Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

IT-Service-Management für SAP-Kunden


IT-Service-Management entwickelt sich zum Enterprise Service Management
Studienergebnis: Realtech gehört zur ersten Wahl für SAP-Kunden


Der SAP-Technologiepartner Realtech zählt mit Platz 4 zu den besten Anbietern von Leistungen im IT und Enterprise Service Management (ESM) in Deutschland. Dies belegt die aktuelle Studie von Research in Action (RIA), in deren Rahmen das unabhängige Marktforschungs- und Beratungshaus mehr als 500 IT-Budgetverantwortliche deutscher Unternehmen befragte. Für SAP-Kunden ist Realtech laut RIA-Analyst und Studienleiter Dr. Thomas Mendel sogar erste Wahl.

Peter Weisbach, Geschäftsführer von Realtech Deutschland: "Wir freuen uns über die Platzierung. Sie zeigt, dass wir mit unserer Neuausrichtung hin zum Enterprise Service Management den Bedarf des Marktes genau treffen." Realtech setzt auf die Kombination von SAP-Know-how, langjähriger Erfahrung im IT Service Management und den Firmenstandort Deutschland, um insbesondere mittelständische Unternehmen in Deutschland auf dem Weg zur serviceorientierten Organisation zu unterstützen.

Als wichtige Trends nennt die Studie die Ablösung veralteter Help Desk-Implementierungen, eine wieder wachsende Zahl an CMDB-Projekten sowie eine Zunahme automatisierter Lösungen in Unternehmen, deren Adaption die große Verbreitung von ITIL-Standards deutlich vereinfacht. Auch Unternehmen mit geringem Reifegrad könnten schnell auf eine höhere Stufe gelangen.

Zentraler Markttrend ist die Entwicklung des IT Service Management zum Enterprise Service Management. Eine zunehmende Anzahl von Unternehmensentscheidern möchte die hohe Prozessreife der IT nutzen, um manuelle Prozesse zu automatisieren: 51 Prozent der befragten Unternehmen planen, in den nächsten fünf Jahren in Enterprise Service Management zu investieren. Dessen Einführung gelinge Unternehmen allerdings nur, so RIA-Analyst und Studienleiter Dr. Thomas Mendel, wenn sie auf entsprechende Erfahrung im IT Service Management zurückgreifen könnten.

Realtech, in Deutschland auf Platz vier der Anbieter von IT und Enterprise-Service-Management, bietet laut Mendel genau das: Das Walldorfer Technologieunternehmen verfüge über ein umfassendes Portfolio an Service-Management-Lösungen, das mit denen großer Anbieter konkurrieren könne. Da die Realtech-Produkte einfach zu installieren und zu managen sind, schnitt das Unternehmen bei der Kundenzufriedenheit ebenfalls sehr gut ab.

Aufgrund des großen Fachwissens über die Anwendung SAP Solution Manager und die neue strategische Ausrichtung mit einer intensivierten Partnerschaft zur SAP rechnen die Analysten zudem mit einer steigenden Nachfrage aus dem SAP-Umfeld: "Beim IT-Service-Management sollte Realtech für SAP-Kunden eindeutig die erste Wahl sein", so Studienleiter Dr. Mendel.

Insgesamt erhielt Realtech in vier von acht Kategorien jeweils den Höchstwert:
>> Breite & Tiefe des Lösungsangebots,
>> Innovation & Partner Ecosystem,
>> Preis versus Kundennutzen,
>> Vision & Vermarktung.

Methodik der Studie
Research in Action erhob die Daten der Studie "IT and Enterprise Service Management SaaS und Software: Die Top 15 Anbieter" im ersten Quartal 2016. 60 Prozent der Auswertung basieren auf den Umfrageergebnissen aus Telefoninterviews und Online-Umfragen unter mehr als 500 IT-Budgetverantwortlichen, 40 Prozent basieren auf Einschätzungen von Analysten. Die Auswahl der 15 besten Anbieter ergab sich ausschließlich aus den Ergebnissen der befragten Unternehmen.
(Realtech: ra)

eingetragen: 13.06.16
Home & Newsletterlauf: 07.07.16

Realtech: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Zukunftsfähige digitale Lösungen

    conet steigert mit einer klaren Unternehmensstruktur und einer modernen Markenidentität seine Leistungsfähigkeit, Kundenorientierung und Zukunftsfähigkeit als Full-Service-IT-Dienstleisterin. Für das Bonner IT-Unternehmen ist damit die wesentliche Phase seiner marktorientierten Transformation entlang des Strategieprogramms "HORIZON28" auch nach außen sichtbar erfolgreich abgeschlossen. Im Ergebnis richtet sich conet noch gezielter auf aktuelle Marktanforderungen und die konkreten Kundenbedürfnisse in zentralen Digitalisierungsthemen von heute und morgen im öffentlichen Sektor, in der Verteidigungsbranche und in Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Finance & Insurance, Energy & Utilities sowie Manufacturing aus.

  • KI im Enterprise-Maßstab

    Vast Data hat ihre Partnerschaft mit Google Cloud erweitert. In deren Rahmen können Kunden das Vast AI Operating System (AI OS) vollständig als Managed Service bereitstellen und einen einheitlichen globalen Namensraum über hybride Umgebungen hinweg implementieren. Mithilfe des Vast DataSpace können Unternehmen Cluster nahtlos miteinander verbinden, die in Google Cloud und an On-Premises-Standorten laufen. Das macht komplexe Migrationen überflüssig und die Daten sind unmittelbar verfügbar, wo auch immer Unternehmen ihre KI betreiben.

  • Plug-and-Play-Bereitstellung

    Der neue "Pax8 Agent Store" tritt als agentenbasierte KI-Plattform für MSPs an. Er bietet Partnern, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) betreuen, Orientierung und Lösungen bei der KI-Implementierung. Über branchenspezifische, schematische und skalierbare Agenten sollen sie das Wachstum beschleunigen, neue Einnahmequellen erschließen und agentenbasierte KI auf Enterprise-Niveau für KMU-Kunden praktikabel und nutzbar machen.

  • Wahlfreiheit für Private-Cloud-Deployments

    Broadcom kündigt ein offenes, erweiterbares Ökosystem für VMware Cloud Foundation (VCF) an, das Unternehmen beim Aufbau, bei der Vernetzung, beim Schutz und bei der Erweiterung moderner Private Clouds unterstützt. Damit stellt Broadcom eine Private-Cloud-Plattform bereit, die über alle Infrastrukturschichten hinweg offen und anpassbar ist. Kunden können die Rechenzentrums- und Edge-Hardware ihrer Wahl, offene Netzwerkparadigmen sowie Open-Source-Technologien in On-Premises- und gehosteten Private-Cloud-Umgebungen einsetzen. Zudem erhalten VCF-Partner zusätzlichen Spielraum für Innovationen.

  • Neue Commvault-Cloud-Unity-Plattform

    Commvault hat im Rahmen ihrer diesjährigen SHIFT-Veranstaltung neue Lösungen für eine Transformation der Recovery vorgestellt. Die Innovationen sind Teil der neuen Commvault-Cloud-Unity-Plattform und sollen die saubere, vollständige und automatisierte Wiederherstellung von Daten neu definieren.

  • Energiekrise für Rechenzentren spitzt sich zu

    Die unter dem Dach von eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen kritisiert die verfehlte Standortpolitik der Bundesregierung. Insbesondere der vom Wirtschaftsausschuss abgelehnte Bundesratsvorschlag zur Vergabe von Netzanschlüssen, als auch die gestrige Vereinbarung des Koalitionsausschusses für einen Industriestrompreis, in der Rechenzentrenbetreiber explizit nicht erwähnt werden, gefährden aus Sicht des Verbands die Rechenzentrenbranche in Deutschland.

  • Cloud-Plattform für Kanzleimanagement

    Die Legal Software-Sparte von Wolters Kluwer Legal & Regulatory wurde in der aktuellen "Vendor Selection Matrix" von Research In Action als führender Anbieter von SaaS-Lösungen für Software-Kanzleimanagement in Mitteleuropa für das Jahr 2026 ausgezeichnet. Kleos, die fortschrittliche, webbasierte -Software des Unternehmens, erhielt die höchste Gesamtbewertung. Damit wurde ihre Position als führende Cloud-basierte Software-Plattform für Kanzleimanagement in der Region bestätigt.

  • Meilenstein für den Rechenzentrumsbau

    Delta, Anbieterin von Energie- und intelligenten, nachhaltigen Lösungen, und Siemens Smart Infrastructure haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um vorgefertigte, modulare Energielösungen zu liefern, die die Bereitstellung von Rechenzentrumsinfrastruktur beschleunigen und gleichzeitig die CAPEX deutlich reduzieren. Die Kooperation verschafft Hyperscalern und Colocation-Anbietern einen strategischen Vorteil im wettbewerbsintensiven KI- und Cloud Computing-Markt - mit höchster Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit.

  • Datenresilienz und KI-Innovationen

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, hat ihre Partnerschaften mit Microsoft und Amazon Web Services, Inc. (AWS) erweitert. Gemeinsam mit Microsoft kann Cohesity ab sofort Unternehmen noch besser dabei unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken, die Daten-Wiederherstellung zu beschleunigen und das Potenzial generativer KI in großem Maßstab zu erschließen. Ziel der Partnerschaft mit AWS ist es, mit Hilfe von KI Daten hochskaliert zu schützen, wiederherzustellen und nutzen zu können.

  • Souveräne Cloud-Services aus Deutschland

    Die q.beyond AG hat das C5:2020-Testat des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Mittelständische Unternehmen haben damit die Bestätigung, dass die Cloud-Services von q.beyond die hohen Anforderungen des BSI an Sicherheit, Datenschutz, Verfügbarkeit und Compliance erfüllen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen