Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Red Hat Enterprise Linux on-demand


"Red Hat Enterprise Linux" ist über "Amazon Elastic Compute Cloud" (EC2) verfügbar
Entwicklern mit Amazon EC2 großflächigen Zugriff auf Red Hat Enterprise Linux zu bieten, ist ein wichtiger Schritt in die Cloud


(16.05.11) - Red Hat hat ihre Partnerschaft mit Amazon Web Services (AWS) ausgebaut. Kunden können ab sofort nicht nur ihre vorhandenen Lizenzen mit AWS nutzen, sondern schnell und problemlos "Red Hat Enterprise Linux" über "Amazon Elastic Compute Cloud" (EC2) erwerben, den On-demand-Pay-as-you-Go-Dienst von AWS. Das neue Angebot steht demnächst weltweit AWS-Regionen zur Verfügung.

Amazon EC2 ist ein Webdienst, der hochverfügbare, sichere, größenveränderliche On-demand-Computing-Kapazität in der Cloud bietet. EC2 ist so konzipiert, dass es Entwicklern, kommerziellen ISVs (Independent Software Vendor) und IT-Organisationen weltweit das Computing im großen Maßstab erleichtert. Über die AWS-Management-Konsole können Anwender EC2-Instanzen mit vorkonfiguriertem Red Hat Enterprise Linux 5 und 6 anschaffen und bereitstellen. Dabei bezahlt der Kunde nur die Zeit, die er auch genutzt hat.

"Wir freuen uns darüber, dass wir unsere Kunden großunternehmenstaugliches, unterstütztes Red Hat Enterprise Linux on-demand bieten können", sagt Terry Wise, Director für Business Development bei Amazon Web Services. "Unsere Kunden haben sich gewünscht, Red Hat Enterprise Linux in der gleichen Art bereitstellen zu können, wie sie es mit AWS EC2 tun und dabei nur das zu bezahlen, was sie tatsächlich verwendet haben. Diese Ankündigung ist das Ergebnis einer weitreichenden Zusammenarbeit zwischen Red Hat und AWS, um vorhandene Kundenbedürfnisse befriedigen zu können."

"Entwicklern mit Amazon EC2 großflächigen Zugriff auf Red Hat Enterprise Linux zu bieten, ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg in die Cloud", sagt Scott Crenshaw, Vice President und General Manager für Cloud Business bei Red Hat. "Es geht darum, Kunden und Entwicklern die Wahl zu lassen, wie sie Red Hat Enterprise Linux bereitstellen und mitzuhelfen, die kommende Generation von Anwendungen zu schaffen."Bestandskunden von Red Hat Enterprise Linux können RHEL 5 und 6 im Rahmen der Red-Hat-Cloud-Access-Fähigkeit der Red-Hat-Verträge bereits heute in allen Amazon-EC2-Regionen einsetzen. Red Hat wird in den kommenden Monaten gemeinsam mit Amazon daran arbeiten, um darüber hinaus auch On-demand-Instanzen und Support-Optionen zu schaffen. Außerdem werden vorhandene Beta-Nutzer der On-demand-Dienste auf die freigegebenen On-demand-Instanzen migriert. (Red Hat: ra)

Red Hat: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen