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Weg in die Cloud beginnt in der Gegenwart


Microsoft-Partner: Cloud ist keine Frage des "Ob", sondern des "Wann und Wie"
Arbeitskreis Cloud: "Wir möchten Unternehmen die Möglichkeit bieten, von unseren Erfolgen, Fehlern und Best Practices zu lernen"

(06.04.16) - Der Cloud-Markt ist ein Wachstumsmarkt: Die Ausgaben für Cloud-Dienste werden allein in Deutschland rund 7,4 Milliarden US-Dollar betragen, prognostiziert Gartner im "Forecast: Public Cloud Services, Worldwide, 2013-2019". Das entspricht einem Wachstum von 13,9 Prozent. Unternehmen in Deutschland haben die Vorzüge der digitalen Produktion ("Industrie 4.0"), des Internet der Dinge und der Nutzung großer Datenmengen ("Big Data") also längst erkannt. Zur zunehmenden Offenheit für Public-Cloud-Dienste trägt auch die Ankündigung Microsofts bei, die Cloud-Dienste Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online ab der zweiten Jahreshälfte 2016 sukzessive auch aus deutschen Rechenzentren anbieten.

Nun geht es an die Umsetzung von Modernisierungs-Projekten: In dem Chancenpapier "Cloud? Ja, aber wie?" beschreiben Microsoft-Partnerunternehmen aus dem IT-Dienstleistungssektor, wie sie und ihre meist mittelständischen Kunden den Weg in die digitale Transformation finden. "Wir befinden uns selbst in diesem Prozess und führen dieselben Diskussionen auch in unseren Unternehmen", schreiben die Autoren. "Wir haben daher aus Partnerperspektive eine Blaupause für den Weg in die Cloud formuliert und möchten anderen Unternehmen die Möglichkeit bieten, von unseren Erfolgen, Fehlern und Best Practices zu lernen."

"Die Nutzung der Cloud ist keine Frage des ‚Ob’, sondern allenfalls eine Frage des ‚Wann und Wie’", heißt es im Chancenpapier. "Diese einfache Erkenntnis verändert die Diskussion: Es geht für alle Unternehmen darum, den Einstieg in die Cloud zu definieren und zu schaffen." Im Papier teilen die Autoren – darunter Heinz-Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender GUS Group AG & Co KG, Dr. Stefan Schröder, Vorsitzender des Bitkom-Arbeitskreises "Cloud Computing und Outsourcing" und Mitglied der Geschäftsleitung DATEV eG, Markus Eilers, Geschäftsführer der forwerts GmbH, Norbert Klinnert, Mitglied der Geschäftsführung der Noxum GmbH, und Stefan Mappus, Mitglied des Vorstandes der pmOne AG – ihren Plan für erfolgreiche Geschäftsmodelle in der digitalen Transformation. Sie beleuchten die aus ihrer Sicht wichtigsten Erfolgsfaktoren und größten Stolpersteine.

"Nur wenige Unternehmen starten von der grünen Wiese aus in die Cloud", so die Autoren. "Ein Großteil der Organisationen plant und realisiert den Ein- oder Umstieg in die Cloud auf der Basis ihrer vorhandenen, oft über viele Jahre aufgebauten und bewährten IT-Infrastruktur. Beim Umstieg hat sich daher für viele Unternehmen ein hybrider Cloud-Ansatz bewährt." Das bietet auch die Chance, neue Geschäftsmodelle oder Produkte ohne große Auswirkungen auf die vorhandene Infrastruktur ausprobieren zu können. "Cloud Computing führt oft zu kleineren Projekten, die man schnell starten kann, die extrem wachsen können, aber auch – wenn es sein muss – schnell und kostengünstig ad acta gelegt werden können", sagt Norbert Klinnert dazu.

Der Arbeitskreis teilt im Chancenpapier Szenarien und Handlungsempfehlungen für den Ein- und Umstieg in (meist hybride) Cloud Computing-Umgebungen. Auch unterschiedliche Nutzungsmodelle (wie Platform-as-a-Service, "PaaS") sowie die besonders aus Sicht deutscher Kunden wichtigen Sicherheitsfragen sind Gegenstand des Papiers. Bei der Datensicherheit sind sich die Autoren einig, dass Public-Cloud-Angebote globaler Anbieter deutliche Vorteile gegenüber firmeneigenen Rechenzentren bieten.

Microsoft-Partner spielen beim Umstieg in die Cloud eine wichtige Rolle
"Cloud Computing bedeutet einen Paradigmenwechsel, der alle Beteiligten zu einem fundamentalen Umdenken über bisherige Geschäftsmodelle und -prozesse zwingt", sagt Peter Arbitter, Senior Director Cloud & Enterprise Business Group bei Microsoft Deutschland und Mitglied des Arbeitskreises. "Dabei spielen die IT-Dienstleister in Deutschland eine entscheidende Rolle. Sie sind nicht nur für uns wichtige Partner bei der digitalen Transformation. Mit ihrem Wissen, ihren Branchenkenntnissen und ihren kundenspezifischen Lösungen und Services sind sie vor allem für die vielen tausend, meist mittelständischen, Unternehmen in Deutschland die wichtigsten Begleiter auf dem Weg in das Digitale Wirtschaftswunder." (Microsoft: ra)

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Meldungen: Unternehmen

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    Ionos und Nextcloud gehen den nächsten konsequenten Schritt ihrer langjährigen strategischen Partnerschaft. Auf dem Nextcloud Summit in München kündigten der führende europäische Hosting-Provider und Cloud-Enabler und die weltweit beliebteste datenschutzkonforme Kollaborations-Plattform gemeinsam die Entwicklung des neuen souveränen Online-Arbeitsplatzes "Nextcloud Workspace" an.

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    Zscaler, Anbieterin von Cloud-Sicherheit, kündigt die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Red Canary an, einem Unternehmen im Bereich Managed Detection and Response (MDR). Red Canary verfügt über zehnjährige Erfahrung im Bereich Security Operations (SecOps) und ermöglicht es seinen Kunden, Bedrohungen mit einer Genauigkeit von 99,6 Prozent bis zu zehnmal schneller zu analysieren und gleichzeitig Workflows durch automatisierte Bereinigung zu optimieren. Durch die riesigen Mengen hochwertiger Daten aus der Sicherheits-Cloud von Zscaler und dem weltweiten Einblick des ThreatLabz Security Research-Teams wird ein hochintegriertes, agentenbasiertes Security Operations Center (SOC) entstehen, das KI-gesteuerte Workflows mit menschlicher Expertise kombiniert.

  • SaaS-Anwendungs-Backups vereinheitlichen

    NinjaOne gab den Abschluss der Übernahme von Dropsuite für ca. 270 Millionen US-Dollar bekannt. Mit diesem Erwerb verfolgt NinjaOne das Ziel, Unternehmen beim Zurückgewinnen der verlorenen Produktivität und bei der Minimierung des Ransomware-Risikos zu unterstützen. Mithilfe von Dropsuite können NinjaOne-Kunden Endpunkt-, Server- sowie SaaS-Anwendungs-Backups vereinheitlichen, und dadurch IT-Teams eine zentralisierte Benutzeroberfläche bieten, beziehungsweise verbesserte Produktivität für Mitarbeiter ermöglichen.

  • Grundlage von generativer AWS-KI-Technologie

    Yash Technologies, Anbieterin von Technologie- und Geschäftsumwandlungsdiensten, gab bekannt, dass das Unternehmen die Amazon Web Services (AWS) Generative AI Competency erreicht hat. Diese Spezialisierung zeichnet Yash als AWS-Partnerin aus, der Kundschaft und das AWS Partner Network (APN) dabei unterstützt, die Entwicklung von Services, Tools und Infrastrukturen voranzutreiben, die für die Einbindung generativer KI-Technologien entscheidend sind.

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    enclaive, Spezialistin im Bereich Confidential Cloud Computing, stellt zusammen mit Prianto, einem der europaweit führenden Value-Added-Distributoren für Enterprise-Software, im Rahmen einer vierteiligen Webinar-Serie seine Lösungen vor. Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an interessierte Partner als auch an Unternehmen, die mit Confidential Computing den sicheren Weg in die Cloud gehen wollen.

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    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

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    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

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    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

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