Sie sind hier: Startseite » SaaS » Sonstige Lösungen

Personalisierte Cloud mit AaaS


"OpenTouch Personal Cloud" soll Unternehmen helfen, durch Einsatz neuer Technologien die Kommunikation zwischen IT, Mitarbeitern und Kunden zu verbessern
Auf alle OTPC-Applikationen kann über Web-Browser auf PCs und Apple Mac OS sowie über dedizierte Apps auf Smartphones und Tablets zugegriffen werden

(25.04.14) - Die Enterprise-Division von Alcatel-Lucent bietet ab sofort eine neue Suite von Kommunikations- und Kollaborations-Anwendungen für das geschäftliche Umfeld an, die Personen, Teams oder Abteilungen jeder Größe als Services zur Verfügung gestellt werden. Unternehmen können mit diesen "Applications-as-a-Service" (AaaS) die Potentiale der Cloud für sich und ihre Kunden nutzen.

Apps werden nicht mehr nur im privaten Umfeld eingesetzt, sondern längst auch am Arbeitsplatz, was die IT-Abteilungen vor neue Herausforderungen stellt. Cloud Computing-Technologie wird immer wichtiger, um diese Applikationen bereitzustellen. Unternehmen suchen deshalb nach neuen Wegen, die Nutzer noch stärker zu vernetzen – jederzeit, überall und über jedes Endgerät.

Immer mehr Angestellte nutzen für ihre Online-Aktivitäten mehr als ein Endgerät, und sie wollen sich nicht darum kümmern, auf welchem Weg sie digitale Inhalte erhalten. Diese Unabhängigkeit bietet attraktive neue Möglichkeiten. Die "OpenTouch Personal Cloud" (OTPC) ermöglicht es den Anwendern in Unternehmen, die Kommunikationslösung zu nutzen, die ihren Anforderungen am besten entspricht. Die Firmen können diese Lösungen ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs implementieren. Sie müssen dafür weder bei den Kosten in Vorleistung treten noch neue Technologie installieren. OTPC wird durch die Channel-Partner von Alcatel-Lucent Enterprise ausgeliefert und bietet den Unternehmen eine Reihe von Applikationen, aus denen sie je nach Bedarf und Nutzeranzahl wählen. Die Anwender können mit diesen Anwendungen spezifische Kommunikationsprobleme in ihrem Arbeitsalltag lösen.

Auf alle OTPC-Applikationen kann über Web-Browser auf PCs und Apple Mac OS sowie über dedizierte Apps auf Smartphones und Tablets zugegriffen werden. 2014 werden zunächst diese drei OTPC-Applikationen verfügbar sein:

>> "OpenTouch Conference – OpenTouch Conference (OTCF)" geht über die traditionellen Audiokonferenzen und Web-Meetings hinaus. Unternehmensanwender können sich damit schneller einwählen, Meetings einfacher steuern und Inhalte mit einem Klick über die Cloud auf jedes Endgerät weiterleiten. OpenTouch Conference – das mit der populären Konferenz- und Meeting-Plattform unseres Technologiepartners LoopUp zusammenarbeitet – ist ein professionelles, hochwertiges Konferenz-Tool, das als Service bereitgestellt wird.

>> "OpenTouch Video Store – OpenTouch Video Store (OTVS)" nutzt die hohe Aussagekraft von Video. Es ermöglicht Angestellten die Erstellung und sichere Verbreitung von Video-Content und damit die Nutzung von Video als effektivem Kommunikationstool, das das Lernen unterstützt, die Produktivität verbessert, Aufmerksamkeit generiert und die Interaktion zwischen den Mitarbeitern verstärkt. OTVS kann zum internen und externen Austausch eingesetzt werden. Es hilft beim Kostensparen und gibt jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, Wissen und Informationen zu erstellen, zu nutzen und zu teilen. Damit ist OTVS ideal für Trainings, technischen Support und die Entwicklung von Innovationen im gesamten Unternehmen.

>> "OpenTouch Team Share" – Die wachsende Menge an verfügbaren Daten und Dokumenten zwingt die Unternehmen, nach Cloud-Lösungen für das File-Sharing und Synchronisieren, das Projektmanagement und die Zusammenarbeit im Team zu suchen. OpenTouch Team Share (OTTS) bietet unternehmensweites, Cloud-basiertes File-Sharing, mit dem Projektteams ihre Projekte effizient teilen, steuern und nachverfolgen, da sie jederzeit und von jedem Endgerät auf die Informationen zugreifen können.

Die "OpenTouch Personal Cloud" bietet auch den "Personal Cloud Space", ein webbasiertes Cockpit, in dem Geschäftspartner und Kunden ihre Accounts verwalten. Über den Personal Cloud Space können Mitarbeiter mit Administratoren-Rechten neue Benutzerkonten für Mitarbeiter anlegen oder löschen, die Nutzer-Einstellungen ändern und die Zugriffsrechte der Anwender festlegen. Die Administratoren haben auch Zugriff auf die Übersicht über die Anwendungsnutzung im Unternehmen. Sie können sehen, wer welche Services nutzt, die Kosten dafür ermitteln und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, damit das Budget nicht überschritten wird. Mit dem Personal Cloud Space behält der Kunde also zu jedem Zeitpunkt den Überblick über die genutzten Cloud Computing-Applikationen.

Im Unternehmen profitieren alle Beteiligten vom Einsatz der OpenTouch Personal Cloud:
>> Mitarbeiter und Teams adressieren ihren Kommunikationsbedarf durch die Wahl der Applikationen, die ihren spezifischen Anforderungen am besten entsprechen, ohne dass sie hierfür die IT-Abteilung einschalten müssen.

>> IT-Abteilungen stellen den Fachabteilungen Services aus einer Palette von genehmigten Kommunikationsanwendungen zur Verfügung, die als Overlay auf jedem bestehenden System implementiert werden können – ohne Kapitaleinsatz, Training oder Unterbrechung des laufenden Betriebs.

>> IT- und Finanzverantwortliche wissen es zu schätzen, dass die Applikationen der Personal Cloud mit jeder bestehenden Kommunikationsinfrastruktur bereitgestellt werden können, was den Cash Flow schont, die Kosten vorhersagbar macht, Kosten erst bei Nutzung entstehen lässt und statt Investitionsaufwand lediglich Betriebskosten verursacht.
(Alcatel-Lucent Enterprise: ra)

Alcatel-Lucent: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Sonstige Lösungen

  • Professionelle Suchfunktionalität

    IntraFind Software stellt mit ihrer Embedded Enterprise Search für Confluence Cloud eine (Software-as-a-Service) SaaS-Lösung für eine professionelle Unternehmenssuche bereit, die einfach über den Atlassian Marketplace getestet, gekauft und installiert werden kann.

  • Cloud-native Videoüberwachungsservice (VSaaS)

    Milestone Systems, Anbieterin von Technologien für Open Plattform-Videomanagement, kündigt die Integration von Genea mit Milestone XProtect und dem Cloud.nativen Videoüberwachungsservice (VSaaS) Milestone Kite an. Die Integration soll Nutzer eine zentrale Sicherheitslösung in einer einzigen Benutzeroberfläche bieten.

  • Kubernetes-Infrastruktur für Edge Computing

    Zededa, Anbieterin von Edge-Infrastruktur-Orchestrierung und Verwaltung, präsentiert "Zededa Edge Kubernetes Service", den nach eigenen Angaben branchenweit ersten, vollständig verwalteten Kubernetes-Service für Edge Computing.

  • Decision Support Solutions

    Empolis, ein Unternehmen der proAlpha-Gruppe, ist auf KI-basierte "Decide Support Solutions" für industrielle Unternehmen spezialisiert.

  • KI-Tools für Software-Hersteller

    Laigo, Spezialistin für leicht integrierbare KI, stellt einen neuen KI-Service (AIaaS) für unabhängige Softwarehersteller (ISV, Independent Software Vendors) vor. Über REST-API können sie die von Laigo angebotenen, an ihre Bedürfnisse angepassten KI-Modelle in die eigenen Lösungen integrieren, ohne dass sie über KI-spezifisches Know-how oder eine entsprechende Infrastruktur verfügen müssten

  • Einbindung generativer KI

    Couchbase, Anbieterin einer Cloud-Datenbank-Plattform, kündigt die Einbindung generativer KI in ihren Database-as-a-Service (DBaaS) "Capella" an. Damit wird sowohl die Produktivität von Entwicklern verbessert als auch die Time-to-market von Applikationen beschleunigt. Die neue Funktionalität namens Capella iQ unterstützt Entwickler mit empfohlenem Beispiel-Code für SQL++ und Applikationen.

  • Videokonferenzlösung für digitale Souveränität

    OpenTalk, Anbieterin für sichere Videokonferenzen, stellt ihre gleichnamige Videokonferenzlösung ab sofort auch als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung. Der Anbieter betreibt die Konferenzen DSGVO-konform in seinen eigenen, deutschen Rechenzentren und erfüllt höchste Datenschutzansprüche, beispielsweise für Berufsgeheimnisträger wie Rechtsanwälte oder nach Kirchen-Datenschutzrecht.

  • Über die Entwicklerplattform "Netlify" zugänglich

    Couchbase, Anbieterin einer Cloud-Datenbank-Plattform, hat eine breite Palette an Verbesserungen und neuen Funktionen für den Database-as-a-Service (DBaaS), "Couchbase Capella" veröffentlicht.

  • Wallix führt "SaaS Remote Access" ein

    Wallix bringt "SaaS Remote Access" auf den Markt, eine Software-as-a-Service (SaaS)-Version der in Wallix PAM4ALL integrierten Remote Access Management-Technologie. SaaS Remote Access wurde für Unternehmen aller Branchen und insbesondere der Industrie entwickelt, die externen Anbietern durch eine vereinfachte Verwaltung digitalen Zugang zu ihrer IT-Infrastruktur gewähren.

  • Mietmodelle, mehr als Problemlöser

    Die digitale Transformation des Arbeitsplatzes im Fokus: Als IT-Dienstleisterin plant, entwirft und betreibt Adlon den digitalen Arbeitsplatz von der Modernisierung der Infrastruktur über die Digitalisierung der Prozesse und Tätigkeiten bis hin zur Informationssicherheit am digitalen Arbeitsplatz mit dem Ziel, Kunden mit IT zu stärken. Im Fokus hierbei: Device as a Service (DaaS).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen