Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Einstieg in Human Capital Management (HCM)-Markt


Reaktion auf SAP: Salesforce.com übernimmt Rypple - Wertsteigerung der bestehenden Salesforce.com-Produkte
Die Social-Technologien von Rypple werden auf die vorhandenen Kernprodukte von Salesforce.com ausgedehnt


(10.01.12) - Salesforce.com hat eine Übernahmevereinbarung für Rypple unterzeichnet. Die Akquise bedeutet den Einstieg von salesforce.com in den Human Capital Management (HCM) Markt für das Social Enterprise. Salesforce.com plant einen Relaunch von Rypple als "Successforce" und schafft unter der Leitung von John Wookey einen neuen HCM-Geschäftsbereich. Wookey verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Enterprise Software – inklusive Senior Leadership Positionen bei Oracle und SAP.

Die Social-Technologien von Rypple werden auch auf die vorhandenen Kernprodukte von salesforce.com ausgedehnt. Die Übernahme wird, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen, mit dem Ende des ersten Finanzquartals von salesforce.com zum 30. April 2012 abgeschlossen sein.

"Bei der nächsten HCM-Generation geht es nicht nur um die Bereitstellung der Cloud. Es geht vielmehr um einen grundsätzlich besseren Weg für das Recruiting, der Personalverwaltung und der Förderung von Talenten", sagt Marc Benioff, Chairman und CEO bei salesforce.com.

Traditionelle HCM-Software, die viele Geschäftssparten heute nutzen, wurde vor 30 Jahren für Personalabteilungen geschaffen, deren Ziel es war, die Kosten und Risiken der Beschäftigung von Menschen zu minimieren. Während die Entwicklung von HCM-Software seit Jahrzehnten stagniert, hat sich die Arbeitsweise der Menschen sehr wohl verändert.

Die heutige Belegschaft fordert neue Leistungs- und Führungsinstrumente, die sowohl transparent sind, Möglichkeiten bieten sich mit der Unternehmensstrategie zu identifizieren und untereinander zu vernetzen. Social Enterprises und progressive HR-Vordenker begrüßen Anwendungen wie Rypple, die ihr Augenmerk auf den inhärenten Social-Charakter des Performance Managements setzen: Ziele definieren, Feedback, Anerkennung und kontinuierliche Dialoge. So können Angestellte dabei unterstützt werden, sich effektiver an der Unternehmensstrategie auszurichten.

Die Zahl der Nutzer von sozialen Netzwerken hat die der E-Mail -Nutzer überschritten. Nahezu ein Viertel der im Internet verbrachten Zeit, entfällt auf die Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook. Der Zugriff auf das Internet geschieht mittlerweile mehr von mobilen Endgeräten als von Desktop-Computern. Heutzutage müssen Unternehmen überdenken, wie sie mit Kunden und Mitarbeitern kooperieren, kommunizieren und Informationen teilen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Salesforce.com hilft Unternehmen, den Herausforderungen der Social Revolution mit der Social Enterprise Strategie zu begegnen.

Mit der Akquise wird salesforce.com einige der Next-Generation Funktionen von Rypple in bestehende Produkte integrieren. So wird es z.B. Mitarbeitern ermöglicht, sich bei Kollegen zu bedanken, Abzeichen zu gewinnen und Anerkennung zu geben – und das alles innerhalb von Chatter. Weiterhin können Kunden der Kernprodukte von salesforce.com (Sales Cloud, Service Cloud, Force.com-Plattform) auf die neuen Mitarbeiter-Feedback-Tools zurückgreifen. (Salesforce.com: ra)









salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen