Transparenz im industriellen Asset Management


Siemens und ServiceNow ermöglichen Cloud-basiertes Management von OT-Assets
Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung für die einfache Erkennung, Identifizierung und Verwaltung von OT-Geräten


Siemens und ServiceNow, Unternehmen für digitale Workflows, arbeiten künftig enger zusammen. Mit einem Cloud-basierten Software-Service, schafft Siemens vollständige Transparenz über alle OT-Geräte auf dem Shopfloor und verbindet diesen mit der markterprobten "Now Platform" von ServiceNow. Diese Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung von Siemens ermöglicht die Erkennung, Identifizierung und Verwaltung aller OT-Geräte, um deren Prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren. So gewährleistet sie eine vollständige Transparenz des Status aller OT-Geräte im gesamten Netzwerk, unabhängig von Hersteller oder Gerätetyp - mit nur einem Tool. Diese Funktionalität erweitert die "NowPlatform", welche heute schon das Management von IT-Assets bereitstellt. Durch diese Erweiterung adressieren Siemens und ServiceNow den Bedarf ihrer gemeinsamen Kunden, Transparenz auch über den gesamten Shopfloor zu gewinnen.

Dadurch können Vorfälle in Industrieanlagen vermieden werden, die den Produktionsprozess stören könnten. Das Tool erlaubt auch, Serviceaufgaben zu planen, potenzielle Sicherheitsschwachstellen zu identifizieren und Servicepersonal zu entsenden ohne manuellen oder zeitlichen Mehraufwand. OT-Assets können von nun an mit der gleichen Flexibilität und Interoperabilität wie IT-Assets verwaltet werden.

Das OT-Management hinkt dem IT-Management zehn Jahre hinterher. ServiceNow beherrscht das IT-Asset-Management schon heute. Für uns bedeutet diese Partnerschaft, unser Ökosystem zu öffnen und die Silos aufzubrechen. Indem wir die IT-Expertise von ServiceNow mit unserem OT-Wissen kombinieren, realisieren wir die Konvergenz von IT und OT und ermöglichen unseren gemeinsamen Kunden Geschwindigkeit und Skalierung. (Siemens Digital Industries. ServiceNow: ra)

eingetragen: 15.11.23
Newsletterlauf: 29.01.24

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Zusammenarbeit Siemens und ServiceNow stärkt industrielles Ökosystem für bessere Integration von IT und OT.

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Meldungen: Management

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