Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

CRM als Software-as-a-Service (SaaS)


Das webbasierte "midcom CRM" ermöglich die 360-Grad-Sicht auf den Kunden
CeBIT 2012: midcom stellt ihre neusten Cloud- und Android-Entwicklungen vor


(07.02.12) - Die webbasierten und mobilen Android-Lösungen der midcom entsprechen dem Leitmotto der CeBIT 2012 "Managing Trust" – Vertrauenswürdigkeit digitaler Lösungen. Die wichtigste IT-Messe findet vom 6. Bis 10. März 2012 in Hannover statt. Ziel der CeBIT ist es, das Vertrauen in die Sicherheit der digitalen Technologien zu stärken.

Die technische Sicherheit der webbasierten midcom-Software und der mobilen Android-Anwendungen ist gewährleistet. Alle Internet-Datenverbindungen werden SSL (Secure Sockets Layer) verschlüsselt gesendet. Die hochsensiblen Kundendaten in der Cloud werden nicht an andere Anbieter ausgelagert, sondern im firmeneigenen Rechenzentrum gehostet. Dort sind diese vor unbefugtem Zugriff und Zugang optimal geschützt.

Wachstum entsteht durch Kundenbindung und Neukundengewinnung. Ein entscheidender Faktor ist eine gute Servicequalität. Genau da bieten die midcom Software-Lösungen die Unterstützung. Ganz neu ist die Tourenplanung mit Routenoptimierung. Personalressourcen und Servicefahrzeuge können dadurch optimal eingesetzt werden. Den Disponenten wird die Einteilung der Techniker erheblich erleichtert.

Die Außendiensttechniker sehen auf ihrem Android-Tablet ihre aktuellen Aufträge. Die technische Problematik des Kunden ist genau beschrieben. Mit dem entsprechenden Wissen, Material und Ersatzteilen ausgerüstet können sie die Kunden individuell betreuen. Wartungschecklisten erleichtern routinemäßige Wartungsarbeiten. Auch diese werden auf dem Tablet dokumentiert und vom Kunden direkt auf dem Display unterschrieben. Diese Daten stehen direkt in der zentrale Datenverarbeitung zur Verfügung. Die Nachweispflicht gesetzlich vorgeschriebener Wartungen ist erfüllt und dokumentiert.

Das webbasierte midcom CRM (on demand als Software-as-a-Service - SaaS - erhältlich) ermöglich die 360-Grad-Sicht auf den Kunden. Außendienstmitarbeiter kennen die Kunden am besten. So werden Kundenbedürfnisse rechtzeitig erkannt. Die entsprechende Dokumentation auf dem Android-Smartphone oder Tablet ist ganz einfach. Diese Informationen stehen direkt in der Zentrale des Unternehmens zur Verfügung. Aussagekräftige Auswertungen/Reports erleichtern die gezielte Ansprache der Kunden durch Marketing und Vertrieb.

Das besondere an den mobilen Software-Lösungen der midcom ist die innovative Cache-Technologie. Daher funktionieren diese auch offline.

Dieses Jahr ist die midcom GmbH in Halle 5, Stand C 47 zu finden. Interessenten können sich die webbasierten Anwendungen und die mobilen Android-Lösungen ausführlich erklären lassen. (midcom: ra)

midcom: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen