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Mängel der heutigen Public-Cloud-Services


Hemmschwelle bei der Einführung von Cloud Computing-Services in Unternehmen
Zwei Drittel der IT-Entscheider sehen die Cloud Computing-Leistung als bedenklich für ihre Geschäftsprozesse


(03.07.12) - Eine von Alcatel-Lucent durchgeführte Studie zeigt, dass Bedenken hinsichtlich der Leistung bei Stabilität, Reaktionszeit und End-to-End-Verfügbarkeit die größte Hemmschwelle bei der Einführung von Cloud Computing-Services in Unternehmen ist. IT-Entscheidungsträger benennen die Leistungsfähigkeit als wichtigsten Aspekt, der bei Cloud Computig-Lösungen besser werden muss. Als weitere wichtige Punkte wurden Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Kosten und Benutzerfreundlichkeit genannt. Auf dem Spiel steht der weltweite Markt für Cloud Computing-Services, dem bis zum Jahr 2015 ein Wachstum auf 177 Mrd. Dollar vorausgesagt wird.

Die neue Marktstudie wurde unter 3.886 IT-Entscheidern in mittleren und großen multinationalen Technologieunternehmen aus sieben Ländern durchgeführt, u. a. aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Indien, Südkorea, Taiwan und Hongkong.

Die Studie belegt einerseits, dass große Unternehmen aus verschiedenen Branchen Cloud Computing-Services rasch einführen. Andererseits verdeutlicht sie die Mängel der heutigen Public-Cloud-Services, vor allem hinsichtlich Service-Verfügbarkeit und -Qualität.

>> Wegen des Risikos von Serviceausfällen nutzen zwei Drittel der IT-Entscheider die Cloud nicht für Geschäftsapplikationen
>> 46 Prozent der Befragten halten die derzeitigen Verzögerungen von Cloud-Service-Systemen für inakzeptabel
>> Jeder vierte Befragte beanstandete, dass in Fällen, bei denen die Service-Level-Agreements (SLAs) nicht greifen, keine einfache Lösung angeboten wird
>> Zwei von fünf IT-Entscheidern berichteten von häufigen oder länger andauernden Serviceausfällen

Die größten Vorbehalte wurden im Finanz-, Versicherungs- und Gesundheitswesen sowie bei Behörden geäußert. Hier sind Leistung und Sicherheit unverzichtbare Voraussetzungen für Anwendungen und Services.

Dennoch sind 44 Prozent der befragten IT-Abteilungen zuversichtlich, dass die Schwächen der heutigen Cloud-Services in Zukunft behoben werden. Sie erwarten daher eine stärkere Nutzung von Cloud-Services innerhalb der nächsten drei Jahre.

IT-Entscheider aus allen Marktsektoren gaben Vertrauen als einen der wichtigsten Faktoren bei Beschaffungsüberlegungen an. Die Untersuchung ergab, dass die führenden Netzwerk-Provider im Allgemeinen als vertrauenswürdige Quelle für Cloud-Services am besten abschneiden.

Folglich verlassen sich Unternehmen derzeit bei geschäftlichen Kommunikations-Services, die durch garantierte SLAs abgedeckt sind, auf Kommunikations-Service Provider. Dank dieser bewährten geschäftlichen Beziehungen und der bewährten Leistungen sind Kommunikations-Service Provider besonders gut aufgestellt, um die Qualität und Zuverlässigkeit von Enterprise-Cloud-Services zu verbessern.

Die Untersuchung ergab, dass IT-Entscheider in allen Regionen bereit sind, für zukunftsweisende, leistungsstarke Cloud-Lösungen zu zahlen. Ein Carrier-Grade-Cloud-Service ist für IT-Entscheider viermal attraktiver und hat das Potenzial, zehnmal höhere Umsätze zu erwirtschaften als bestehende Cloud-Services. Um diese Chance umfassend nutzen zu können, müssen Serviceprovider eine benutzerfreundliche Cloud Computing-Lösung anbieten. Diese Lösung muss komplexe Netzwerkkonfigurationen, VPN und weitere Services sowie eine garantierte Bandbreite und Geschwindigkeit unterstützen können.

"Nicht alle Clouds sind gleich aufgebaut", sagte Dor Skuler, Vice President of Cloud Solutions bei Alcatel-Lucent. "Ein typisches Großunternehmen unterstützt zwischen 250 und 750 IT-Anwendungen. Bevor die Entscheidung fällt, diese Anwendungen in die Cloud zu verlagern, muss eine reibungslose Umstellung ermöglicht werden. So sollte gegeben sein, dass ausreichende Effizienz erzielt wird, dass die betrieblichen Risiken minimal sind, dass die Cloud Computing-Lösung benutzerfreundlich ist und dass die SLAs garantiert werden. Diese Erwartungen können von Kommunikations-Service Providern erfüllt werden. Diese Serviceprovider können durch Orchestrierung und Optimierung der Ressourcen innerhalb ihrer Netzwerke und des Netzwerks selbst die strengen Anforderungen von privaten und gewerblichen Kunden an die Bereitstellung von Cloud-Services erfüllen." (Alcatel-Lucent: ra)

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Meldungen: Studien

  • IT-Service-Unternehmen

    Die konjunkturelle Entwicklung schlägt sich im Geschäftsjahr 2024 auf die Umsätze der in Deutschland tätigen IT-Dienstleister nieder. Während die Anbieter im Jahr 2023 dem Rückgang der Wirtschaftsleistung noch trotzen konnten, legte ihr Umsatz im Jahr 2024 lediglich um durchschnittlich 2,6 Prozent zu (2023: 9,4 Prozent). Die angespannte wirtschaftliche Lage sowie geopolitische Unsicherheiten zwangen viele Anwenderunternehmen, ihre Investitionen in digitale Technologien zu priorisieren oder gar zu verschieben. Aufgrund der Hoffnung auf eine geopolitische Entspannung, eine anziehende Konjunktur, unter anderem aufgrund des Sondervermögens der neuen Bundesregierung, sowie enormer Nachholeffekte bei der digitalen Transformation rechnen IT-Dienstleister für 2025 und 2026 wieder mit höheren Wachstumsraten.

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  • Netzwerksichtbarkeit gewinnt weiter an Bedeutung

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  • Grundlage moderner KI-Anwendungen

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  • KI erobert den Mittelstand

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