Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

"vCloud" auch selbst managen


Virtualisierung und Cloud Computing: TUI InfoTec kooperiert mit VMware
Die ausschließlich in Deutschland gehostete "TUI InfoTec-Cloud" basiert auf dem "vCloud-Konzept" von VMware

(02.13.13) - TUI InfoTec erweitert ihre Partnerschaft mit VMware, Spezialistin im Bereich Virtualisierung und Cloud Computing-Infrastrukturen. Innerhalb des Service Provider-Programms erreicht TUI InfoTec nun den "Enterprise Status". Dies ermöglicht TUI InfoTec nicht nur den Zugriff auf VMware-Ressourcen im Marketing und Vertrieb, sondern auch die Beantragung der "vCloud Powered"-Zertifizierung.

Ausschlaggebend für die erweiterte Zusammenarbeit mit VMware ist die langjährige Erfahrung mit den Produkten des Unternehmens sowie deren Verwendung im TUI-Konzern und dem dadurch aufgebauten Know-how im Bereich Virtualisierung und Cloud Computing-Management.

"Mit TUI InfoTec arbeiten wir seit Jahren partnerschaftlich zusammen. Angefangen hat der IT-Dienstleister klassisch mit der Server-Virtualisierung und ist dann kontinuierlich die Virtualisierungs- und Cloud-Reise mit uns gegangen. Ich freue mich, dass TUI InfoTec heute VMware Enterprise-Partner ist, der rund um den Globus operiert. Unternehmen haben damit einen zertifizierten, auf die VMware-Lösungen spezialisierten Partner an ihrer Seite, um die Herausforderungen der heutigen mobilen Cloud Computing-Ära bestens zu meistern", freut sich Jörg Hesske, Country Manager VMware Deutschland.

Die ausschließlich in Deutschland gehostete "TUI InfoTec-Cloud" basiert auf dem "vCloud-Konzept" von VMware. Mit ihr können Unternehmen auf einfache Art und Weise Daten sowie virtuelle Server in die Cloud der TUI InfoTec verlagern und sie gegebenenfalls genauso einfach wieder ins eigene Rechenzentrum zurückholen. Der vCloud Stack bietet eine einfache Konfiguration der Netzwerkstrukturen sowie Sicherheits-Features. Dies ermöglicht den Kunden, die vCloud auch selbst zu managen. Dabei behalten sie die volle Kontrolle und können Anpassungen, beispielsweise Storage- oder RAM-Erweiterungen, während des laufenden Betriebs vornehmen.

"Durch den Einsatz von standardisierten Software-Stacks ist es für unsere Kunden einfacher, Workloads zwischen den Rechenzentren zu verschieben und so Vorteile aus einer Hybrid Cloud-Lösung zu nutzen", erläutert Christian Rudolph, Senior Cloud Consultant bei TUI InfoTec.

Zu unseren Kunden, die die TUI InfoTec-Cloud bereits erfolgreich nutzen, zählen unter anderem A.T.U. und Hapag Lloyd. "Als Integrator fühlen wir uns dazu verpflichtet, unsere Kunden bedarfsgerecht und verlässlich zu unterstützen. Dazu bedienen wir uns neuester Technologien, damit sie immer einen gewissen Vorsprung haben", erklärt Bernhard Schranz, Leiter von Cloud Services. (TUI InfoTec: ra)

TUI InfoTec: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Zukunftsfähige digitale Lösungen

    conet steigert mit einer klaren Unternehmensstruktur und einer modernen Markenidentität seine Leistungsfähigkeit, Kundenorientierung und Zukunftsfähigkeit als Full-Service-IT-Dienstleisterin. Für das Bonner IT-Unternehmen ist damit die wesentliche Phase seiner marktorientierten Transformation entlang des Strategieprogramms "HORIZON28" auch nach außen sichtbar erfolgreich abgeschlossen. Im Ergebnis richtet sich conet noch gezielter auf aktuelle Marktanforderungen und die konkreten Kundenbedürfnisse in zentralen Digitalisierungsthemen von heute und morgen im öffentlichen Sektor, in der Verteidigungsbranche und in Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Finance & Insurance, Energy & Utilities sowie Manufacturing aus.

  • KI im Enterprise-Maßstab

    Vast Data hat ihre Partnerschaft mit Google Cloud erweitert. In deren Rahmen können Kunden das Vast AI Operating System (AI OS) vollständig als Managed Service bereitstellen und einen einheitlichen globalen Namensraum über hybride Umgebungen hinweg implementieren. Mithilfe des Vast DataSpace können Unternehmen Cluster nahtlos miteinander verbinden, die in Google Cloud und an On-Premises-Standorten laufen. Das macht komplexe Migrationen überflüssig und die Daten sind unmittelbar verfügbar, wo auch immer Unternehmen ihre KI betreiben.

  • Plug-and-Play-Bereitstellung

    Der neue "Pax8 Agent Store" tritt als agentenbasierte KI-Plattform für MSPs an. Er bietet Partnern, die kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) betreuen, Orientierung und Lösungen bei der KI-Implementierung. Über branchenspezifische, schematische und skalierbare Agenten sollen sie das Wachstum beschleunigen, neue Einnahmequellen erschließen und agentenbasierte KI auf Enterprise-Niveau für KMU-Kunden praktikabel und nutzbar machen.

  • Wahlfreiheit für Private-Cloud-Deployments

    Broadcom kündigt ein offenes, erweiterbares Ökosystem für VMware Cloud Foundation (VCF) an, das Unternehmen beim Aufbau, bei der Vernetzung, beim Schutz und bei der Erweiterung moderner Private Clouds unterstützt. Damit stellt Broadcom eine Private-Cloud-Plattform bereit, die über alle Infrastrukturschichten hinweg offen und anpassbar ist. Kunden können die Rechenzentrums- und Edge-Hardware ihrer Wahl, offene Netzwerkparadigmen sowie Open-Source-Technologien in On-Premises- und gehosteten Private-Cloud-Umgebungen einsetzen. Zudem erhalten VCF-Partner zusätzlichen Spielraum für Innovationen.

  • Neue Commvault-Cloud-Unity-Plattform

    Commvault hat im Rahmen ihrer diesjährigen SHIFT-Veranstaltung neue Lösungen für eine Transformation der Recovery vorgestellt. Die Innovationen sind Teil der neuen Commvault-Cloud-Unity-Plattform und sollen die saubere, vollständige und automatisierte Wiederherstellung von Daten neu definieren.

  • Energiekrise für Rechenzentren spitzt sich zu

    Die unter dem Dach von eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen kritisiert die verfehlte Standortpolitik der Bundesregierung. Insbesondere der vom Wirtschaftsausschuss abgelehnte Bundesratsvorschlag zur Vergabe von Netzanschlüssen, als auch die gestrige Vereinbarung des Koalitionsausschusses für einen Industriestrompreis, in der Rechenzentrenbetreiber explizit nicht erwähnt werden, gefährden aus Sicht des Verbands die Rechenzentrenbranche in Deutschland.

  • Cloud-Plattform für Kanzleimanagement

    Die Legal Software-Sparte von Wolters Kluwer Legal & Regulatory wurde in der aktuellen "Vendor Selection Matrix" von Research In Action als führender Anbieter von SaaS-Lösungen für Software-Kanzleimanagement in Mitteleuropa für das Jahr 2026 ausgezeichnet. Kleos, die fortschrittliche, webbasierte -Software des Unternehmens, erhielt die höchste Gesamtbewertung. Damit wurde ihre Position als führende Cloud-basierte Software-Plattform für Kanzleimanagement in der Region bestätigt.

  • Meilenstein für den Rechenzentrumsbau

    Delta, Anbieterin von Energie- und intelligenten, nachhaltigen Lösungen, und Siemens Smart Infrastructure haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um vorgefertigte, modulare Energielösungen zu liefern, die die Bereitstellung von Rechenzentrumsinfrastruktur beschleunigen und gleichzeitig die CAPEX deutlich reduzieren. Die Kooperation verschafft Hyperscalern und Colocation-Anbietern einen strategischen Vorteil im wettbewerbsintensiven KI- und Cloud Computing-Markt - mit höchster Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit.

  • Datenresilienz und KI-Innovationen

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, hat ihre Partnerschaften mit Microsoft und Amazon Web Services, Inc. (AWS) erweitert. Gemeinsam mit Microsoft kann Cohesity ab sofort Unternehmen noch besser dabei unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken, die Daten-Wiederherstellung zu beschleunigen und das Potenzial generativer KI in großem Maßstab zu erschließen. Ziel der Partnerschaft mit AWS ist es, mit Hilfe von KI Daten hochskaliert zu schützen, wiederherzustellen und nutzen zu können.

  • Souveräne Cloud-Services aus Deutschland

    Die q.beyond AG hat das C5:2020-Testat des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Mittelständische Unternehmen haben damit die Bestätigung, dass die Cloud-Services von q.beyond die hohen Anforderungen des BSI an Sicherheit, Datenschutz, Verfügbarkeit und Compliance erfüllen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen