Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Kombinierte Marketing- und Analyselösung


Know-how zu Cloud Computing und SaaS: Teradata übernimmt Marketingsoftware-Spezialistin Aprimo
Cloud-basierten Anwendungen für integriertes Marketingmanagement


Hermann Wimmer:
Hermann Wimmer: "Gezielt neue Marktchancen zu ergreifen", Bild: Teradata

(25.02.11) - Teradata, Anbieterin für Enterprise Data Warehousing und analytische Technologien, hat mit Aprimo eine Spezialanbieterin von Cloud-basierten Anwendungen für integriertes Marketingmanagement übernommen. Damit wird Teradata einer der größten Anbieter auf dem wachsenden Markt für derartige Lösungen. Teradata will ihre analytischen Anwendungen mit den Lösungen von Aprimo verbinden, die weltweit bereits von über 150.000 Marketingexperten genutzt werden. Die Lösungen für integriertes Marketingmanagement werden auch künftig unter dem Namen Aprimo vermarktet.

Teradata erwirbt mit Aprimo auch weitergehendes Know-how zu Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS). Der Kaufpreis liegt bei rund 525 Millionen US-Dollar.

"Teradata positioniert sich durch den Kauf als führender Anbieter von Lösungen für integriertes Marketingmanagement, Marketing Resource Management und Multikanal-Kampagnenmanagement sowohl im lokalen Rechenzentrum als auch in Form von Software-as-a-Service", sagte Mike Koehler, President and Chief Executive Officer, Teradata. "Zudem steigern wir die Zahl unserer Kunden, denen wir technisch ausgefeilte Marketing-Lösungen anbieten können. Gemeinsam werden Teradata und Aprimo die Zukunft des integrierten Marketing-Managements gestalten."

Unternehmen können über die On-Demand-Lösungen von Aprimo, die sich in einer Cloud oder im eigenen Rechenzentrum betreiben lassen, jeweils diejenigen Anwendungen nutzen, die ihren betrieblichen Anforderungen und Wünschen am besten entsprechen.

Nach der erfolgten Übernahme kooperieren Aprimo und Teradata bei der strategischen Weiterentwicklung von analytischen und Business-Anwendungen, wozu auch Softwareentwicklung, Marketing, Vertrieb und Services zählen. Teradata will sein Anwendungsportfolio mit weiteren Lösungen ausbauen, mit denen Unternehmen beispielsweise Erkenntnisse aus der stetig wachsenden Zahl neuer Datenquellen gewinnen und bislang ungenutzte Marketing-Chancen gezielt ergreifen können.

"Mit unseren Marketing- und Analyseanwendungen können Unternehmen riesige Datenmengen beherrschen, für Entscheidungen nutzen und so von der Zunahme der digitalen Kommunikationskanäle profitieren", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata. "Unsere Zusammenarbeit wird das integrierte Marketingmanagement grundlegend verändern. Gemeinsam helfen wir unseren Kunden, gezielt neue Marktchancen zu ergreifen."

Wachstumsmarkt integriertes Marketing-Management
Lösungen für integriertes Markting-Management stellen einen wachsenden Markt dar, dessen Volumen schon jetzt fünf Milliarden Dollar beträgt. Laut einer Studie der Argyle Group und Aprimo nennen Marketingverantwortliche als wichtigste Herausforderungen integrierte Kampagnen, die Berechnung des Return on Investment (ROI) des Marketings und die Ablösung von Datensilos, die bislang die Analyse von Ergebnissen und Kennzahlen erschweren.

Wie das Marktforschungsunternehmen Gartner berichtet, erzielen Unternehmen einen 50 Prozent höheren ROI, wenn sie eine integrierte Marketingstrategie umsetzen. Die meisten Unternehmen werden künftig verstärkt in Informationstechnologie investieren, da sie integrierte Marketingkampagnen mit einschlägigen Lösungen effizienter durchführen können.

Mehr als 36 Prozent der Fortune 100-Unternehmen, darunter Target, Warner Bros. und Nestle, nutzen die umfassende Software von Aprimo. Sie erweitert die Fähigkeiten der Teradata Anwendungen. Mit den umfassenden Funktionen der gemeinsamen Lösung für integriertes Marketingmanagement lassen sich künftig beispielsweise

>> verkaufsfördernde Kampagnen, Produkteinführungen und strategische Kampagnen schneller umsetzen
>> in allen Abteilungen Daten für intelligentere Entscheidungen nutzen, Gelegenheiten besser erkennen und schneller ergreifen
>> erfolgreiche Kampagnen nahtlos über alle digitalen Kanäle ausführen
>> betriebliche Abläufe straffen und so die Effektivität des Marketings steigern

Letztlich gewinnt das Marketing auf diese Weise in Echtzeit Erkenntnisse für strategische Entscheidungen, mit denen es zum Unternehmenswachstum beitragen kann.

Unternehmen können über die On-Demand-Lösungen von Aprimo, die sich in einer Cloud oder im eigenen Rechenzentrum betreiben lassen, jeweils diejenigen Anwendungen nutzen, die ihren betrieblichen Anforderungen und Wünschen am besten entsprechen. (Teradata: ra)



Teradata: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Zukunftsfähige digitale Lösungen

    conet steigert mit einer klaren Unternehmensstruktur und einer modernen Markenidentität seine Leistungsfähigkeit, Kundenorientierung und Zukunftsfähigkeit als Full-Service-IT-Dienstleisterin. Für das Bonner IT-Unternehmen ist damit die wesentliche Phase seiner marktorientierten Transformation entlang des Strategieprogramms "HORIZON28" auch nach außen sichtbar erfolgreich abgeschlossen. Im Ergebnis richtet sich conet noch gezielter auf aktuelle Marktanforderungen und die konkreten Kundenbedürfnisse in zentralen Digitalisierungsthemen von heute und morgen im öffentlichen Sektor, in der Verteidigungsbranche und in Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Finance & Insurance, Energy & Utilities sowie Manufacturing aus.

  • KI im Enterprise-Maßstab

    Vast Data hat ihre Partnerschaft mit Google Cloud erweitert. In deren Rahmen können Kunden das Vast AI Operating System (AI OS) vollständig als Managed Service bereitstellen und einen einheitlichen globalen Namensraum über hybride Umgebungen hinweg implementieren. Mithilfe des Vast DataSpace können Unternehmen Cluster nahtlos miteinander verbinden, die in Google Cloud und an On-Premises-Standorten laufen. Das macht komplexe Migrationen überflüssig und die Daten sind unmittelbar verfügbar, wo auch immer Unternehmen ihre KI betreiben.

  • Plug-and-Play-Bereitstellung

    Der neue "Pax8 Agent Store" tritt als agentenbasierte KI-Plattform für MSPs an. Er bietet Partnern, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) betreuen, Orientierung und Lösungen bei der KI-Implementierung. Über branchenspezifische, schematische und skalierbare Agenten sollen sie das Wachstum beschleunigen, neue Einnahmequellen erschließen und agentenbasierte KI auf Enterprise-Niveau für KMU-Kunden praktikabel und nutzbar machen.

  • Wahlfreiheit für Private-Cloud-Deployments

    Broadcom kündigt ein offenes, erweiterbares Ökosystem für VMware Cloud Foundation (VCF) an, das Unternehmen beim Aufbau, bei der Vernetzung, beim Schutz und bei der Erweiterung moderner Private Clouds unterstützt. Damit stellt Broadcom eine Private-Cloud-Plattform bereit, die über alle Infrastrukturschichten hinweg offen und anpassbar ist. Kunden können die Rechenzentrums- und Edge-Hardware ihrer Wahl, offene Netzwerkparadigmen sowie Open-Source-Technologien in On-Premises- und gehosteten Private-Cloud-Umgebungen einsetzen. Zudem erhalten VCF-Partner zusätzlichen Spielraum für Innovationen.

  • Neue Commvault-Cloud-Unity-Plattform

    Commvault hat im Rahmen ihrer diesjährigen SHIFT-Veranstaltung neue Lösungen für eine Transformation der Recovery vorgestellt. Die Innovationen sind Teil der neuen Commvault-Cloud-Unity-Plattform und sollen die saubere, vollständige und automatisierte Wiederherstellung von Daten neu definieren.

  • Energiekrise für Rechenzentren spitzt sich zu

    Die unter dem Dach von eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen kritisiert die verfehlte Standortpolitik der Bundesregierung. Insbesondere der vom Wirtschaftsausschuss abgelehnte Bundesratsvorschlag zur Vergabe von Netzanschlüssen, als auch die gestrige Vereinbarung des Koalitionsausschusses für einen Industriestrompreis, in der Rechenzentrenbetreiber explizit nicht erwähnt werden, gefährden aus Sicht des Verbands die Rechenzentrenbranche in Deutschland.

  • Cloud-Plattform für Kanzleimanagement

    Die Legal Software-Sparte von Wolters Kluwer Legal & Regulatory wurde in der aktuellen "Vendor Selection Matrix" von Research In Action als führender Anbieter von SaaS-Lösungen für Software-Kanzleimanagement in Mitteleuropa für das Jahr 2026 ausgezeichnet. Kleos, die fortschrittliche, webbasierte -Software des Unternehmens, erhielt die höchste Gesamtbewertung. Damit wurde ihre Position als führende Cloud-basierte Software-Plattform für Kanzleimanagement in der Region bestätigt.

  • Meilenstein für den Rechenzentrumsbau

    Delta, Anbieterin von Energie- und intelligenten, nachhaltigen Lösungen, und Siemens Smart Infrastructure haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um vorgefertigte, modulare Energielösungen zu liefern, die die Bereitstellung von Rechenzentrumsinfrastruktur beschleunigen und gleichzeitig die CAPEX deutlich reduzieren. Die Kooperation verschafft Hyperscalern und Colocation-Anbietern einen strategischen Vorteil im wettbewerbsintensiven KI- und Cloud Computing-Markt - mit höchster Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit.

  • Datenresilienz und KI-Innovationen

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, hat ihre Partnerschaften mit Microsoft und Amazon Web Services, Inc. (AWS) erweitert. Gemeinsam mit Microsoft kann Cohesity ab sofort Unternehmen noch besser dabei unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken, die Daten-Wiederherstellung zu beschleunigen und das Potenzial generativer KI in großem Maßstab zu erschließen. Ziel der Partnerschaft mit AWS ist es, mit Hilfe von KI Daten hochskaliert zu schützen, wiederherzustellen und nutzen zu können.

  • Souveräne Cloud-Services aus Deutschland

    Die q.beyond AG hat das C5:2020-Testat des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Mittelständische Unternehmen haben damit die Bestätigung, dass die Cloud-Services von q.beyond die hohen Anforderungen des BSI an Sicherheit, Datenschutz, Verfügbarkeit und Compliance erfüllen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen