Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Service Automation im Fokus


Materna will ihre Position im Segment Service Automation weiter ausbauen
Hewlett-Packard und Materna vertiefen IT-Management-Partnerschaft


(11.01.10) - Die IT-Dienstleisterin Materna GmbH und die Hewlett-Packard GmbH kündigten an, dass sie ihre Partnerschaft weiter ausbauen wollen. Materna fokussiert hierbei auf das BTO-Portfolio ("Business Technology Optimization") von HP. Insbesondere in den Teilbereichen IT-Service-Management, Business Service Automation und Business Service Management ergänzen sich beide Partner sehr gut.

Künftig will Materna ihre Position im Segment Service Automation weiter ausbauen. Hier bietet HP eine umfassende Produktpalette an, beispielsweise für die Automatisierung im Rechenzentrum sowie die Automatisierung für Netzwerk und Clients. "Mehr denn je müssen Unternehmen heute mittels IT Kosten senken, Risiken minimieren und ihre Schnelligkeit erhöhen - Automatisierung ist ein Königsweg dorthin", sagt Dr. Thomas Wiese, Vertriebsleiter Channel und Commercial Business bei HP Software & Solutions.

Die Orientierung an ITIL gilt inzwischen als Pflichtdisziplin für nahezu jedes Rechenzentrum. Der nächste Evolutionsschritt auf dem Weg zu einem effizienten und wettbewerbsfähigen Rechenzentrum ist die Service Automation. Automation gibt es in fast allen IT-Ebenen - bei Servern, Clients, Storage, im Netzwerk oder auch den Applikationen. Typische automatisiert ablaufende Tätigkeiten sind das Server- und Application-Provisioning, Provisioning der User-Ressourcen sowie Change und Configuration Management.

Vor diesem Hintergrund ist Service Automation eine ganzheitliche Lösung, die organisationsweit IT-Service-Management-Werkzeuge und operative Tätigkeiten in einem effizienten Prozess zusammenfügt. Service Automation unterstützt dabei, Fehlersituationen bei der Bereitstellung von IT-Services systematisch auszuschalten und eine gleichbleibend hohe Qualität bei den Prozessergebnissen sicherzustellen. Service Automation entlastet Rechenzentrumsmitarbeiter beispielsweise von Massenoperationen sowie fehlerträchtigen Routinetätigkeiten. Damit trägt Service Automation wesentlich dazu bei, den Anforderungen an die IT-Compliance zu entsprechen.

Lesen Sie zum Thema "IT-Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

HP-Lösungen ergänzen Beratungsmethodik von Materna
Materna begleitet ihre Kunden im Bereich IT-Management von der Prozessberatung über die Technologieauswahl bis hin zur Implementierung und Integration in bestehende IT-Infrastrukturen. Diese Leistungen bietet Materna unter dem Brand "Service Excellence" an. Service Excellence ist eine professionelle und modular aufgebaute IT-Service-Management-Beratungsmethodik, die Kunden auf dem Weg zur strategisch aufgestellten und wertschöpfenden IT unterstützt. Service Excellence berücksichtigt die integrativ zu betrachtenden Dimensionen Prozesse, Organisation und Technologien. Die verbindende Klammer zwischen den drei Dimensionen ist das IT-Management.

Zunehmend mehr Kunden beauftragen Materna, sie bei der Erstellung von Ausschreibungen, dem Proof of Concept (PoC) sowie der Tool-Auswahl zu begleiten. Als herstellerneutrale Full-Service-Dienstleisterin unterhält Materna daher Partnerschaften zu allen führenden Herstellern in diesem Marktsegment. (Materna: ra)


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Betrieb der On-Premise-Cloud des Bundes

    Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat Ionos mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud beauftragt, die in den Rechenzentren des ITZBund betrieben wird. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

  • Neues Lünendonk-Magazin erschienen

    Wie gelingt es dem Gesundheitssektor, die digitale Transformation voranzutreiben und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz und die elektronische Patientenakte einzuführen? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Lünendonk-Magazin "Digital Health - Der Gesundheitssektor auf dem Weg in ein neues Zeitalter". In der aktuellen Ausgabe des Magazins kommen neben Lünendonk-Analysten auch zahlreiche Gastautorinnen und -autoren zu Wort.

  • Cloud-Kommunikationslösungen

    Vonage, Anbieterin von für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, wurde bei der Vergabe der Telco Innovation Awards zum Platin-Gewinner in der Kategorie "Beste CCaaS-Lösungen (Contact Center as a Service)" gekürt.

  • Vorteile der Cloud-Nutzung

    eperi und die Swiss IT Security Group (Sitis Group) haben Ende Januar 2024 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen verfügen über erprobte Lösungen und langjährige Erfahrung in den Bereichen der Datenverschlüsselung und Cloud-Anwendungen.

  • APIs für Telekommunikations-Netzwerke

    Amazon Web Services (AWS) hat sich der AI-RAN Alliance angeschlossen. Die neue Initiative zielt darauf ab, künstliche Intelligenz (KI) in die Mobilfunktechnologie zu integrieren, um die Technologie von Funkzugangsnetzen (Radio Access Network, RAN) und Mobilfunknetzen voranzutreiben.

  • KI-basierte Tools von Wildix für UCaaS

    Wildix, Unternehmen im Bereich Unified Communications as a Service (UCaaS), markierte mit dem virtuellen UC&C Summit einen wichtigen Meilenstein. Diese richtungsweisende Veranstaltung, an der UC&C-Spezialisten aus aller Welt teilnahmen, bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Networking und die Präsentation von Innovationen, welche die Unified-Communications-Landschaft verändern.

  • KI-Implementierungen schnell implementieren

    Cloudera kündigte die nächste Phase ihres Open Data Lakehouse in der Public und Private Cloud an und macht so Daten aus den Rechenzentren ihrer Kunden für vertrauenswürdige Analysen und Künstliche Intelligenz (KI) verfügbar.

  • Datenbasierte Entscheidungen treffen

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, hat die Marke von 500 Konnektoren überschritten und bietet damit laut eigenen Angaben die größte Anzahl an Konnektoren aller Data-Movement-Plattformen. Mit ihrer neuen, deutschsprachigen Website unterstreicht Fivetran zudem die Relevanz des DACH-Marktes.

  • Cloud-native Bedrohungserkennung

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit auf Basis von Runtime Insights, feierte die Graduierung des Falco-Projekts innerhalb der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Die Graduierung von Falco würdigt jahrelanges Wachstum als führende Open-Source-Engine für Cloud-native Bedrohungserkennung und unterstreicht die Bedeutung von Laufzeitsicherheit bei der Einführung von Cloud-first-Praktiken in Unternehmen.

  • Migration auf die SAP S/4HANA Cloud

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital- und Technologie-Dienstleistungen, baut ihre langjährige Partnerschaft mit SAP aus. Die "Alight Worklife"-Plattform nutzt die SAP S/4HANA Cloud, um Unternehmen ein zukunftsfähiges, Cloud-basiertes Gehaltsabrechnungssystem anzubieten. Ziel des neuen Angebots ist es, die Effizienz und Leistung der Gehaltsabrechnung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit sensibler Mitarbeiter- und Unternehmensdaten zu erhöhen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen