Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Mit Software-as-a-Service-Modell Geld verdienen


SaaS im Massenmarkt der Unternehmen angekommen: Chancen auf mehr Umsatz mit SaaS-Angeboten beim White-Label-Reselling
EMEA Partner Roadshow von Parallels: Aufsetzen von Anwendungen und Diensten innerhalb gehosteter Umgebungen


(24.08.09) - Parallels, Anbieterin von Software zu Virtualisierung und Automatisierung, schürt richtet sich mit ihrer "EMEA Partner Roadshow" an ihre Partner, Hoster, Cloud Computing-Services-Anbieter und Softwarehersteller (ISVs). Besucher der Roadshow werden über Know-how und Best Practices zum Aufsetzen von Anwendungen und Diensten innerhalb gehosteter Umgebungen informiert. Auf der Veranstaltung wird auch an praktischen Beispielen zu sehen sein, wie Hosting-Unternehmen mittels White-Label-Reselling eine lukrative indirekte Vertriebsschiene mit einer breiteren Palette von Anwendungen aufbauen können, während gleichzeitig Unabhängigkeit der Marke sowie Kundenbindung erhalten bleiben.

White-Label-Reselling und der SaaS-Markt
Mittels White-Label-Reselling können Hoster SaaS-Anwendungen aus einer gehosteten Umgebung heraus an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) liefern bzw. weiterverkaufen, darunter unter anderem Microsoft Exchange, Windows SharePoint und Microsoft Office Communications Server (OCS).Beim SaaS-Modell ("Software-as-a-Service"-Modell) abonnieren Endkunden die Anwendungen, anstatt sie zu erwerben. Typisch ist dabei eine Abrechnung auf monatlicher Basis. Dieser Ansatz, bei dem die Kosten nur bei tatsächlicher Nutzung anfallen, bietet KMUs einfach benutzbare Dienste zu niedrigen Kosten.

In einer Studie vom April 2009 prognostiziert IDC dem europäischen Software-as-a-Service-Markt ein starkes Wachstum – trotz und in manchen Fällen sogar gerade wegen der ungünstigen wirtschaftlichen Situation. Der Gesamtmarkt soll sich von 237 Mio Euro im Jahr 2004 auf über 6 Mrd Euro im Jahr 2013 steigern (Western European Software-As-A-Service Forecast, 2009-2013, Doc #LT02R9, April 2009). Aus dieser und anderen IDC-Studien wird deutlich, dass SaaS im Massenmarkt der Unternehmen angekommen ist.

Erfolgsbeispiel aus UK
"Mit Parallels haben wir es geschafft, unseren Durchschnittsertrag pro Nutzer zu steigern, neue Dienste schneller zu implementieren und die Betriebskosten zu reduzieren", so Dan Germain, CTO bei Cobweb Solutions. "Für uns war es entscheidend, einen Anbieter zu finden, der ordentlichen Support für White-Label-Dienste auf modularer Basis bzw. Infrastrukturebene bieten kann, so dass unsere Partner die Cobweb-Dienste unter ihren eigenen Markennamen weiterverkaufen können. Cobweb und seine Reseller können mit Parallels Multiple-Vendor-Lösungen sowie flexible Abrechnung und Administration über die verschiedenen Angebote hinweg bieten. Damit kann Cobweb die Einnahmen steigern, die jeder einzelne Kunde bringt, sowohl jetzt sofort als auch in Zukunft."

Wie funktioniert White-Label-Reselling?
Beim White Label Reselling reichen Hoster Dienstleistungsprodukte an ihre Kunden zum Wiederverkauf weiter, womit diese eine breitere Palette an Anwendungen ohne die umfangreichen Infrastrukturkosten für das Generieren und Verteilen der Anwendungen anbieten können. "White-Label-Reselling bietet zudem eine indirekte Vertriebsschiene und lässt Wiederverkäufer die Unabhängigkeit ihrer individuellen Marken sowie Kundenbindung bzw. Loyalität erhalten. Mit White-Label-Webhosting wird es für jeden Interessierten möglich, ein eigenes Webhosting-Unternehmen zu führen und den tatsächlichen Webspace bzw. die Dienstleistungen dabei von einem etablierten Hosting-Anbieter zu mieten oder zu kaufen. Reseller müssen die enormen Investitionen für einen Webhosting-Service wie Web-Server, Netzwerkverbindungen, Rechenzentrums-Mitarbeiter, Server-Administratoren und -Techniker sowie Server- und System-Softwarelizenzen nicht schultern.

"Network Group benutzt Parallels für ein gut abgestimmtes Konzept, das IT-Resellern die bestmögliche Technologie für ein "Wachsen mit der Cloud” von Anfang an bereitstellen soll”, so Johan Vansimpsen, CTO und Mitgründer der Network Group Europe. "Unser Ziel ist das Bereitstellen einer ausgewachsenen Reseller-Plattformlösung für Hosted Communications. Mit Parallels können wir nun neue Services fünfmal so schnell aufbauen, also erwarten wir natürlich auch fünfmal so viele Einnahmen. Parallels eröffnet außerdem den System-Integratoren und VARs der Network Group die Möglichkeit zum sofortigen Markteintritt. Das bietet ihnen den schnellsten Weg zu den Kunden, die von ihnen die flexibelsten Software- und Dienstleistungsprodukte zu den besten Preisen erwarten.”

Daten der Roadshow
Die Parallels Partner Roadshow 2009 findet zu folgenden Terminen statt: in Stockholm am 1. September; in Amsterdam am 3. September; in Warschau am 7. September; in Köln am 10. September; in Paris am 14. September; in Madrid am 17. September und in London am 21. September. (Parallels: ra)

Parallels: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen