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Service Automation im Fokus


Materna will ihre Position im Segment Service Automation weiter ausbauen
Hewlett-Packard und Materna vertiefen IT-Management-Partnerschaft


(11.01.10) - Die IT-Dienstleisterin Materna GmbH und die Hewlett-Packard GmbH kündigten an, dass sie ihre Partnerschaft weiter ausbauen wollen. Materna fokussiert hierbei auf das BTO-Portfolio ("Business Technology Optimization") von HP. Insbesondere in den Teilbereichen IT-Service-Management, Business Service Automation und Business Service Management ergänzen sich beide Partner sehr gut.

Künftig will Materna ihre Position im Segment Service Automation weiter ausbauen. Hier bietet HP eine umfassende Produktpalette an, beispielsweise für die Automatisierung im Rechenzentrum sowie die Automatisierung für Netzwerk und Clients. "Mehr denn je müssen Unternehmen heute mittels IT Kosten senken, Risiken minimieren und ihre Schnelligkeit erhöhen - Automatisierung ist ein Königsweg dorthin", sagt Dr. Thomas Wiese, Vertriebsleiter Channel und Commercial Business bei HP Software & Solutions.

Die Orientierung an ITIL gilt inzwischen als Pflichtdisziplin für nahezu jedes Rechenzentrum. Der nächste Evolutionsschritt auf dem Weg zu einem effizienten und wettbewerbsfähigen Rechenzentrum ist die Service Automation. Automation gibt es in fast allen IT-Ebenen - bei Servern, Clients, Storage, im Netzwerk oder auch den Applikationen. Typische automatisiert ablaufende Tätigkeiten sind das Server- und Application-Provisioning, Provisioning der User-Ressourcen sowie Change und Configuration Management.

Vor diesem Hintergrund ist Service Automation eine ganzheitliche Lösung, die organisationsweit IT-Service-Management-Werkzeuge und operative Tätigkeiten in einem effizienten Prozess zusammenfügt. Service Automation unterstützt dabei, Fehlersituationen bei der Bereitstellung von IT-Services systematisch auszuschalten und eine gleichbleibend hohe Qualität bei den Prozessergebnissen sicherzustellen. Service Automation entlastet Rechenzentrumsmitarbeiter beispielsweise von Massenoperationen sowie fehlerträchtigen Routinetätigkeiten. Damit trägt Service Automation wesentlich dazu bei, den Anforderungen an die IT-Compliance zu entsprechen.

Lesen Sie zum Thema "IT-Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

HP-Lösungen ergänzen Beratungsmethodik von Materna
Materna begleitet ihre Kunden im Bereich IT-Management von der Prozessberatung über die Technologieauswahl bis hin zur Implementierung und Integration in bestehende IT-Infrastrukturen. Diese Leistungen bietet Materna unter dem Brand "Service Excellence" an. Service Excellence ist eine professionelle und modular aufgebaute IT-Service-Management-Beratungsmethodik, die Kunden auf dem Weg zur strategisch aufgestellten und wertschöpfenden IT unterstützt. Service Excellence berücksichtigt die integrativ zu betrachtenden Dimensionen Prozesse, Organisation und Technologien. Die verbindende Klammer zwischen den drei Dimensionen ist das IT-Management.

Zunehmend mehr Kunden beauftragen Materna, sie bei der Erstellung von Ausschreibungen, dem Proof of Concept (PoC) sowie der Tool-Auswahl zu begleiten. Als herstellerneutrale Full-Service-Dienstleisterin unterhält Materna daher Partnerschaften zu allen führenden Herstellern in diesem Marktsegment. (Materna: ra)


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    Vast Data hat ihre Partnerschaft mit Google Cloud erweitert. In deren Rahmen können Kunden das Vast AI Operating System (AI OS) vollständig als Managed Service bereitstellen und einen einheitlichen globalen Namensraum über hybride Umgebungen hinweg implementieren. Mithilfe des Vast DataSpace können Unternehmen Cluster nahtlos miteinander verbinden, die in Google Cloud und an On-Premises-Standorten laufen. Das macht komplexe Migrationen überflüssig und die Daten sind unmittelbar verfügbar, wo auch immer Unternehmen ihre KI betreiben.

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    Der neue "Pax8 Agent Store" tritt als agentenbasierte KI-Plattform für MSPs an. Er bietet Partnern, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) betreuen, Orientierung und Lösungen bei der KI-Implementierung. Über branchenspezifische, schematische und skalierbare Agenten sollen sie das Wachstum beschleunigen, neue Einnahmequellen erschließen und agentenbasierte KI auf Enterprise-Niveau für KMU-Kunden praktikabel und nutzbar machen.

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    Commvault hat im Rahmen ihrer diesjährigen SHIFT-Veranstaltung neue Lösungen für eine Transformation der Recovery vorgestellt. Die Innovationen sind Teil der neuen Commvault-Cloud-Unity-Plattform und sollen die saubere, vollständige und automatisierte Wiederherstellung von Daten neu definieren.

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    Delta, Anbieterin von Energie- und intelligenten, nachhaltigen Lösungen, und Siemens Smart Infrastructure haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um vorgefertigte, modulare Energielösungen zu liefern, die die Bereitstellung von Rechenzentrumsinfrastruktur beschleunigen und gleichzeitig die CAPEX deutlich reduzieren. Die Kooperation verschafft Hyperscalern und Colocation-Anbietern einen strategischen Vorteil im wettbewerbsintensiven KI- und Cloud Computing-Markt - mit höchster Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit.

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