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Aktuellen Compliance-Status überprüfen


SaaS-Applikation für IT Governance, Risk and Compliance
Mit der IT GRC-Applikation lassen sich Policies, Prozesse, die damit verbundenen Risiken, deren Management sowie die Einhaltung von Compliance-Richtlinien verwalten und kontrollieren


(20.06.11) - ServiceNow präsentiert eine neue Applikation für IT-Governance, Risk und Compliance (IT GRC), die in ihrem "IT Service Management Cloud Service" eingebunden ist. Die neue Software-as-a-Service (SaaS) setzt auf der ServiceNow-Plattform auf und verfügt über nativen Zugriff auf bestehende IT-Daten und -Prozesse. Mithilfe von ServiceNow IT GRC können IT-Abteilungen Technologien und Prozesse zur Einhaltung von Standards, Richtlinien oder Bestimmungen wie Sarbanes Oxley-Act (SOX), ITIL und ISO27001 proaktiv überwachen und steuern.

Mit der IT GRC-Applikation lassen sich Policies, Prozesse, die damit verbundenen Risiken, deren Management sowie die Einhaltung von Compliance-Richtlinien verwalten und kontrollieren. Durch die nahtlose Integration mit bestehenden IT-Daten und -Prozessen können ServiceNow-Kunden ihre eigenen Technologien und Prozessregelungen managen und Audit-Reports zur Einbindung in die unternehmensweiten Enterprise GRC-Systeme erstellen.

Lesen Sie zum Thema "Governance, Risk und Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

Bislang mussten Anwender viel Geld in Einzellösungen für GRC investieren oder Spreadsheets zur manuellen Überprüfung verwenden. Mit IT GRC von ServiceNow erhalten Audit-Teams ein Tool, das bereits mit sämtlichen Backend-Datenspeichern darunter der Configuration Management Database integriert ist. Darüber hinaus lassen sich Kontrollen nach Bedarf oder regelmäßig durchführen, um den aktuellen Compliance-Status des Unternehmens zu überprüfen.

"Aufgrund meiner Erfahrungen bei einer großen deutschen Bank weiß ich, dass Kunden in dieser Region sehr hohe Ansprüche bezüglich Datensicherheit und Compliance haben. Wir rechnen mit einer hohen Nachfrage nach dieser Funktionalität – vor allem in der Finanzbranche und im Gesundheitswesen", sagt Ross Weir, Technical Lead, Application Development, bei ServiceNow. "Mithilfe von ServiceNow konnten viele deutsche Unternehmen ihre IT-Prozesse bereits revolutionieren. Dank dieser neuen Anwendung sind wir jetzt in der Lage, Kunden beim Management ihrer Richtlinien und Prozesse sowie bei der Einhaltung gesetzlicher Regelungen und Standards zu helfen."

IT GRC unterstützt die ServiceNow Vision für IT 3.0. Das erfolgreiche Zusammenspiel von Menschen, Prozessen und Technologie stellt den Grundstein moderner Informationstechnologie dar. Während bei IT 1.0 und IT 2.0 der Schwerpunkt auf Technologie und Prozessen lag, geht IT 3.0 einen Schritt weiter. IT 3.0 ist eine natürliche Entwicklung für IT-Organisationen, bei der der Mensch in den Mittelpunkt des IT Services rückt und dabei gleichsam die Vorteile neuester Technologie und praxisorientierter Prozesse nutzt. Der IT 3.0 Ansatz führt die drei Säulen der IT zusammen und unterstützt Unternehmen durch Bedienerfreundlichkeit, Cloud Services und Social IT. (ServiceNow: ra)

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    Die digitale Transformation des Arbeitsplatzes im Fokus: Als IT-Dienstleisterin plant, entwirft und betreibt Adlon den digitalen Arbeitsplatz von der Modernisierung der Infrastruktur über die Digitalisierung der Prozesse und Tätigkeiten bis hin zur Informationssicherheit am digitalen Arbeitsplatz mit dem Ziel, Kunden mit IT zu stärken. Im Fokus hierbei: Device as a Service (DaaS).

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