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Cloud-basiertes Identitätsmanagement


Okta erreicht 1 Milliarde US-Dollar Umsatz auf dem AWS Marketplace
Okta und AWS treiben die weltweite Integration von Sicherheitslösungen voran und schaffen innovative Angebote mit Künstlicher Intelligenz


Identitätsmanagementanbieterin Okta hat nach nur vier Jahren 1 Milliarde US-Dollar Umsatz auf dem AWS Marketplace umgesetzt. Der AWS Marketplace ist ein digitales Katalogsystem mit Tausenden von digitalen Lösungen unabhängiger Anbieter. Es vereinfacht das Suchen, Testen, Kaufen und Bereitstellen von passender Software auf der Basis von Amazon Web Services (AWS).

"Als wir uns das Ziel gesetzt haben, Cloud-basiertes Identitätsmanagement neu zu definieren, haben wir uns für AWS entschieden, um eine Grundlage für unsere Innovationen zu schaffen – und die Ergebnisse sind atemberaubend", sagt Todd McKinnon, CEO und Mitbegründer von Okta. "Der Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar im AWS Marketplace markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Zusammenarbeit. Gemeinsam beschleunigen wir die weltweite Nutzung von sicheren Identitätslösungen."

Laut Canalys wird der Umsatz mit Unternehmenssoftware über Hyperscaler-Clouds bis 2028 voraussichtlich auf 85 Milliarden US-Dollar steigen. Okta hat seine sicheren Identity-Lösungen erstmals im Dezember 2020 im AWS Marketplace gelistet und im Januar 2025 die Umsatzmarke von 1 Milliarde US-Dollar erreicht.

Mehr Sicherheit für Identitäten weltweit
Okta und AWS bauen ihre Zusammenarbeit in Zukunft weiter aus. Die strategische Partnerschaft hat zum Ziel, sichere und moderne Angebote im Identitätsmanagement auszubauen und gemeinsam in neuen Märkten einzuführen.

>> Globale Dynamik – Okta und AWS wollen die weltweite Einführung von sicheren Identitätslösungen vorantreiben. Zu den Initiativen gehören unter anderem eine verbesserte Notfallwiederherstellung in Schlüsselregionen, eine verbesserte Skalierbarkeit der Plattformen sowie der Ausbau an Compliance-Zertifizierungen, um besser auf die Bedürfnisse von Behörden und den öffentlichen Sektor einzugehen. Beide Unternehmen werden durch gezielte Informationskampagnen und Schulungen die Nachfrage ihrer globalen Kundschaft unterstützen.

>> KI-Innovation – Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Okta Identitätsbedrohungen erkennt und darauf reagiert. Mit Okta AI integriert das Unternehmen KI in seine Produkte, um Organisationen dabei zu helfen, bessere Benutzererfahrungen zu bieten und sich effektiver vor Cyberangriffen zu schützen.

>> Integration – AWS ist dabei eine elementarer Bestandteil des KI-Portfolios von Okta. Die Auth0-Plattform von Okta für Customer Identity Management nutzt Amazon Bedrock, um Entwickler- und Sicherheitsteams Tools wie Tenent Security Manager oder Guide gemeinsam mit Okta AI anzubieten. Weiterhin ist Okta der bevorzugte Identity Provider (IDP) für Amazon Q, den KI-gestützten Assistenten von Amazon für Entwickler und Unternehmen.

Katalysator für Wachstum
Der AWS Marketplace hat sich als wichtiger Vertriebskanal für Okta etabliert. Seit der ersten Listung im Dezember 2020 konnten Tausende von Kundenaufträgen generiert werden. Vier Jahre später, im Dezember 2024, wurde Okta von AWS als Global Marketplace Partner of the Year 2024 sowie als Global Non-Profit Organization Technology Partner of the Year ausgezeichnet.

Seitdem haben Okta und AWS über 25 Produktintegrationen entwickelt, um sichere Identitäten und Authentifizierungsverfahren zu garantieren. Beide Unternehmen arbeiten regelmäßig an neuen Produkteinführungen wie AWS AppFabric, AWS Amplify und Amazon Security Lake zusammen. (Okta: ra)

eingetragen: 27.04.25

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