Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Serviceangebot im IT-Outsourcing weiter ausgebaut


Neues Siemens IT Operation Center in China verstärkt weltweiten IT-Support
Center in Chengdu soll ein wichtiger Bestandteil des weltweiten Netzwerks zur Leistungserbringung von IT-Services sein

(14.06.10) - Mit der Eröffnung des neuen IT Operation Center im chinesischen Chengdu baut Siemens IT Solutions and Services ihr Serviceangebot im IT-Outsourcing weiter aus. Mit dem Center sorgt Siemens für einen noch umfassenderen IT-Support über mehrere Zeitzonen für asiatische beziehungsweise internationale Kunden. Im ersten Schritt werden bis Ende 2010 zirka 100 Spezialisten in dem neuen Center arbeiten.

Sie erbringen IT-Support für Desktops, Server und Netzwerke sowie für Software und System Engineering und betreuen Service Desks in mehreren Sprachen – darunter Englisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. Das geplante Investitionsvolumen beträgt rund 3,5 Mio. Euro.

"Das neue Center in Chengdu wird ein wichtiger Bestandteil des weltweiten Netzwerks zur Leistungserbringung von IT-Services sein und einen breiteren Zugang zu globalen Projekten für Siemens IT Solutions and Services eröffnen", sagte Robert Demann, Leiter von Siemens IT Solutions and Services in China. Zusammen mit den bestehenden Niederlassungen des Unternehmens in Peking, Schanghai und Nanjing erfolgt damit einerseits eine noch bessere Verteilung von Ressourcen an strategisch relevanten Standorten in China. Andererseits unterstützt das IT Operation Center weitere Standorte von Siemens IT Solutions and Services in Asien – beispielsweise in Mumbai, Manila und Singapur – rund um das Thema "Managed Workplace".

Unabhängig davon, ob regional konzentriert oder international verteilt an unterschiedlichen Arbeitsplätzen mit unterschiedlichen IT-Umgebungen benötigen Mitarbeiter in Unternehmen eine Desktop-Infrastruktur, die zuverlässig funktioniert, ständig verfügbar und skalierbar ist. Siemens IT Solutions and Services bietet hierfür durchgängige Serviceleistungen einschließlich der Betreuung und Unterstützung von Desktops und Anwendungen sowie ausgereifte Methoden, die sich flexibel und schnell an sich verändernde Anforderungen von Unternehmen anpassen lassen. Dabei sorgen standardisierte Prozesse und Tools für ein geringeres Call-Aufkommen und verkürzen die Laufzeiten. Individuelle Reporting- und Analyseverfahren tragen weiter zur Kostenoptimierung bei.

Als global agierender IT-Dienstleiter betreibt Siemens mit elf Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika ein internationales Netzwerk, das vielfältige Leistungen für Workplace-Services erbringt. Der "Follow the Sun”-User Support von Siemens IT Solutions and Services unterstützt Anwender bei IT-Problemen 24 Stunden am Tag rund um den Globus – und das in 20 Sprachen. Mit umfassendem Know-how bei Technologie und Anwendungen wird so garantiert, dass selbst komplexe IT-Infrastrukturen und geschäftskritische Anwendungen störungsfrei laufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Dienstleistungen vor Ort oder im Rahmen eines Cloud Computing-Konzepts erbracht werden.

Zum Portfolio im Umfeld von Service-Desk-Leistungen für IT-Arbeitsplätze, Geschäftsanwendungen und Produkte gehört das vollständige Spektrum von der Beratung über die Konzeptentwicklung bis hin zum Betrieb und zu kompletten Outsourcing-Lösungen. Darüber hinaus unterstützt Siemens IT Solutions and Services seine Kunden, die vorhandenen Service-Desks zu optimieren oder neue, speziell auf sie zugeschnittene Services zu entwickeln und einzuführen. Und schließlich agiert Siemens unabhängig von Software- und Hardwareherstellern und kann so optimale Lösungen mit hoher Passgenauigkeit liefern. (Siemens IT Solutions and Services: ra)

Siemens IT Solutions and Services: Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen