Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Drei CeBIT-Schwerpunkte bei Materna


CeBIT 2015: Materna präsentiert Lösungen für die digitale Transformation in Unternehmen, Verwaltung und IT
Ein digitales Unternehmen nutzt Social Networking, Cloud und mobile Technologien, um Wettbewerbsvorteile bei internen und externen Abläufen zu erzielen

(12.02.15) – Die Materna GmbH positioniert sich auf der diesjährigen CeBIT vom 16. bis 20. März 2015 unter dem Motto "Digitale Transformation in Unternehmen, Verwaltung und IT" und zeigt Lösungen, mit denen in diesen drei Zielsegmenten der Prozess der digitalen Transformation deutlich effizienter gestaltet werden kann. Damit orientiert sich Materna am offiziellen CeBIT-Thema "d!conomy", das ebenfalls auf die Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft aufgrund zunehmender Digitalisierung abhebt. Zum 1. Januar 2015 hat sich Materna neu in sechs Business Lines aufgestellt und demonstriert auf der CeBIT erstmalig ausgewählte Produkte und Leistungen dieser neuen Ausrichtung.

Materna präsentiert Lösungen aus drei Themenfeldern:
>> Lösungen für das digitale Unternehmen in den Anwendungsbereichen Vertrieb und Marketing sowie Personalwesen
>> Lösungen für die moderne Verwaltung in den Anwendungsbereichen elektronische Akten, Dokumenten-Management sowie Umsetzung des E-Government-Gesetzes
>> Lösungen für IT-Organisationen zum Aufbau einer IT-Fabrik. Materna zeigt beispielsweise die eigenen Produkte "DX-Union Management Suite" für automatisiertes Client- und Server-Management sowie das "Materna System Management Center" für das Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring.

Lösungen für das digitale Unternehmen
Ein digitales Unternehmen nutzt Social Networking, Cloud und mobile Technologien, um Wettbewerbsvorteile bei internen und externen Abläufen zu erzielen. Materna präsentiert auf der CeBIT ausgewählte Lösungen für die Transformation hin zum digitalen Unternehmen.

Für Kunden aus den Bereichen Vertrieb und Marketing zeigt Materna Lösungen zur Kundenbindung und -gewinnung im Internet, wie beispielsweise für Unternehmens- und Markenauftritte global agierender Unternehmen. Materna zeigt anhand eigener Kundenbeispiele bei Markenherstellern, wie sich die komplexe Pflege multinationaler Inhalte über mehrere Marken möglichst einfach gestalten lässt. In diesem Umfeld positioniert sich Materna als Full-Service-Anbieter von der digitalen Strategie über die einheitliche Corporate Language eines Markenauftritts bis zur Einführung auf Basis marktführender Technologien.

Für HR-Verantwortliche und Personalwesen zeigt Materna auf der CeBIT Lösungen für Mitarbeitergewinnung und -bindung. In einem auf Microsoft SharePoint basierten Showcase verknüpft Materna die Themen Social Collaboration, Wissens-Management und Intranet. Mit einer solchen Plattform können Unternehmen ihre Wertschöpfung erhöhen. Abgerundet wird das Angebot für HR-Verantwortliche und Personalwesen mit Leistungen für E-Learning, Training as a Service und Corporate Education.

Lösungen für die Realisierung einer IT-Fabrik
Ein Schwerpunkt des Materna-Portfolios sind Lösungen und Technologien für den Aufbau einer IT-Fabrik, wie beispielsweise Cloud Computing, Automation und IT-Service-Management. IT-Organisationen können beispielsweise durch IT-Automation beim Betrieb ihrer klassischen IT-Systeme (Systems of Record) die Qualität und Geschwindigkeit erhöhen und damit Geld sparen. Diese Technologien kommen aber vor allem auch modernen IT-Systemen (Systems of Engagement) zu Gute, deren Agilität erheblich gesteigert wird und die IT damit flexibel auf fachliche Anforderungen reagieren kann. Die Realisierung einer IT-Fabrik umfasst dabei alle Aspekte von Strategie und Design über die automatisierte Bereitstellung bis zur Überwachung und dynamischen Anpassung von IT-Services.

Materna präsentiert auf der CeBIT die aktuelle Version ihrer "DX-Union Management Suite" für automatisiertes Client- und Server-Management und zeigt verschiedene Anwendungsbeispiele. Hierzu gehören beispielsweise die Einrichtung einer Arbeitsumgebung (Onboarding-Prozesse), zugrunde liegende Genehmigungsprozesse, das Berechtigungs-Management, die Verwaltung virtueller Umgebungen, die Netzwerkzugangskontrolle und der wirtschaftliche Einsatz von Lizenzen. Diese Szenarien zeigen exemplarisch auf, welche Prozesse durch die IT-Fabrik unterstützt werden können, um beispielsweise Geschwindigkeitsvorteile und Agilität zu realisieren.

Eine weitere Lösung auf der CeBIT ist das Materna System Management Center (MSMC) für das Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring. Eingesetzt wird das agentenbasierte Materna System Management Center für die Überwachung von Netzwerken, Servern, Systemen und IT-Ressourcen insbesondere in über mehrere Standorte verteilten Unternehmen.

Lösungen für die digitale Verwaltung
Die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die öffentliche Verwaltung zeigt Materna mit Realisierungsbeispielen für das E-Government-Gesetz. Das Gesetz zielt darauf ab, die elektronische Kommunikation zwischen Verwaltung, Bürgern und Unternehmen bis zum Jahr 2020 erheblich zu vereinfachen. Ein Beispiel für einen solchen Prozess bietet der Online-Antrag für Führungszeugnisse des Bundesamtes für Justiz. Materna zeigt damit praxisnah die Auswirkungen des Gesetzes auf den digitalen Austausch zwischen Verwaltung und Bürger. Dokumenten-Management-Systeme sind dabei die zentralen Bausteine, passgenau integriert in Lösungen für eine sichere Authentisierung und nahtlos verbunden mit zertifizierten Archiv-Lösungen. Nur so können elektronische Akten analog zur Papierakte den Anforderungen einer beweiswerterhaltenden Archivierung entsprechen, damit sie in den dafür gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungszeiten recherchierbar bleiben und weiterhin rechtsrelevant verwendet werden können.

Auf der Messe präsentiert Materna zudem erstmals die Ergebnisse der E-Government-Gesetz-Studie, die der IT-Dienstleister gemeinsam mit der Hochschule Harz durchgeführt hat. (Materna: ra)


Meldungen: Unternehmen

  • Cyberangriffe auf Clouds mit Allzeithoch

    CrowdStrike gibt bekannt, dass es den Google Cloud Security Partner of the Year Award 2025 in der Kategorie "Workload Security" erhalten hat. Mit dieser Auszeichnung wird die Rolle von CrowdStrike bei der Implementierung von Sicherheitslösungen gewürdigt. CrowdStrike kündigte außerdem eine Erweiterung ihrer Partnerschaft mit Google Cloud an. Mit "CrowdStrike Falcon Cloud Security" soll eine durchgängige Sicherheit für KI-Innovationen - vom Code bis zur Cloud - ermöglicht werden.

  • Device as a Service mit Sicherheitsfokus

    Die Sicherheit am digitalen Arbeitsplatz steht weiter im Fokus von IT-Verantwortlichen. Als führender Anbieter von Device as a Service (DaaS) baut das IT-Beratungsunternehmen Adlon die Sicherheitsaspekte seines Abo-Modells in allen Phasen des Geräte-Lebenszyklus weiter aus.

  • Wert der KI-Technologien von IFS erkannt

    IFS, Anbieterin von Cloud-Enterprise-Software und industriellen KI-Anwendungen, gibt bekannt, dass das Unternehmen mit seiner konsequenten Ausrichtung auf KI-gestütztes Wachstum eine Bewertung von über 15 Milliarden Euro durch Investoren erreicht hat. Die neue Bewertung erfolgt im Zuge einer Erhöhung des Anteils der Investmentgesellschaft Hg, die nun gemeinsam mit EQT als Co-Kontrollgesellschafter auftritt, während TA Associates (TA) weiterhin Minderheitsgesellschafter bleibt.

  • Devoteam und Google Cloud

    Devoteam wurde bei den diesjährigen Google Cloud Partner of the Year Awards in gleich fünf Kategorien ausgezeichnet. Damit würdigt Google Cloud Devoteams starke Performance in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Infrastrukturmodernisierung, Talententwicklung sowie herausragende Leistungen in den einzelnen Ländern. Diese mehrfachen Auszeichnungen unterstreichen Devoteams kontinuierliches Wachstum, die fachliche Exzellenz sowie das Engagement für innovative Lösungen in einer Vielzahl von Google Cloud-Kompetenzbereichen - von KI-gestützten Anwendungen über Daten- und Infrastrukturmodernisierung bis hin zu Sicherheit, nachhaltiger Transformation und New Work.

  • Zertifizierung durch das BSI

    Startschuss für die neue "Swissbit Cloud-TSE 2" für online- und Cloud-basierte Kassensysteme: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Lösung nach der aktuellen technischen Richtlinie BSI TR-03153-1, Version 1.1.1, zertifiziert. Als Cloud-TSE-Lösung auf dem Markt erfüllt sie damit die höchsten Sicherheitsanforderungen für die elektronische Aufzeichnung von Geschäftsvorfällen.

  • stp.one beschleunigt europäische Expansionspläne

    stp.one, Anbieterin von Legal-Tech-Komplettlösungen für Rechtsanwälte, Insolvenzverwalter, Notare und Rechtsabteilungen, gab die Übernahme des internationalen SaaS-Kanzleisoftwareanbieters Amberlo bekannt. Mit dem Zukauf setzt stp.one einen weiteren Meilenstein auf dem Weg, zur führenden Legal Tech Plattform in Europa und unterstreicht erneut ihre Rolle als M&A-Powerhouse, das die Konsolidierung des Marktes maßgeblich vorantreibt.

  • Wertvolles Stimmungsbild der Cloud-Branche

    enclaive, deutsche Anbieterin im Bereich Confidential Computing, hat bei der Leserwahl des Fachportals CloudComputing-Insider die Endrunde in der Kategorie "Cloud Application Security" erreicht. Die Abstimmung läuft noch bis zum 31. August 2025.

  • Cloud- und Managed-Service-Projekte

    Controlware erreichte auch 2025 einen der Top-Plätze im Ranking der "Besten Managed Service Provider (MSPs)" in der Umsatzklasse von 250 Millionen bis 1 Milliarde Euro. Die Auszeichnung, die von den renommierten Fachpublikationen ChannelPartner und Computerwoche seit 2017 verliehen wird, basiert auf der Studie "Die Rolle der Managed Service Provider aus Sicht ihrer Kunden", für die mehr als 1.500 IT-Entscheider befragt wurden.

  • Software Asset Management & SaaS-Governance

    HCLSoftware, Anbieterin von Unternehmenssoftwarelösungen, gab eine Partnerschaft mit CloudEagle.ai, einer führenden Software-as-a-Service (SaaS)-Management-Plattform, bekannt, um eine umfassende Lösung für Software-Governance sowohl auf Geräten als auch in der Cloud bereitzustellen. Die Kombination von On-Prem Software Asset Management und Endpoint Management Lösungen von HCL BigFix mit CloudEagles-SaaS-Management Plattform wird es Unternehmen weltweit ermöglichen, einen höheren Return on Investment für ihren gesamten Software-Anwendungsbestand zu erzielen.

  • Fivetran: Vereinbarung zur Übernahme von Census

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, gab die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von Census bekannt. Census gilt als führendes Unternehmen für Reverse ETL, Datenaktivierung und operative Analysen. Mit dieser Übernahme wird Fivetran nach eigenen Angaben zur einzigen vollständig "Managed Platform", mit der Unternehmen regulierte Daten automatisiert auch in Echtzeit über ihren gesamten Stack bewegen können: Von den verschiedenen Quellsystemen hin zu Datenplattformen und jetzt auch wieder zurück in die Business-Anwendungen, die für die Entscheidungsfindung im Unternehmen nötig sind.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen