Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Wachstum der Lancom Systems mit der Cloud


Neues Spezialisten-Team für Cloud-basiertes Netzmanagement: Lancom Systems baut Cloud-Vertriebseinheit auf
Neue Cloud-Vertriebssparte in die Lancom Vertriebsorganisation integriert - Aufbau des Cloud Computing-Lösungsgeschäftes länderübergreifend über die Distribution und den Fachhandel


Zur Vermarktung ihrer Lancom Management Cloud baut die deutsche Netzwerkherstellerin Lancom Systems eine vollständig neue Vertriebseinheit auf. Das Cloud-Vertriebs-Team wechselt geschlossen vom ehemaligen SD-WAN-Spezialisten Ocedo zu Lancom. Es wird vom früheren VP Sales Ralf Haubrich geleitet, der als Leiter Vertrieb Cloud bei Lancom einsteigt. Er berichtet direkt an den geschäftsführenden Lancom Gesellschafter Stefan Herrlich.

Für den Aufbau der neuen Vertriebseinheit holt sich Lancom ein komplettes Expertenteam für Cloud/SDN/SD-WAN (Software-Defined Networking, Software-Defined WAN) an Bord. Das sechsköpfige Team rund um Ralf Haubrich wechselt nach der Übernahme von Ocedo durch Riverbed geschlossen zu Lancom Systems. Es wird als neue Cloud-Vertriebssparte in die Lancom Vertriebsorganisation integriert und den Aufbau des Cloud Computing-Lösungsgeschäftes länderübergreifend über die Distribution und den Fachhandel vorantreiben. Mit der Lancom Management Cloud (LMC) werden lokale und standortübergreifende Netze auf Basis von Lancom Routern, WLAN Access Points und Switches mit wenigen Mausklicks zentral aufgesetzt, überwacht und verwaltet.

Zum neuen Cloud-Team gehören neben Ralf Haubrich auch die ehemalige Ocedo DACH-Vertriebschefin Claudia Wolf, die als Regional Sales Managerin den Vertrieb der Lancom Management Cloud in der DACH-Region verantworten wird, sowie Sandra Grözinger, die als Senior Marketing Managerin das Marketing rund um die Lancom Cloud steuert.

Die Rolle der technischen Spezialisten bekleiden Elmar Haag und Lutz Linzenmeier, in die Betreuung und Unterstützung der Lancom Distributoren in Bezug auf die neue Cloud-Lösung steigt Michael Reiß mit ein. Die sechs Cloud Computing-Spezialisten arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen und bringen durch ihre frühere Tätigkeit bei Astaro und später Sophos zusätzlich zum Cloud-Know-how langjährige Erfahrung im erfolgreichen Aufbau und Management von Channel- Strukturen im Security-Markt mit.

Stefan Herrlich, geschäftsführender Gesellschafter von Lancom Systems, sieht enormes Potential in dem neuen Team. "Mit seiner profunden Cloud- Erfahrung ist das zusätzliche Team rund um Ralf Haubrich die ideale Ergänzung für unsere bestehende Vertriebsorganisation. Insbesondere zum Marktstart unserer Lancom Management Cloud werden wir von diesem Know-how Zugewinn massiv profitieren und unser ohnehin starkes Wachstum zusätzlich unterstützen."

Ralf Haubrich, neuer Vertriebsleiter Cloud bei Lancom, ergänzt: "Lancom bietet uns gemeinsam herausragende Perspektiven. Die verlässliche strategische Ausrichtung der Lancom, ihr klares Bekenntnis zum Channel sowie ihre exzellenten Lösungen inklusive der neuen Lancom Management Cloud bilden die ideale Ausgangsposition für ein weiteres deutliches Wachstum der Lancom Systems."

Die neue Vertriebseinheit wird vom ebenfalls neu aufgebauten Lancom Vertriebsbüro in Karlsruhe aus operieren. (Lancom Systems: ra)

eingetragen: 11.10.16
Home & Newsletterlauf: 31.10.16


Lancom Systems: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen