Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Integration von CRM- und Groupware-Daten


OpenSource-Anbieter Open-Xchange und SugarCRM schließen Partnerschaft
SugarCRM hat die Unterstützung für OXMF bereits in ihrer CRM-Lösung implementiert


(30.10.09) - Open-Xchange und SugarCRM arbeiten bei der Integration ihrer Softwarelösungen eng zusammen. Schon jetzt können Kontaktdaten aus der Groupware Open-Xchange in das CRM-System (Customer Relationship Management) von SugarCRM importiert werden. Durch die technische Zusammenarbeit können Anwender, die sowohl Open-Xchange als auch SugarCRM einsetzen, konsistente Kontaktdaten in beiden Applikationen nutzen.

Daraus ergeben sich interessante neue Möglichkeiten für die Anwender:
>> Kontaktdaten aus Social Networks wieXing, LinkedIn und Facebook lassen sich mit Hilfe von Open-Xchange konsolidieren und anschließend mit SugarCRM nutzen.
>> Kontaktdaten aus SugarCRM können in Open-Xchange importiert werden und sind damit auch unterwegs auf mobilen Engeräten verfügbar.
>> Kontaktdaten aus SugarCRM können mit Open-Xchange (passwortgeschützt) als HTML-Seiten publiziert werden und so Anwendern zugänglich gemacht werden, die weder Open-Xchange noch SugarCRM verwenden.

"SugarCRM ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich die neuen 'Social OX'-Funktionen von Open-Xchange für integrierte Lösungen nutzen lassen", erklärt Jürgen Geck, CTO von Open-Xchange. "Damit stehen den Anwendern in all ihren wichtigen Kommunikationswerkzeugen konsistente Kontaktdaten in der perfekten Qualität der sozialen Netzwerke zur Verfügung."

"Neben den Kontakten werden wir in den nächsten Schritten auch Kalender- und E-Mail aufeinander abstimmen. Dies erhöht die Effizienz in Unternehmen, die sowohl SugarCRM als auch Open-Xchange nutzen, enorm", sagt Clint Oram, Vicepresident für Produkte und Mitbegründer von SugarCRM. "Durch die Integration der beiden Applikationen lassen sich beispielsweise Terminkonflikte und die doppelte Eingabe von Kontakten und Terminen vermeiden. Und es ergeben sich nützliche neue Funktionen, wie das Einsortieren der in Open-Xchange geschriebenen E-Mails in die Historie eines Kontaktes im SugarCRM."

Zum Import und Export verwendet Open-Xchange ein offenes Datenformat, das auf den Arbeiten von microformats.org basiert. Das Open-Xchange Micro Format (OXMF, oxmf.org) ermöglicht es den Anwendern, Daten aus sozialen Netzwerken oder anderen Applikationen zu importieren, diese zu bearbeiten und anschließend an andere Applikationen zu exportieren, die OXMF unterstützen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Webapplikation, eine gehostete oder eine lokal installierte Applikation handelt.

SugarCRM hat die Unterstützung für OXMF bereits in ihrer CRM-Lösung implementiert. Open-Xchange stellt allen Interessierten personalisierte Test-Accounts zur Verfügung, mit denen sie die neuen "Social OX"-Funktionen von Open-Xchange kostenlos ausprobieren können. Open-Xchange vermarktet ihre Kommunikationssoftware sowohl zur Installation beim Endkunden als auch als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung über ein umfangreiches Partnernetzwerk.

Da Open-Xchange für die vom Endkunden betriebene Groupware exakt den gleichen Quellcode nutzt wie für die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen, ergeben sich für die Channel-Partner interessante neue Möglichkeiten, um ihr Geschäft mittels Open-Xchange auszubauen: So arbeiten Systemintegratoren und Reseller zunehmend mit Hosting-Anbietern zusammen, um kleinen und mittelständischen Unternehmen Open-Xchange als gehostete Applikation anzubieten. Dabei profitieren die Systemhäuser von der professionellen und sicheren Rechenzentrumsinfrastruktur der Hosting-Anbieter, ohne hierfür finanziell in Vorleistung gehen zu müssen. Die Rechenzentrumsbetreiber wiederum bekommen über die Channel-Partner Zugang zu neuen, interessanten Unternehmenskunden, ohne hierfür tiefes, technisches Know-how oder gar Consulting-Kapazitäten vorhalten zu müssen. (SugarCRM: ra)

SugarCRM: Kontakt und Steckbrief

Über SugarCRM
Die zeitbewusste Vertriebs-, Marketing- und Service-Software von SugarCRM ermöglicht es Unternehmen, eine umfassende High-Definition Customer Experience (HD-CX) zu bieten. Für mittelständische Unternehmen und alle, die eine CX-geleitete Plattform benötigen, stellt SugarCRM alle relevanten Kundendaten bereit, die benötigt werden, um ein genaues Profil von Kunden zu erhalten, die Unternehmensleistung zu steigern, konkrete Vorhersagen zu treffen und somit den Customer Lifetime Value zu maximieren.

Mehr als 4.500 Unternehmen in über 120 Ländern vertrauen auf SugarCRM, dessen Hauptsitz sich in Silicon Valley befindet. Das Unternehmen wird von der Private- Equity-Gesellschaft Accel-KKR unterstützt.
Weitere Informationen unter www.sugarcrm.com/de

Agenturkontakt:
Berkeley Kommunikation
Aleksandar Nikolov
aleksandar.nikolov(at)berkeleypr.com
Tel. 0049-89-747262-48

Dieses Boilerplate ist eine Anzeige der Firma SugarCRM.
Sie zeichnet auch für den Inhalt verantwortlich.


Lesen Sie mehr:
CRM: Schrittweise Einführung in allen Märkten
Identifikation von Kundenabwanderungen
CRM-Plattform vereinfacht komplexe Aufgaben
High-Definition Customer Experience schaffen
SugarCRM ein fester Bestandteil
Umsätze durch Produktmarketing fördern
Hochwertige Lösungen im CRM-Umfeld
Innovationen im MarTech-Bereich vorantreiben
Marketing-Lead-Qualifizierung und -Priorisierung
"SugarPredict" für Marketing-Automatisierung
Kundenbeziehungen in der Krise?
Von SAP SuccessFactor zu SugarCRM
"Sugar 6.5" von SugarCRM
SugarCRM implementiert KI in das CRM
SugarCRM in der "IBM Marketing Cloud"
SugarCRM investiert in Deutschland-Channel
SugarCRM mit starkem dritten Quartal
SugarCRM weiter auf Erfolgskurs
Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen
Benutzerdefinierte CRM-Werkzeuge verwalten
Ausbau der Infrastructure-as-a-Service-Angebote
Cloud Computing und CRM
Cloud Computing-Welt wird stets hybrid sein
Cloud-CRM für den Mittelstand
CRM als Open Source- und On-demand-Computing
CRM auf mehreren Cloud-Computing-Plattformen
Geschäftliche Aktivitäten in "Google Calendar"
Henning Ogberg und Daniel Heck bei SugarCRM
Neue Finanzierungsrunde über 33 Millionen Dollar
Neues für Channel-Partner von SugarCRM
On-Site- und Cloud-Computing-Services
Open Source und Cloud Computing
Produktivität der CRM-Nutzer erhöhen
Social Business für den Channel
Strategien über Kundenmanagement der Zukunft


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen