Wolters Kluwer Legal & Regulatory wurde in der aktuellen "Vendor Selection Matrix" von Research In Action als führender Anbieter von SaaS-Lösungen für Software-Kanzleimanagement in Mitteleuropa für das Jahr 2026 ausgezeichnet. Kleos, die fortschrittliche, webbasierte -Software des Unternehmens, erhielt die höchste Gesamtbewertung. Damit wurde ihre Position als führende Cloud-basierte Software-Plattform für Kanzleimanagement in der Region bestätigt.

  • Meilenstein für den Rechenzentrumsbau

    Delta, Anbieterin von Energie- und intelligenten, nachhaltigen Lösungen, und Siemens Smart Infrastructure haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um vorgefertigte, modulare Energielösungen zu liefern, die die Bereitstellung von Rechenzentrumsinfrastruktur beschleunigen und gleichzeitig die CAPEX deutlich reduzieren. Die Kooperation verschafft Hyperscalern und Colocation-Anbietern einen strategischen Vorteil im wettbewerbsintensiven KI- und Cloud Computing-Markt - mit höchster Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit.

  • Datenresilienz und KI-Innovationen

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, hat ihre Partnerschaften mit Microsoft und Amazon Web Services, Inc. (AWS) erweitert. Gemeinsam mit Microsoft kann Cohesity ab sofort Unternehmen noch besser dabei unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken, die Daten-Wiederherstellung zu beschleunigen und das Potenzial generativer KI in großem Maßstab zu erschließen. Ziel der Partnerschaft mit AWS ist es, mit Hilfe von KI Daten hochskaliert zu schützen, wiederherzustellen und nutzen zu können.

  • Souveräne Cloud-Services aus Deutschland

    Die q.beyond AG hat das C5:2020-Testat des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Mittelständische Unternehmen haben damit die Bestätigung, dass die Cloud-Services von q.beyond die hohen Anforderungen des BSI an Sicherheit, Datenschutz, Verfügbarkeit und Compliance erfüllen.

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