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SpaceNet steigt ins SaaS-Business ein


Rechtskonforme Archivierung von E-Mails auf Software-as-a-Service-Basis
SpaceNet steht mit dem Vertriebsweg "Software-as-a-Service" vor einer neuen Herausforderung

(20.08.10) - SpaceNet, Internet Provider für den Betrieb geschäftskritischer Online-Anwendungen wie Webshops, Soziale Netzwerke oder Datenbanken, positioniert sich im Software-as-a-Service (SaaS)-Markt. Das erste Produkt in diesem neuen Segment wird eine Lösung zur rechtskonformen Archivierung von E-Mails sein.

Einfach und unkompliziert soll es für die Kunden sein. Aus diesem Grund hat SpaceNet bei der Entwicklung der neuen Archivierungslösung vor allem auf eine unkomplizierte Konfiguration geachtet: Mehr als ein Lizenz-Key und minimale Anpassungen an der E-Mail-Zustellung sind für die Inbetriebnahme nicht erforderlich. Auf das Archiv greift der Anwender über eine Web-Oberfläche oder über ein beliebiges E-Mail-Programm zu - auch von unterwegs mit mobilen Endgeräten.

"Wir wissen, wie wichtig das Vertrauen zu ihrem Dienstleister und dessen Zuverlässigkeit gerade für mittelständische Unternehmen sind. Bei allen unseren SaaS-Produkten werden die Daten der Kunden selbstverständlich sicher in unseren Rechenzentren vorgehalten", betont Vorstand Sebastian von Bomhard. Der Kunde weiß also immer genau, wo seine Daten liegen und kann sich auf sorgsamen Umgang damit verlassen. Die Rechenzentren des Providers befinden sich alle in München und verfügen über die Sicherheitszertifizierung ISO 27001.

SaaS-Geschäft ein vollkommen anderes
SpaceNet steht mit dem Vertriebsweg "Software-as-a-Service" vor einer neuen Herausforderung. "Dieser Geschäftsbereich unterscheidet sich von unserem bisherigen Geschäft grundlegend", erklärt von Bomhard. "Bisher haben wir für unsere Kunden sehr individuelle Lösungen konzipiert, aufgebaut und betrieben. Jetzt geht es um Lösungen mit hohem Standardisierungsgrad, die trotz des sehr attraktiven Preises den Ansprüchen von Geschäftskunden in Bezug auf Qualität, Service und Sicherheit gerecht werden". Dafür will der mittelständische Provider in zusätzliches Personal investieren und weitere Produktmanager an Bord holen.

Die neuen SaaS-Produkte sollen ab Oktober über die Distribution erhältlich sein. Welche Produkte neben dem E-Mail-Archiv noch im Bereich SaaS angeboten werden, steht noch nicht fest. "Aber wir haben ein paar spannende Dinge auf dem Fahrplan", verspricht Michael Emmer, Vertriebsleiter bei der SpaceNet AG. "Alles Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse mittelständischer Geschäftskunden zugeschnitten sind". (SpaceNet: ra)

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