Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Ausweitung der Cloud Computing-Services


Orange Business Services mit neuen ISO und ISAE Audit- und Versicherungsstandards
ISO 20000:2011- und ISAE 3402-Prüfungsstandards für Service-Management


(18.04.12) - Orange Business Services erfüllt den neuen "ISO 20000:2011"-Standard für Service Management gemäß den ITIL V3 2011-Richtlinien und den neuen International Standard on Assurance Engagements (ISAE) No. 3402 erfüllt. Letzterer ersetzt den bisher international gültigen "Statement on Auditing Standards (SAS) No. 70"-Bericht.

ISO 20000 – Service Management – Die Zertifizierung wurde für die bestehenden Orange-Organisationen, -Niederlassungen und –Services erneuert. Dies beinhaltet auch die Ausweitung der Cloud Computing-Services für die flexible Computing-Plattform in Frankreich sowie für das operative Geschäft in Deutschland.

Die 256 Bedingungen, die für das ISO 20000-Zertifikat erfüllt sein müssen, entsprechen den neuen ITIL V3-Richtlinien. Diese orientieren sich an den ISO-Anforderungskriterien wie beispielsweise den Bereichen Service-Bereitstellung, CRM-Prozesse, Lösungsangebot, Kontroll- und Ausgabemechanismen, sowie verstärkte Sicherheitsanforderungen.

ISAE 3402, Typ II Assurance Reports on Controls at a Service Organization – Zusätzlich zur ISO 20000:2011 Zertifizierung hat Orange die unabhängige ISAE 3402-Prüfung durch einen Gutachter für seine Kern IT- und Netzwerk-Services an den wichtigsten Standorten erfolgreich abgeschlossen.

IASE 3402 ist der neue internationale Standard für Prüfberichte für Dienstleistungsunternehmen, der den internationalen Audit-Standard SAS 70 seit 15. Juni 2011 abgelöst hat. Unabhängige Auditoren haben während einer 12-monatigen Testphase das Unternehmen einer strengen Prüfung unterzogen. Ziel war es die Qualität, Zuverlässigkeit und Integrität der operativen Prozesse und Kontrollmechanismen von Orange zu validieren. Durch diesen Auditbericht können die Kunden von Orange Business Services sicher sein, dass die Anforderungen des amerikanischen Sarbanes-Oxley Act (SOX) erfüllt werden. Auch die Vorgaben für alle Services hinsichtlich Sicherheit, Change-Management und Business-Continuity werden umgesetzt.

Die bestehenden ISO-Zertifizierungen für Orange Business Services wurden ebenfalls erneuert. Zusammengefasst verfügt Orange Business Services nun über folgende ISO-Zertifikate:

• ISO 20000 – Service Management – wurde auf "Flexible Computing Premium" in Frankreich und auf das operative Geschäft in Deutschland ausgeweitet. Verlängert wurde sie für die bestehenden Kernnetzwerk- und –IT-Services, Hauptservicezentren in Frankreich, Ägypten und Indien und die operativen Einheiten in der Schweiz.

• ISO 27001 – Sicherheitsmanagement – zertifiziert sind die Hauptservicezentren von Orange in Frankreich, Ägypten und Indien, die IT-Service Niederlassung Rennes in Frankreich und das globale Netzwerkmanagementzentrum in Neu-Delhi.

• ISO 9001 – Qualitätsmanagement – zertifiziert sind die Hauptservicezentren von Orange in Frankreich, Ägypten und Indien sowie die Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz.

• ISO 14001 – Umweltmanagement – zertifiziert ist die Orange-Niederlassung Rennes in Frankreich und neuerdings auch das Servicecenter in Kairo, was die Nachhaltigkeit der IT-Angebote unterstreicht.

• ISAE 3402 Typ II – Service Organization Assurance – wurde eingeführt für die Rechenzentren in Rennes, Paris (Chevilly, Rueil Malmaison); Northryde, Sydney; Chai Chee, Singapur; Park Royal, London und Oak Hill, Virginia, USA. Ferner arbeiten die Hauptservicezentren in Kairo, Delhi und Rennes sowie die Netzwerkzentren in Paris und Rennes gemäß ISAE 3402 Typ II.
(Orange Business Services: ra)

Orange Business Services: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Betrieb der On-Premise-Cloud des Bundes

    Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat Ionos mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud beauftragt, die in den Rechenzentren des ITZBund betrieben wird. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

  • Neues Lünendonk-Magazin erschienen

    Wie gelingt es dem Gesundheitssektor, die digitale Transformation voranzutreiben und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz und die elektronische Patientenakte einzuführen? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Lünendonk-Magazin "Digital Health - Der Gesundheitssektor auf dem Weg in ein neues Zeitalter". In der aktuellen Ausgabe des Magazins kommen neben Lünendonk-Analysten auch zahlreiche Gastautorinnen und -autoren zu Wort.

  • Cloud-Kommunikationslösungen

    Vonage, Anbieterin von für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, wurde bei der Vergabe der Telco Innovation Awards zum Platin-Gewinner in der Kategorie "Beste CCaaS-Lösungen (Contact Center as a Service)" gekürt.

  • Vorteile der Cloud-Nutzung

    eperi und die Swiss IT Security Group (Sitis Group) haben Ende Januar 2024 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen verfügen über erprobte Lösungen und langjährige Erfahrung in den Bereichen der Datenverschlüsselung und Cloud-Anwendungen.

  • APIs für Telekommunikations-Netzwerke

    Amazon Web Services (AWS) hat sich der AI-RAN Alliance angeschlossen. Die neue Initiative zielt darauf ab, künstliche Intelligenz (KI) in die Mobilfunktechnologie zu integrieren, um die Technologie von Funkzugangsnetzen (Radio Access Network, RAN) und Mobilfunknetzen voranzutreiben.

  • KI-basierte Tools von Wildix für UCaaS

    Wildix, Unternehmen im Bereich Unified Communications as a Service (UCaaS), markierte mit dem virtuellen UC&C Summit einen wichtigen Meilenstein. Diese richtungsweisende Veranstaltung, an der UC&C-Spezialisten aus aller Welt teilnahmen, bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Networking und die Präsentation von Innovationen, welche die Unified-Communications-Landschaft verändern.

  • KI-Implementierungen schnell implementieren

    Cloudera kündigte die nächste Phase ihres Open Data Lakehouse in der Public und Private Cloud an und macht so Daten aus den Rechenzentren ihrer Kunden für vertrauenswürdige Analysen und Künstliche Intelligenz (KI) verfügbar.

  • Datenbasierte Entscheidungen treffen

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, hat die Marke von 500 Konnektoren überschritten und bietet damit laut eigenen Angaben die größte Anzahl an Konnektoren aller Data-Movement-Plattformen. Mit ihrer neuen, deutschsprachigen Website unterstreicht Fivetran zudem die Relevanz des DACH-Marktes.

  • Cloud-native Bedrohungserkennung

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit auf Basis von Runtime Insights, feierte die Graduierung des Falco-Projekts innerhalb der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Die Graduierung von Falco würdigt jahrelanges Wachstum als führende Open-Source-Engine für Cloud-native Bedrohungserkennung und unterstreicht die Bedeutung von Laufzeitsicherheit bei der Einführung von Cloud-first-Praktiken in Unternehmen.

  • Migration auf die SAP S/4HANA Cloud

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital- und Technologie-Dienstleistungen, baut ihre langjährige Partnerschaft mit SAP aus. Die "Alight Worklife"-Plattform nutzt die SAP S/4HANA Cloud, um Unternehmen ein zukunftsfähiges, Cloud-basiertes Gehaltsabrechnungssystem anzubieten. Ziel des neuen Angebots ist es, die Effizienz und Leistung der Gehaltsabrechnung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit sensibler Mitarbeiter- und Unternehmensdaten zu erhöhen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen